bier

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
bier [2021/12/05 12:25]
flacco [Schötter Nebel]
bier [2021/12/21 07:07]
flacco [Queen Mamm]
Zeile 81: Zeile 81:
  
 Die Idee zu diesem Bier entstand mit dem Versuch einen typischen Pilstrinker davon zu überzeugen,​ dass auch andere Biere schmecken können. Das Bier betont weniger die fruchtigen Noten der eingesetzten Hopfen. Es treten die grasigen, kräutrigen Noten in den Vordergrund. Es ist knackig herb und erfrischend. Leider musste ich erkennen, dass es einfacher ist einen Rotweintrinker zum Biertrinker zu bekehren als einen Pilstrinker. ​ Die Idee zu diesem Bier entstand mit dem Versuch einen typischen Pilstrinker davon zu überzeugen,​ dass auch andere Biere schmecken können. Das Bier betont weniger die fruchtigen Noten der eingesetzten Hopfen. Es treten die grasigen, kräutrigen Noten in den Vordergrund. Es ist knackig herb und erfrischend. Leider musste ich erkennen, dass es einfacher ist einen Rotweintrinker zum Biertrinker zu bekehren als einen Pilstrinker. ​
 +
 +Bisher alle Sude waren so gut, dass das Bier zum heimlichen Star unter meinen Rezepten geworden ist. Inzwischen konnte ich damit auch erste Pilstrinker bekehren. ;-)
 ==== 1st Quarter ==== ==== 1st Quarter ====
  
Zeile 86: Zeile 88:
 ^ Gärtyp ​     | untergärig | ^ Gärtyp ​     | untergärig |
 ^ Stammwürze ​ | 13,2°P | ^ Stammwürze ​ | 13,2°P |
-^ Bittere ​    ​| ​22 IBU |+^ Bittere ​    ​| ​24 IBU |
 ^ Farbe       | 20 EBC / Bernstein| ^ Farbe       | 20 EBC / Bernstein|
 ^ Alkohol ​    | 5,3%vol | ^ Alkohol ​    | 5,3%vol |
Zeile 96: Zeile 98:
 **Hefe:** Fermentis Saflager S-23 **Hefe:** Fermentis Saflager S-23
  
-Die Biere der Veldensteier Brauerei im fränkischen Neuhaus an der Pegnitz haben es mir angetan. Leider sind sie hier im hessischen Outback nur schwer zu bekommen. Trotzdem hat sich schon das eine oder andere Veldensteiner Bier hierher verirrt. Darunter auch das Veldensteiner Frühjahrsmärzen. Ein sehr erfrischendes,​ vollmundiges Bier von überraschend rötlicher Farbe. Leider ist es eine saisonale Spezialität,​ die genauso schnell aus den Regalen meines Getränkehändlers verschwindet wie es auftaucht. Daher die Idee ein vergleichbares Bier selbst zu brauen. ​Der erste Versuch ​steht allerdings noch aus.+Die Biere der Veldensteier Brauerei im fränkischen Neuhaus an der Pegnitz haben es mir angetan. Leider sind sie hier im hessischen Outback nur schwer zu bekommen. Trotzdem hat sich schon das eine oder andere Veldensteiner Bier hierher verirrt. Darunter auch das Veldensteiner Frühjahrsmärzen. Ein sehr erfrischendes,​ vollmundiges Bier von überraschend rötlicher Farbe. Leider ist es eine saisonale Spezialität,​ die genauso schnell aus den Regalen meines Getränkehändlers verschwindet wie es auftaucht. Daher die Idee ein vergleichbares Bier selbst zu brauen. 
 + 
 +Inzwischen ist der erste Versuch ​im Gärbehälter. Für mein Gefühl ist die Farbe etwas zu dunkel geraten. Beim nächsten Versuch wird entweder der Anteil an rotem Karamellmalz entweder durch mehr Wiener Malz oder durch helles Karamellmalz ersetzt.
  
 ==== Queen Mamm ==== ==== Queen Mamm ====
Zeile 113: Zeile 117:
 **Hefe:** Gozdawa Old German Altbier 9 **Hefe:** Gozdawa Old German Altbier 9
  
-Altbier, meine erste Biererfahrung die nicht Pils oder Export war. Ich kann mich erinnern, dass es früher in unseren Kneipen reichlich verschiedene Altbiere gab. Über die Jahre verschwanden die meisten Sorten, übrig blieb - fernab von Düsseldorf - fast nur Diebels Alt. Nicht, dass es mir nicht schmecken würde, allerdings fällten Freunde aus Düsseldorf darüber ein vernichtendes Urteil. Zitat: "Das ist doch kein Alt". Da man ja nicht dauernd in Düsseldorfs Altstadt rumlungern kann um "​echte"​ Altbiere zu trinken, muss man es eben selbst brauen. Beeinflusst ist mein Alt durch Beschreibungen (ohne es je getrunken zu haben) des in Düsseldorf sehr beliebten "​Uerigen"​. Ergebnis: Es schmeckt!+Altbier, meine erste Biererfahrung die nicht Pils oder Export war. Ich kann mich erinnern, dass es früher in unseren Kneipen reichlich verschiedene Altbiere gab. Über die Jahre verschwanden die meisten Sorten, übrig blieb - fernab von Düsseldorf - fast nur Diebels Alt. Nicht, dass es mir nicht schmecken würde, allerdings fällten Freunde aus Düsseldorf darüber ein vernichtendes Urteil. Zitat: "Das ist doch kein Alt". Da man ja nicht dauernd in Düsseldorfs Altstadt rumlungern kann um "​echte"​ Altbiere zu trinken, muss man es eben selbst brauen. Beeinflusst ist mein Alt durch Beschreibungen (ohne es je getrunken zu haben) des in Düsseldorf sehr beliebten "​Uerigen"​. Und natürlich ist es naturtrüb, eine Gemeinsamkeit mit dem sensationellen Bolten Uralt. Ergebnis: Es schmeckt!
  
 ==== Bohemian Rhapsody ==== ==== Bohemian Rhapsody ====
Zeile 146: Zeile 150:
 **Hefe:** LalBrew Nottingham Ale oder Craft Series M44 US Westcoast **Hefe:** LalBrew Nottingham Ale oder Craft Series M44 US Westcoast
  
-Der Simbel (hessisch für Depp, Idiot, einfach gestrickter Zeitgenosse) ist ein SMASH-Bier. SMASH steht für "​Single Malt and Single Hop", also nur ein Malz und ein Hopfen. Da ich es rot mag, lag es nahe als Malz auf Best Red X zu setzen. Das Ergebnis ist ein fruchtig, herb-frisches Sommerbier. ​+Der Simbel (hessisch für Depp, Idiot, einfach gestrickter Zeitgenosse) ist ein SMASH-Bier. SMASH steht für "​Single Malt and Single Hop", also nur ein Malz und ein Hopfen. Da ich es rot mag, lag es nahe als Malz auf Best Red X zu setzen. Das Ergebnis ist ein fruchtig, herb-frisches Sommerbier. Die Farbe, die das Best Red X Malz dem Bier verleiht ist ein Traum.
  
 ==== Freckles ​ ==== ==== Freckles ​ ====
  • bier.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/04/08 12:33
  • von flacco