invis_server_wiki:administration

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:administration [2018/11/13 10:14]
flacco [interne Zertifikatsverwaltung]
invis_server_wiki:administration [2018/11/13 10:25]
flacco [interne Zertifikatsverwaltung]
Zeile 436: Zeile 436:
   * **ms** - Internes Mailserver-Zertifikat,​ wird ausgestellt auf den Namen mail.ihre-domain.tld   * **ms** - Internes Mailserver-Zertifikat,​ wird ausgestellt auf den Namen mail.ihre-domain.tld
   * **intern** - Zertifikat für den verschlüsselten Zugriff auf das invis-Portal und lokale Webapplikationen. Wird auf den lokalen Hostnamen des invis-Servers ausgestellt.   * **intern** - Zertifikat für den verschlüsselten Zugriff auf das invis-Portal und lokale Webapplikationen. Wird auf den lokalen Hostnamen des invis-Servers ausgestellt.
-  * **extern**+  * **extern** ​- Zertifikat für den Zugriff via Internet, gilt sowohl für das invis-Portal,​ ActiveSync, Kopano-Webapp,​ ownCloud und OpenVPN. Wird auf den im Internet gültigen DDNS Namen des invis-Servers ausgestellt. 
 +  * **vpn** - Erstellt OpenVPN Client-Zertifikate. Hier wird als "​Common Name" des Zertifikats der Hostname des Client-Computers erstellt. Alternativ ist auch "​vorname.zuname"​ des Anwenders möglich. 
 +  * **crl** - Aktualisiert die "​Certificate Revocation List". Dies ist wichtig, damit speziell OpenVPN keine Zurückgezogenen Zertifikate mehr akzeptiert. 
 + 
 +Ohne Option aufgerufen gibt //​**inviscerts**//​ einfach nur eine kurze Hilfe für dessen Verwendung aus.
  
 Werden mit //​**inviscerts**//​ VPN-Client-Zertifikate erzeugt, so werden Zertifikat und privater Schlüssel in einer Passwort-geschützten PKCS-12 Datei verpackt. //​**inviscerts**//​ fordert Sie zur Eingabe eines solchen Passwortes auf. Bedenken Sie dass eine solche Datei ungehinderten Zugang zu Ihrem Server ermöglicht,​ nutzen Sie also bitte sichere Passwörter. Werden mit //​**inviscerts**//​ VPN-Client-Zertifikate erzeugt, so werden Zertifikat und privater Schlüssel in einer Passwort-geschützten PKCS-12 Datei verpackt. //​**inviscerts**//​ fordert Sie zur Eingabe eines solchen Passwortes auf. Bedenken Sie dass eine solche Datei ungehinderten Zugang zu Ihrem Server ermöglicht,​ nutzen Sie also bitte sichere Passwörter.
  • invis_server_wiki/administration.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/07/24 09:03
  • von flacco