invis_server_wiki:administration

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:administration [2018/12/15 09:23]
flacco [invis Server Administration]
invis_server_wiki:administration [2018/12/15 12:10]
flacco [IP-Adressbereiche]
Zeile 6: Zeile 6:
  
 Zur Administration des Servers gehören Störungsbeistand und natürlich wiederkehrende Aufgaben, wie das Einspielen von Updates, das Verwalten von Benutzern und Gruppen oder das Verwalten von Mailkonten. Einige dieser Aufgaben lassen sich bequem über das invis-Portal andere hingegen lediglich auf der Kommandozeile des Servers erledigen. Sowohl das invis-Portal,​ inklusive weiterer installierter Administrationswerkzeuge als auch die Kommandozeile des sind sowohl aus dem lokalen Netzwerk als auch via Internet erreichbar. Letzteres setzt allerdings einen korrekt konfigurierten Router und funktionierendes DDNS voraus. Zur Administration des Servers gehören Störungsbeistand und natürlich wiederkehrende Aufgaben, wie das Einspielen von Updates, das Verwalten von Benutzern und Gruppen oder das Verwalten von Mailkonten. Einige dieser Aufgaben lassen sich bequem über das invis-Portal andere hingegen lediglich auf der Kommandozeile des Servers erledigen. Sowohl das invis-Portal,​ inklusive weiterer installierter Administrationswerkzeuge als auch die Kommandozeile des sind sowohl aus dem lokalen Netzwerk als auch via Internet erreichbar. Letzteres setzt allerdings einen korrekt konfigurierten Router und funktionierendes DDNS voraus.
 +
 +Hinweise dazu, wie Sie Ihren Router konfigurieren finden Sie **[[https://​wiki.invis-server.org/​doku.php/​invis_server_wiki:​installation:​post-140#​router|hier]]**.
 ===== invis Portal ===== ===== invis Portal =====
  
Zeile 176: Zeile 178:
 Um die DDNS-Client-Funktion zu nutzen müssen Sie Zugriff auf den Primary-DNS-Server verfügen, der für die Domain verantwortlich ist, in der Sie für Ihren invis-Server einen Namen eintragen möchten. Um die DDNS-Client-Funktion zu nutzen müssen Sie Zugriff auf den Primary-DNS-Server verfügen, der für die Domain verantwortlich ist, in der Sie für Ihren invis-Server einen Namen eintragen möchten.
  
-Die DDNS-Funktion des invis-Servers setzt voraus, dass die Ziel-Domain auf dem DNS-Server für DDNS vorbereitet ist und Sie über einen DNSsec Key zur Authorisation eines DNS-Updates verfügen.+Die DDNS-Funktion des invis-Servers setzt voraus, dass die Ziel-Domain auf dem DNS-Server für DDNS vorbereitet ist und Sie über einen DNSsec Key zur Authorisation eines DNS-Updates verfügen. Der DNSsec-Key besteht aus zwei Schlüsseldateien (public und private Key), die letztlich aber den gleichen Inhalt haben. DDNS arbeitet mit synchroner Verschlüsselung,​ daher beinhalten beide Dateien den gleichen Schlüssel. Diese Dateien müssen Ihnen vorliegen. Betreiben Sie selbst den DNS Server müssen Sie sie selbst generieren.
  
-Kopieren Sie zunächst die Schlüsseldateien nach: <​file>/​etc/​ssl/​ddns</​file>​+Kopieren Sie auf dem invis-Server einfach beide Schlüsseldateien nach: <​file>/​etc/​invis/​ddns</​file>​
  
-Jetzt können Sie die Funktion in der invis-Konfigurationsdatei aktivieren. Weiterhin müssen Sie den im Internet gültigen Namen des invis-Servers,​ den anzusprechenden DNS-Server und die 5-stellige Nummer des DNSsec Keys eintragen.+Jetzt können Sie die Funktion in der invis-Konfigurationsdatei aktivieren. Weiterhin müssen Sie den im Internet gültigen Namen des invis-Servers,​ den anzusprechenden DNS-Server und die 5-stellige Nummer des DNSsec Keys eintragen:
  
 <​code>​ <​code>​
Zeile 200: Zeile 202:
 Der DDNS-Abgleich wird jetzt zyklisch vom Script //​**inetcheck**//​ durchgeführt. Der DDNS-Abgleich wird jetzt zyklisch vom Script //​**inetcheck**//​ durchgeführt.
  
-//​**Hinweis:​** Möchten Sie statt dessen die Dienste von dynDNS.org oder deren Mitbewerber nutzen empfehlen wir die Nutzung der entsprechenden Funktionen Ihres Routers oder die Installation des Programms "​ddclient"​ auf Ihrem invis-Server.//​+//​**Hinweis:​** Möchten Sie statt dessen die Dienste von dynDNS.org oder deren Mitbewerber nutzenempfehlen wir die Nutzung der entsprechenden Funktionen Ihres Routers oder die Installation des Programms "​ddclient"​ auf Ihrem invis-Server.//​
  
 ==== /​etc/​invis/​invis-pws.conf ==== ==== /​etc/​invis/​invis-pws.conf ====
Zeile 263: Zeile 265:
 <​code>​ <​code>​
 // DHCP // DHCP
 +$IP_NETBASE_ADDRESS = '​192.186.42.0';​
 +$DHCP_IP_MASK = '​24';​
 $DHCP_IP_BASE = '​192.168.42';​ $DHCP_IP_BASE = '​192.168.42';​
 $DHCP_IP_REV = '​42.168.192';​ $DHCP_IP_REV = '​42.168.192';​
Zeile 271: Zeile 275:
 </​code>​ </​code>​
  
-Seit invis-Server 11.0 können invis-Server auch mit privaten Klasse B Netzen (172.16.0.0/​16 bis 172.31.0.0/​16) umgehen.+Seit invis-Server 11.0 können invis-Server auch mit privaten Klasse B Netzen (172.16.0.0/​16 bis 172.31.0.0/​16) umgehen. ​In diesem Fall sieht die Aufteilung der Adressbereiche wie folgt aus: 
 + 
 +<​code>​ 
 +// DHCP 
 +$IP_NETBASE_ADDRESS = '​172.19.0.0';​ 
 +$DHCP_IP_MASK = '​16';​ 
 +$DHCP_IP_BASE = '​172.19';​ 
 +$DHCP_IP_REV = '​19.172';​ 
 +$DHCP_RANGE_SERVER = array(0.11, 0.253); 
 +$DHCP_RANGE_PRINTER = array(1.1, 1.254); 
 +$DHCP_RANGE_IPDEV = array(2.1, 3.254); 
 +$DHCP_RANGE_CLIENT = array(4.1, 4.254); 
 +</​code>​ 
 === Dienste === === Dienste ===
  
  • invis_server_wiki/administration.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/07/24 09:03
  • von flacco