invis_server_wiki:administration

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:administration [2018/12/15 12:05]
flacco [DDNS Funktion]
invis_server_wiki:administration [2018/12/15 12:33]
flacco [Funktionen]
Zeile 20: Zeile 20:
 **Zusätzliche administrative Werkzeuge** **Zusätzliche administrative Werkzeuge**
   * **Mailinglisten:​** Mailinglisten sind das eMail Pendant zum klassischen Serienbrief. Über diese Schaltfläche können Sie neue Mailinglisten einrichten.   * **Mailinglisten:​** Mailinglisten sind das eMail Pendant zum klassischen Serienbrief. Über diese Schaltfläche können Sie neue Mailinglisten einrichten.
-  * **Verzeichnisdienst:​** Das LDAP-Verzeichnis Ihres invis-Server ist der zentrale Speicherort einer vielzahl ​von Konfigurationsdaten des Servers. Sie finden hier Daten zu DHCP, DNS, Benutzerverwaltung usw. Achtung der Umgang mit einem LDAP-Verzeichnis setzt entsprechende Grundkenntnisse voraus. +  * **Verzeichnisdienst:​** Das LDAP-Verzeichnis Ihres invis-Server ist der zentrale Speicherort einer Vielzahl ​von Konfigurationsdaten des Servers. Sie finden hier Daten zu DHCP, DNS, Benutzerverwaltung usw. Achtung der Umgang mit einem LDAP-Verzeichnis setzt entsprechende Grundkenntnisse voraus. Um phpLDAPAdmin administrativ nutzen zu können, melden Sie sich mit dem Konto des Domänen-Administrators daran an. Sie müssen Ihre lokale Domain an den Benutzernamen anhängen (administrator@invis-net.loc) damit die Anmeldung funktioniert. Die Anmeldung funktioniert natürlich auch mit allen anderen Benutzerkonten des ActiveDirectories,​ allerdings verfügen normale Benutzer über zu wenig Rechte um Veränderungen am LDAP-Datenbestandes vornehmen zu können
-  * **MySQL Administration:​** Administration der Datenbank-Engine MySQL. MySQL wird beispielsweise vom Groupware-System Ihres invis-Server genutzt. Sie können hiermit neue Datenbanken anlegen, sollten aber keine vorhandenen Löschen. Sie können phpMyAdmin auch zur Erstellung von Datensicherungen der Datenbanken nutzen.+  * **MySQL Administration:​** Administration der Datenbank-Engine MySQL. MySQL wird beispielsweise vom Groupware-System Ihres invis-Server genutzt. Sie können hiermit neue Datenbanken anlegen, sollten aber keine vorhandenen Löschen. Sie können phpMyAdmin auch zur Erstellung von Datensicherungen der Datenbanken nutzen. Das Passwort des MYSQL-Benutzers "​root"​ können Sie mit dem Kommando //**sine2 showpws**// auf der Kommandozeile erfragen.
   * **PostgreSQL Administration:​** Administration der Datenbank-Engine PostgreSQL. PostgreSQL wird beispielsweise vom Warenwirtschaftssystem Ihres invis-Server genutzt. Sie können hiermit neue Datenbanken anlegen, sollten aber keine vorhandenen Löschen. Sie können phpPGAdmin auch zur Erstellung von Datensicherungen der Datenbanken nutzen.   * **PostgreSQL Administration:​** Administration der Datenbank-Engine PostgreSQL. PostgreSQL wird beispielsweise vom Warenwirtschaftssystem Ihres invis-Server genutzt. Sie können hiermit neue Datenbanken anlegen, sollten aber keine vorhandenen Löschen. Sie können phpPGAdmin auch zur Erstellung von Datensicherungen der Datenbanken nutzen.
   * **Server Administration:​** Hinter diesem Link steht das Programm Shell-in-a-box,​ mit dem Sie aus dem Browser heraus auf die Kommandozeile Ihres Servers zugreifen können. Dabei ist zu beachten, dass Shell-in-a-box keine direkten Zugriffe als Benutzer "​root"​ zulässt (//**su -**// verwenden) und, dass es ein denkbar schlechte Idee ist in einer solchen Shell-Sitzung den Apache-Webserver zu stoppen.   * **Server Administration:​** Hinter diesem Link steht das Programm Shell-in-a-box,​ mit dem Sie aus dem Browser heraus auf die Kommandozeile Ihres Servers zugreifen können. Dabei ist zu beachten, dass Shell-in-a-box keine direkten Zugriffe als Benutzer "​root"​ zulässt (//**su -**// verwenden) und, dass es ein denkbar schlechte Idee ist in einer solchen Shell-Sitzung den Apache-Webserver zu stoppen.
Zeile 27: Zeile 27:
   * **Netzwerkanalyse:​** Das Programm ntop dient der Analyse des Datenverkehrs in Ihrem Netzwerk, nützlich etwa bei der Suche nach Fehlern. ntop ist im Normalbetrieb Ihres invis-Servers deaktiviert,​ da es diesen ansonsten unnötig belastet.   * **Netzwerkanalyse:​** Das Programm ntop dient der Analyse des Datenverkehrs in Ihrem Netzwerk, nützlich etwa bei der Suche nach Fehlern. ntop ist im Normalbetrieb Ihres invis-Servers deaktiviert,​ da es diesen ansonsten unnötig belastet.
   * **Firewall-Test:​** Dieser Link führt Sie auf die Internetseite von hackerswatch.org. Sie haben von dort umfangreiche Möglichkeiten die Firewall Ihres invis-Servers von außen zu testen.   * **Firewall-Test:​** Dieser Link führt Sie auf die Internetseite von hackerswatch.org. Sie haben von dort umfangreiche Möglichkeiten die Firewall Ihres invis-Servers von außen zu testen.
 +  * **Virtualbox:​** Dahinter verbirgt sich die Software phpVirtualBox,​ ein Webfrontend zur Verwaltung virtueller Maschinen, die der klassischen VirtualBox-Management GUI zum verwechseln ähnlich sieht.
  
 Eine weitere Funktion des Portals ist die Verwaltung externer Mailkonten von denen der invis-Server die Emails der Benutzer abruft. Diese Funktion verlangt allerdings keine administrativen Rechte, sondern kann von jedem Benutzer selbst genutzt werden. Sie wird weiter unten auf dieser Seite gesondert beschrieben. Eine weitere Funktion des Portals ist die Verwaltung externer Mailkonten von denen der invis-Server die Emails der Benutzer abruft. Diese Funktion verlangt allerdings keine administrativen Rechte, sondern kann von jedem Benutzer selbst genutzt werden. Sie wird weiter unten auf dieser Seite gesondert beschrieben.
Zeile 265: Zeile 266:
 <​code>​ <​code>​
 // DHCP // DHCP
 +$IP_NETBASE_ADDRESS = '​192.186.42.0';​
 +$DHCP_IP_MASK = '​24';​
 $DHCP_IP_BASE = '​192.168.42';​ $DHCP_IP_BASE = '​192.168.42';​
 $DHCP_IP_REV = '​42.168.192';​ $DHCP_IP_REV = '​42.168.192';​
Zeile 273: Zeile 276:
 </​code>​ </​code>​
  
-Seit invis-Server 11.0 können invis-Server auch mit privaten Klasse B Netzen (172.16.0.0/​16 bis 172.31.0.0/​16) umgehen.+Seit invis-Server 11.0 können invis-Server auch mit privaten Klasse B Netzen (172.16.0.0/​16 bis 172.31.0.0/​16) umgehen. ​In diesem Fall sieht die Aufteilung der Adressbereiche wie folgt aus: 
 + 
 +<​code>​ 
 +// DHCP 
 +$IP_NETBASE_ADDRESS = '​172.19.0.0';​ 
 +$DHCP_IP_MASK = '​16';​ 
 +$DHCP_IP_BASE = '​172.19';​ 
 +$DHCP_IP_REV = '​19.172';​ 
 +$DHCP_RANGE_SERVER = array(0.11, 0.253); 
 +$DHCP_RANGE_PRINTER = array(1.1, 1.254); 
 +$DHCP_RANGE_IPDEV = array(2.1, 3.254); 
 +$DHCP_RANGE_CLIENT = array(4.1, 4.254); 
 +</​code>​ 
 === Dienste === === Dienste ===
  
Zeile 306: Zeile 322:
 Dabei muss in der ersten Spalte der genaue Name des Dienstes und in der zweiten Spalte ein "​Menschen-verständlicher"​ Name eingetragen werden. Dabei muss in der ersten Spalte der genaue Name des Dienstes und in der zweiten Spalte ein "​Menschen-verständlicher"​ Name eingetragen werden.
  
 +//​**Hinweis:​** Es ist beabsichtigt,​ dass der Apache-Webserver-Dienst hier **nicht** aufgeführt ist. Ihn aus einer Webanwendung heraus neuzustarten oder gar zu beenden ist gewiss keine gute Idee.//
 === Passwortsicherheit === === Passwortsicherheit ===
  
Zeile 633: Zeile 650:
 **Urlaubsbeginn / Urlaubsende** **Urlaubsbeginn / Urlaubsende**
  
-Diese Funktion generiert nach Wunsch Abwesenheitsbenachrichtigungen. Sie wurde von uns in letzter Zeit allerdings etwas stiefmütterlich behandelt, da ZarafaGroup-e ​und auch Roundcubemail eine solche Funktion anbieten+Diese Funktion generiert nach Wunsch Abwesenheitsbenachrichtigungen. Sie wurde von uns in letzter Zeit allerdings etwas stiefmütterlich behandelt, da Kopanoandere Groupwaresysteme ​und auch Roundcubemail eine solche Funktion ​selbst ​anbieten.
- +
-**Filter** +
- +
-Ältere invis-Server verfügen noch über die Möglichkeit Server-seitige Mailfilter per Sieve zu generieren. Diese Funktion wurde nie fertiggestellt und auf neueren invis-Versionen wieder entfernt, da auch dies die meisten Mailclients wie auch Groupware-Systeme besser beherrschen.+
  
 ===== System allgemein ===== ===== System allgemein =====
  • invis_server_wiki/administration.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/07/24 09:03
  • von flacco