invis_server_wiki:administration

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:administration [2018/12/15 12:46]
flacco [Passwortsicherheit]
invis_server_wiki:administration [2019/01/24 19:42]
flacco [Benutzer- und Gruppenveraltung]
Zeile 581: Zeile 581:
 Selbstverständlich können sie auch einfach die DNS-Server Ihres Internet-Providers nutzen. **Es ist Ihre Entscheidung.**//​ Selbstverständlich können sie auch einfach die DNS-Server Ihres Internet-Providers nutzen. **Es ist Ihre Entscheidung.**//​
  
-==== Benutzer anlegen ====+===== Benutzer- und Gruppenveraltung ===== 
 + 
 +Die Verwaltung von Benutzern und Gruppen eines invis-Servers wird grundsätzlich über das invis-Portal vorgenommen. Eine weitere Möglichkeit stellen die Microsoft'​schen Remote Server Administration Tools dar. Letztere sind allerdings nicht für den invis-Server optimiert. Die Verwaltung über das invis-Portal ist also vorzuziehen. 
 + 
 +Für das Verwalten von Benutzern und Gruppen via invis-Portal,​ müssen Sie sich als Administrator am Portal anmelden.  
 + 
 +Sie können mit dem Portal Benutzer und Gruppen ​anlegen, löschen und bearbeiten. Zum Bearbeiten von Benutzern gehört auch das Ändern von Kennwörtern. 
 + 
 +invis-Server verfügen über eine automatische Archivierungsfunktion. Wenn Sie Benutzer oder Gruppen löschen werden deren Verzeichnisse automatisch archiviert. Die Archivierung findet immer nachts statt. Die archivierten Verzeichnisse sind anschließend in der Freigabe "​archiv"​ zu finden den Unterverzeichnissen "​\user"​ und "​\gruppen"​. Da speziell die Benutzer-Archive auch persönliche Daten enthalten können ist der Zugriff auf die Freigabe "​archiv"​ recht restriktiv gehalten. 
 + 
 +//​**Hinweis:​** Achten Sie also auch aus rechtlichen Gründen darauf, wem Sie Zugriff auf die Freigabe "​archiv"​ geben. Der Zugriff auf solche Daten sollte im Idealfall über eine entsprechende Betriebsvereinbarung rechtlich abgesichert sein.// 
 + 
 +==== Gruppen ==== 
 + 
 +Die Möglichkeit Benutzer eines Computersystems zu Benutzergruppen zusammenzufassen ist beinahe so alt wie Computer überhaupt. Vor allem in Hinblick auf die Vergabe von Zugriffsrechten,​ beispielsweise auf Dateien oder Verzeichnisse hat das Vorteile, da es dies deutlich vereinfacht. Orientieren Sie sich bei der Rechtevergabe ausschließlich an Gruppen, müssen Sie einerseits bei der Rechtevergabe nicht alle Benutzer einzeln berücksichtigen. Es müssen also wesentlich weniger Regel vergeben werden. 
 + 
 +Scheidet ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen aus, müssen Sie nicht alles irgendwie und irgendwo gesetzten Zugriffsrechte überarbeiten,​ sondern Sie nehmen den Mitarbeiter einfach aus den entsprechenden Gruppen heraus. In aller Regel klappt letzteres auch automatisch,​ wenn ein Benutzerkonto gelöscht wird. Auf irgendwie und irgendwo gesetzte Zugriffsregeln trifft das nicht zu. 
 + 
 +Auf invis-Servern entscheidet vielfach auch die Mitgliedschaft in bestimmten Gruppen darüber ob ein Benutzer eine auf dem Server installierte Software oder bestimmte Funktionen verwenden kann oder nicht. Für diese Zwecke existieren auf dem invis-Server folgende Gruppen: 
 + 
 +  - **owncloud:​** Mitglieder dürfen ownCloud verwenden. 
 +  - **zeiterfassung:​** Mitglieder dürfen die Zeiterfassungssoftware "​Kimai"​ verwenden. 
 +  - **mobilusers:​** Mitglieder dürfen sich via Internet am invis-Portal anmelden. 
 +  - **verwaltung:​** Mitglieder dürfen auf die Netzwerkfreigabe "​verwaltung"​ zugreifen. 
 +  - **archiv:** Mitglieder dürfen auf auf die Netzwerkfreigabe "​archiv"​ zugreifen. 
 +  - **diradmins:​** Mitglieder dürfen Gruppen-Verzeichnisvorlagen erstellen und bearbeiten. 
 +  - **wiki-nutzer:​** Mitglieder haben Leserecht im Wiki. 
 +  - **wiki-redakteure:​** Mitglieder dürfen im Wiki schreiben. 
 +  - **wiki-chefredakteure:​** Dürfen im Wiki schreiben und auch Beiträge löschen. 
 + 
 +Die Gruppenverwaltung finden Sie im invis-Portal unter "​administration";​ erforderlich ist natürlich, dass sie am invis-Portal als Administrator angemeldet sind. Sie können dort neue Gruppen anlegen, sowie bestehende Gruppen bearbeiten. D.h. Benutzer hinzufügen oder entfernen. 
 + 
 +Wenn Sie eine neue Gruppe anlegen möchten, können Sie dabei von vorne herein ein paar Entscheidungen fällen. Sie können zunächst festlegen von welchem Typ die anzulegende Gruppe ist. Unterschieden wird zwischen drei Typen: 
 + 
 +  * **Team:** Ist eine einfache Benutzergruppe,​ um diese zur Vergabe von Zugriffsrechten zu verwenden. 
 +  * **Team+Gruppenmail:​** Auch diese Gruppe kann zur Vergabe von Zugriffsrechten verwendet werden. Darüber hinaus ist sie auch für die Groupware Kopano zur Vergabe von Rechten innerhalb der Groupware verfügbar. Weiterhin können innerhalb der Groupware Mails an diese Gruppe gesendet werden. D.h. alle Mitglieder empfangen diese Mails. 
 +  * **Mail-Verteiler:​** Dient nicht der Rechtevergabe,​ sondern kann mit Email-Adressen gefüllt werden um später als Email-Verteilerliste zu dienen.  
 + 
 +Neben dem Gruppentyp, können Sie ab invis-Server Version 14.0 entscheiden,​ ob der Gruppe eine Arbeitsverzeichnis zur Verfügung gestellt wird oder nicht. Wenn Sie ein Gruppenverzeichnis wünschen, können Sie überdies entscheiden ob ein leeres Verzeichnis oder ein Verzeichnis auf Basis einer Verzeichnisvorlage,​ also inklusive Unterverzeichnissen erstellt wird. 
 + 
 +Die Verzeichnisvorlagen werden in der Netzwerkfreigabe "​media"​ im Unterverzeichnis <​file>​\portal\verzeichnisvorlagen</​file>​ gepflegt. Mitglieder der Gruppe "​diradmins"​ dürfen dort Verzeichnisstrukturen anlegen. Das invis-Portal schaut dort selbsttätig nach und zeigt diese dann zur Auswahl an. 
 + 
 +Es empfiehlt sich die Verzeichnisvorlagen nach dem Schema "​01_Vorlagenname"​ durchnummeriert zu benennen. Das invis-Portal zeigt die Vorlagen genau in der nummerierten Reihenfolge an. 
 +==== Benutzer ​====
  
 Das Anlegen von Benutzern über die Administrationsseite des invis-Portal ist weitestgehend selbsterklärend. Ungewöhnlich ist lediglich, dass es nicht möglich ist mit der Tabualtor-Taste zwischen den Eingabefeldern zu springen. (Gerade für Tastatur-Junkies wie mich ist das immer wieder ein Ärgernis, lässt sich aber leider nicht ohne weiteres beheben.) Das Anlegen von Benutzern über die Administrationsseite des invis-Portal ist weitestgehend selbsterklärend. Ungewöhnlich ist lediglich, dass es nicht möglich ist mit der Tabualtor-Taste zwischen den Eingabefeldern zu springen. (Gerade für Tastatur-Junkies wie mich ist das immer wieder ein Ärgernis, lässt sich aber leider nicht ohne weiteres beheben.)
Zeile 594: Zeile 637:
   - **WinAdmin+UNIX+Groupware** -- Wie "​Windows+UNIX+Groupware"​ und Mitglied der Gruppe "​Domain Admins"​. Zusätzlich werden Benutzer dieses Typs wenn Kopano als Groupware eingesetzt wird auch als kopano Admins geführt. Sie haben also das Recht jedes Postfach zu öffnen.   - **WinAdmin+UNIX+Groupware** -- Wie "​Windows+UNIX+Groupware"​ und Mitglied der Gruppe "​Domain Admins"​. Zusätzlich werden Benutzer dieses Typs wenn Kopano als Groupware eingesetzt wird auch als kopano Admins geführt. Sie haben also das Recht jedes Postfach zu öffnen.
  
 +//​**Hinweis:​** Damit sich Benutzer via Internet am invis-Portal anmelden können um von dort aus auf installierte Applikationen wie etwa das Wiki oder die Zeiterfassung zugreifen zu können, müssen Sie Mitglied in der Gruppe **mobilusers** sein. Davon ausgenommen sind Zugriffe auf ActiveSync (Smartphone-Synchronisation),​ die Kopano-Webapp und ownCloud. Zugriffe auf diese Applikationen ist ohne "​Umweg"​ über das invis-Portal möglich, d.h. die Mitgliedschaft in **mobilusers** ist dafür nicht erforderlich.//​
 ===== Mailkonten verwalten ===== ===== Mailkonten verwalten =====
  
  • invis_server_wiki/administration.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/07/24 09:03
  • von flacco