invis_server_wiki:administration

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:administration [2019/01/24 20:29]
flacco [Die Konfigurationsdateien]
invis_server_wiki:administration [2019/01/25 06:10]
flacco [System allgemein]
Zeile 99: Zeile 99:
 ===== Konsolenzugriff ===== ===== Konsolenzugriff =====
  
-Für einige Administrative Tätigkeiten am invis-Server ist Zugriff auf dessen Kommandozeile unabdingbar. ​+Für einige Administrative Tätigkeiten am invis-Server ist Zugriff auf dessen Kommandozeile ​mit root-Rechten ​unabdingbar. ​
  
 //​**Achtung:​** Wenn Sie sich auf der Kommandozeile eines Linux-Servers bewegen, sollten Sie wissen, was Sie tun! "Ich bin **root** ich darf das." ist ein schöner und sehr zutreffender Spruch, der einem schnell auf die Füße fallen kann.// //​**Achtung:​** Wenn Sie sich auf der Kommandozeile eines Linux-Servers bewegen, sollten Sie wissen, was Sie tun! "Ich bin **root** ich darf das." ist ein schöner und sehr zutreffender Spruch, der einem schnell auf die Füße fallen kann.//
 +
 +Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Administration eines Linux-Servers ist Erfahrung im Umgang mit einem Konsolen-Editor. Selbstverständlich bringen invis-Server die üblichen Verdächtigen wie //**vi**// oder //**joe**// mit. Auch der Kommandozeilen-Dateimanager Midnight-Commander (//​**mc**//​) mit seinem ​ Editor //​**mcedit**//​ ist auf jedem invis-Server vorinstalliert.
  
 Je nach Ausgangssituation oder Umgebung gibt es verschiedene Wege sich mit der Kommandozeile des invis-Servers zu verbinden. Verwendet wird in jedem Fall das SSH-Protokoll. Je nach Ausgangssituation oder Umgebung gibt es verschiedene Wege sich mit der Kommandozeile des invis-Servers zu verbinden. Verwendet wird in jedem Fall das SSH-Protokoll.
Zeile 122: Zeile 124:
  
 Das der im Beispiel genannte Port nicht allgemeingültig ist sollte klar sein. Jeder invis-Server erhält während des Setups seinen eigenen per Zufallsgenerator ausgewürfelten SSH-Port. Wenn Sie den Server nicht selbst aufgesetzt haben, erfragen Sie diesen Port bei Ihrem IT-Dienstleister. Gleiches gilt natürlich für den Hostnamen. Das der im Beispiel genannte Port nicht allgemeingültig ist sollte klar sein. Jeder invis-Server erhält während des Setups seinen eigenen per Zufallsgenerator ausgewürfelten SSH-Port. Wenn Sie den Server nicht selbst aufgesetzt haben, erfragen Sie diesen Port bei Ihrem IT-Dienstleister. Gleiches gilt natürlich für den Hostnamen.
 +
 +
 +Gleiches gilt natürlich bei der Verwendung von //​**putty**//​.
  
 Bei Verwendung von "Shell In A Box", zu finden im invis-Portal unter "​administration"​ -> "​Server Administration",​ müssen Sie wissen, dass ein direkter Login als Benutzer "​root"​ aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist. Sie müssen sich zunächst als "​normaler Benutzer"​ anmelden und dann mit: Bei Verwendung von "Shell In A Box", zu finden im invis-Portal unter "​administration"​ -> "​Server Administration",​ müssen Sie wissen, dass ein direkter Login als Benutzer "​root"​ aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist. Sie müssen sich zunächst als "​normaler Benutzer"​ anmelden und dann mit:
Zeile 131: Zeile 136:
 die Identität von "​root"​ annehmen. die Identität von "​root"​ annehmen.
  
-Gleiches gilt natürlich bei der Verwendung von //​**putty**//​.+===== Die Konfigurationsdateien =====
  
-===== Die Konfigurationsdateien ​=====+Das Bearbeiten der Konfigurationsdateien ​setzt einen Kommandozeilenzugriff auf den Server mit "​root-Rechten"​ voraus.
 ==== /​etc/​invis/​invis.conf ==== ==== /​etc/​invis/​invis.conf ====
 Dies ist die zentrale Konfigurationsdatei des invis-Servers. Sie hat derzeit noch einen recht überschaubaren Umfang. Aus Ihr beziehen die Tools der invis Toolbox ihre Vorgaben. Dies ist die zentrale Konfigurationsdatei des invis-Servers. Sie hat derzeit noch einen recht überschaubaren Umfang. Aus Ihr beziehen die Tools der invis Toolbox ihre Vorgaben.
Zeile 678: Zeile 683:
  
   - **Login:** Der Login-Name darf weder Leer- noch Sonderzeichen enthalten, ausgenommen Binde- und Unterstrich. Sie sollten beim Loginnamen ausschließlich Kleinbuchstaben verwenden.   - **Login:** Der Login-Name darf weder Leer- noch Sonderzeichen enthalten, ausgenommen Binde- und Unterstrich. Sie sollten beim Loginnamen ausschließlich Kleinbuchstaben verwenden.
-  - **Passwort:​** Es gelten hier die Passwortregeln des ActiveDirectory. Diese können mit Hilfe des Tools //​**pwsettings**//​ auf der Kommandozeile des invis-Servers definiert werden. Werden Veränderungen hinsichtlich der Passwortregeln vorgenommen müssen diese in der Konfigurationsdatei des invis-Portals (siehe oben) übernommen werden.+  - **Passwort:​** Es gelten hier die Passwortregeln des ActiveDirectory. Diese können mit Hilfe des Tools //​**pwsettings**//​ auf der Kommandozeile des invis-Servers definiert werden. Werden Veränderungen hinsichtlich der Passwortregeln vorgenommen müssen diese in der Konfigurationsdatei des invis-Portals ([[https://​wiki.invis-server.org/​doku.php/​invis_server_wiki:​administration#​passwortsicherheit|siehe oben]]) übernommen werden.
  
  
Zeile 742: Zeile 747:
  
 Diese Funktion generiert nach Wunsch Abwesenheitsbenachrichtigungen. Sie wurde von uns in letzter Zeit allerdings etwas stiefmütterlich behandelt, da Kopano, andere Groupwaresysteme und auch Roundcubemail eine solche Funktion selbst anbieten. Diese Funktion generiert nach Wunsch Abwesenheitsbenachrichtigungen. Sie wurde von uns in letzter Zeit allerdings etwas stiefmütterlich behandelt, da Kopano, andere Groupwaresysteme und auch Roundcubemail eine solche Funktion selbst anbieten.
 +
 +
 +
 +===== Geräte und Computer ins Netzwerk integrieren =====
  
  
  • invis_server_wiki/administration.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/07/24 09:03
  • von flacco