invis_server_wiki:administration

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:administration [2019/01/25 07:07]
flacco
invis_server_wiki:administration [2019/01/25 14:50]
flacco [Funktionen]
Zeile 32: Zeile 32:
  
 Eine weitere Funktion des Portals ist die Verwaltung externer Mailkonten von denen der invis-Server die Emails der Benutzer abruft. Diese Funktion verlangt allerdings keine administrativen Rechte, sondern kann von jedem Benutzer selbst genutzt werden. Sie wird weiter unten auf dieser Seite gesondert beschrieben. Eine weitere Funktion des Portals ist die Verwaltung externer Mailkonten von denen der invis-Server die Emails der Benutzer abruft. Diese Funktion verlangt allerdings keine administrativen Rechte, sondern kann von jedem Benutzer selbst genutzt werden. Sie wird weiter unten auf dieser Seite gesondert beschrieben.
 +
 +==== Status-Informationen ====
 +
 +Nicht dem Administrator vorbehalten,​ sondern öffentlich für alle Benutzer einsehbar, ist die Status-Seite des invis-Servers. Sie enthält wichtige Informationen über den aktuellen Zustand des Server.
 +
 +//​**Hinweis:​** Um die Status-Seite via Internet sehen zu können ist eine Anmeldung am Portal erforderlich.//​
 +
 +{{ :​invis_server_wiki:​i13_status_seite.png |}}
 ==== Anpassung des Portals ==== ==== Anpassung des Portals ====
 +
 +//​**Hinweis:​** Um Anpassungen am invis-Portal vornehmen zu können ist Kommandozeilen-Zugriff auf den invis-Server erforderlich. Dazu finden Sie etwas weiter unten auf dieser Seite entsprechende Anleitungen.//​
  
 Für die Konfiguration des invis-Portals sind zwei Dinge von Bedeutung: Für die Konfiguration des invis-Portals sind zwei Dinge von Bedeutung:
Zeile 137: Zeile 147:
  
 Neben dem Gruppentyp, können Sie ab invis-Server Version 14.0 entscheiden,​ ob der Gruppe eine Arbeitsverzeichnis zur Verfügung gestellt wird oder nicht. Wenn Sie ein Gruppenverzeichnis wünschen, können Sie überdies entscheiden ob ein leeres Verzeichnis oder ein Verzeichnis auf Basis einer Verzeichnisvorlage,​ also inklusive Unterverzeichnissen erstellt wird. Neben dem Gruppentyp, können Sie ab invis-Server Version 14.0 entscheiden,​ ob der Gruppe eine Arbeitsverzeichnis zur Verfügung gestellt wird oder nicht. Wenn Sie ein Gruppenverzeichnis wünschen, können Sie überdies entscheiden ob ein leeres Verzeichnis oder ein Verzeichnis auf Basis einer Verzeichnisvorlage,​ also inklusive Unterverzeichnissen erstellt wird.
 +
 +{{ :​invis_server_wiki:​neue_gruppe.png?​400 |}}
  
 Die Verzeichnisvorlagen werden in der Netzwerkfreigabe "​media"​ im Unterverzeichnis <​file>​\portal\verzeichnisvorlagen</​file>​ gepflegt. Mitglieder der Gruppe "​diradmins"​ dürfen dort Verzeichnisstrukturen anlegen. Das invis-Portal schaut dort selbsttätig nach und zeigt diese dann zur Auswahl an. Die Verzeichnisvorlagen werden in der Netzwerkfreigabe "​media"​ im Unterverzeichnis <​file>​\portal\verzeichnisvorlagen</​file>​ gepflegt. Mitglieder der Gruppe "​diradmins"​ dürfen dort Verzeichnisstrukturen anlegen. Das invis-Portal schaut dort selbsttätig nach und zeigt diese dann zur Auswahl an.
Zeile 271: Zeile 283:
 ==== Gerät registrieren ==== ==== Gerät registrieren ====
  
-Zur Registrierung melden Sie sich als Administrator am invis-Portal Ihres Servers an und wechseln nach "​administration"​ -> "​Netzwerk"​. Klicken Sie im Hauptfenster jetzt auf "​Gerät hinzufügen"​.+Zur Registrierung melden Sie sich als Administrator am invis-Portal Ihres Servers an und wechseln nach "​administration"​ -> "​Netzwerk"​. Klicken Sie im Hauptfenster jetzt auf "​Gerät hinzufügen"​. ​Im sich öffnenden Eingabefenster wählen Sie zunächst den Gerätetyp aus, vergeben einen Namen, tragen den Standort und die MAC-Adresse ein. 
 +{{ :​invis_server_wiki:​geraet_hinzufuegen_1.png?​400 |}} 
 + 
 +Dabei ist folgendes zu beachten: 
 + 
 +  - **Gerätetyp:​** Diese Unterscheidung dient lediglich der Ordnung im Netz. Halten Sie sich daran, können Sie schon anhand der IP-Adresse zwischen PC und Drucker unterscheiden. 
 +  - **Name:** Hier muss ein gültiger DNS-Hostname (ohne Domäne) vergeben werden. D.h.: Keine Leer- und Sonderzeichen außer Bindestrichen,​ keine Umlaute und idealerweise nur Kleinbuchstaben. Neuere Versionen des invis-Portals verweigern Falscheingaben,​ ältere leider nicht. 
 +  - **Standort:​** Freitext, der keine Umlaute enthalten darf. 
 +  - **MAC-Adresse:​** MAC-Adressen sind weltweit einmalig und dienen als eindeutiges Erkennungsmerkmal,​ entsprechend dürfen Sie niemals zwei Einträge mit gleicher MAC-Adresse anlegen. Neuere Versionen des invis-Portals verhindern dies, ältere leider nicht. 
 + 
 +Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Schaltfläche "​Speichern"​. 
 + 
 +Verbinden Sie Ihr Gerät jetzt wieder mit dem Netzwerk bzw. starten es neu. Wenn Sie sich nicht bei der MAC-Adresse vertippt haben, sollte es jetzt eine fest reservierte IP-Adresse erhalten. Sie können dies auf die gleiche Weise überprüfen,​ wie Sie evtl. bei der oben beschriebenen Methode zur Ermittlung der MAC-Adresse vorgegangen sind. 
 + 
 +Handelt es sich bei Ihrem Gerät um Netzwerkhardware (Acce-Point,​ Switch usw.) oder einen Netzwerkdrucker,​ verfügt dieses/​dieser garantiert über eine Webapplikation zur Konfiguration. Geben Sie einfach die IP-Adresse oder den vollen Namen des Gerätes mit vorangestelltem **''​http''​** in einem Browser ein. Wenn Sie auf dem Gerät landen, hat alles funktioniert. 
 + 
 +===== Dienste ===== 
 + 
 +invis-Server verfügen über eine Reihe von Funktionen, viele dieser Funktionen werden durch auf dem Server permanent laufende Programme, Dienste oder auch Dämonen genannt, repräsentiert. Es kann jederzeit vorkommen, dass ein solcher Dienst aufgrund eines Fehlers seine Arbeit verweigert. Der Anwender bemerkt das natürlich daran, dass gewisse Dinge nicht mehr funktionieren,​ beispielsweise kann er keine Emails mehr versenden. 
 + 
 +Im einfachsten Fall genügt es einen gestörten Dienst neu zu starten um seine Funktion wieder herzustellen. Diese Möglichkeit bietet das invis-Portal. 
 + 
 +//​**Achtung:​** Die Verwaltung von Diensten ist kein Spaß. Einfach mal einen Dienst, den man nicht genau zuordnen kann zu stoppen, kann empfindliche Störungen der Betriebsabläufe Ihres Unternehmens nach sich ziehen. Wenn Sie sich hierbei nicht sicher sind kontaktieren Sie Ihren IT-Dienstleister.//​ 
 + 
 +Klicken Sie im invis-Portal auf "​administration"​ -> "​Dienste"​. Es kann jetzt eine ganze Weile dauern (30 Sekunden und mehr sind schon vorgekommen),​ bis sich im Hauptfenster des Portals eine mehrseitige Tabelle aufbaut. Jede Tabellenzeile entspricht dabei einem Dienst: 
 + 
 +{{ :​invis_server_wiki:​dienste.png?​ |}} 
 + 
 +Das Beispiel zeigt den Eintrag des Dienstes "​amavis",​ der sich um das herausfiltern Viren-verseuchter,​ bzw. markieren Spam-verseuchter Mails Ihres Servers kümmert. 
 + 
 +Jede Spalte der Zeile hat natürlich eine eigene Bedeutung:​ 
 + 
 +  - Name des Dienstes 
 +  - Funktion des Dienstes 
 +  - Wird der Dienst beim Start Ihres Servers automatisch gestartet (enabled = ja) 
 +  - Läuft der Dienst im Moment (active = ja) 
 +  - In der letzten Spalte können Sie den Dienst steuern 
 + 
 +Sie haben die Optionen **Starten**,​ **Stoppen**,​ **Neu starten** und **Neu laden**. Dabei bedeutet "Neu laden" einen Dienst dazu zubringen eine veränderte Konfiguration neu einzulesen, ohne den Dienst zu stoppen. Diese Aufgabe wird allerdings in aller Regel direkt auf der Kommandozeile des Server erledigt, da auch dort Konfigurationsänderungen vorgenommen werden. 
 + 
 +Beherzigen Sie hier bitte folgende Tipps: 
 +  - Nur weil ein Dienst **nicht** läuft ist dies kein Grund ihn einfach so zu starten. Möglicherweise ist dessen Inaktivität ja beabsichtigt. Aufmerksam sollten Sie allerdings bei der Kombination aus "​enabled"​ und "​inactive"​ werden, dies ist in der Regel keine gewünschte Kombination. 
 +  - Nutzen Sie diese Funktionen nur aus gegebenem Anlass mit klarem Kontext. Also nur dann, wenn etwas nicht funktioniert. 
 +  - Sind Sie sich nicht sicher, halten Sie Rücksprache mit Ihrem IT-Dienstleister. 
 +  - Sie handeln hier auf eigene Gefahr, dessen sollten Sie sich bewusst sein! 
 + 
 + 
  
 ===== Konsolenzugriff ===== ===== Konsolenzugriff =====
  • invis_server_wiki/administration.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/07/24 09:03
  • von flacco