invis_server_wiki:anwenderhandbuch

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:anwenderhandbuch [2021/09/16 05:55]
flacco [Kontakte in Kopano]
invis_server_wiki:anwenderhandbuch [2021/09/16 07:15]
flacco [Funktionen]
Zeile 921: Zeile 921:
  
 Wächst Ihre Kontaktsammlung ins Uferlose empfiehlt es sich die Kontakte mit Kategorien zu versehen. Sie können Kontakte auf diesem Weg Projekten, Kunden oder was auch immer Ihnen einfällt verknüpfen. Sie können dann später die Kontakte nach Kategorien sortieren oder durchsuchen. Wächst Ihre Kontaktsammlung ins Uferlose empfiehlt es sich die Kontakte mit Kategorien zu versehen. Sie können Kontakte auf diesem Weg Projekten, Kunden oder was auch immer Ihnen einfällt verknüpfen. Sie können dann später die Kontakte nach Kategorien sortieren oder durchsuchen.
 +
 +Wie in Abbildung X zu sehen ist, verteilen sich die Kontaktinformationen auf drei Reiter "​Allgemein",​ "​Details"​ und "​Karte"​. Unter "​Allgemein"​ werden die klassischen Kontaktdaten wie Name, Mail-Adresse,​ Anschrift usw. hinterlegt. Hinzu kommt die Möglichkeit Freitextinformationen zu hinterlegen. Unter "​Details"​ können Informationen die eher in die Kategorie "​Customer Relationship Management"​ (CRM) fallen hinterlegt werden, wie beispielsweise das Geburtsdatum eines Kontaktes. Der Reiter "​Karte"​ ist dazu gedacht die Anschrift des Kontaktes in einer Google-Maps Karte anzuzeigen. Dies funktioniert natürlich nur wenn das Google-Maps Plugin eingerichtet und auch eine Anschrift hinterlegt ist.
 ==== Kopano-Erweiterungen (Extensions) ==== ==== Kopano-Erweiterungen (Extensions) ====
  
Zeile 1126: Zeile 1128:
 Viele Anwender verbinden damit Funktionen, wie sie etwa von "​iCloud",​ "​Dropbox"​ oder auch "​Onedrive“"​angeboten werden. ownCloud kommt dem sehr Nahe, jedoch mit dem Unterschied,​ dass ownCloud auf Ihrem eigenen Server betrieben wird und Ihre Daten nicht "​irgendwo"​ im Internet herum geistern. D.h. Sie behalten die volle Kontrolle über Ihre Daten. Viele Anwender verbinden damit Funktionen, wie sie etwa von "​iCloud",​ "​Dropbox"​ oder auch "​Onedrive“"​angeboten werden. ownCloud kommt dem sehr Nahe, jedoch mit dem Unterschied,​ dass ownCloud auf Ihrem eigenen Server betrieben wird und Ihre Daten nicht "​irgendwo"​ im Internet herum geistern. D.h. Sie behalten die volle Kontrolle über Ihre Daten.
  
 +==== Funktionen ====
 +
 +Zwei Funktionen stehen bei ownCloud im Vordergrund:​
 +
 +  * **Synchronisation von Dateien zwischen PCs und Mobilgeräten.**
 +  * **Teilen von Dateien mit Dritten.**
 +
 +ownCloud ermöglicht es Dateien von Mobilgeräten,​ beispielsweise mit einem Handy gemachte Photos, auf Ihren invis-Server hochzuladen und sie somit auf Ihren PCs zur Verfügung zu haben. Umgekehrt können Sie natürlich auch vom Smartphone oder Tablet auf Dateien in Ihrer Cloud zugreifen. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um den PC an Ihrem Arbeitsplatz,​ oder im Home-Office handelt. Ihr ownCloud ist von überall erreichbar. ​
 +
 +Bedenken Sie jedoch dass die Übertragungsgeschwindigkeit durch die Internetanbindung Ihres invis-Servers limitiert wird, sie also von der DSL-Bandbreite abhängt.
 +ownCloud Clients stehen für Windows, MAC-OS und Linux, sowie Android und iOS zur Verfügung. Dabei sind die PC-Clients kostenlos, für die Mobile-Apps wird ein Betrag kleiner 1€ fällig. Die Mobile-Clients können über die jeweiligen App-Stores bezogen werden.
 +
 +Weitere Infos zu den Clients finden hier: [[https://​owncloud.com/​]]
 +
 +Dateien, die Sie in Ihrem Cloud-Speicher bereithalten,​ können Sie mit Dritten Teilen. Dies ist beispielsweise sinnvoll, wenn Sie Dateien die zu groß sind um sie per per Email zu versenden, an Dritte weitergeben möchten. Senden Sie statt dessen einfach einen Download-Link. Der Empfänger kann sich dann die Datei einfach aus Ihrem Cloud-Speicher herunterladen. Dabei lassen sich die Links auch mit Passwörtern schützen oder mit einem Verfallsdatum versehen. Selbst das Hochladen von Dateien können Sie Dritten auf diese Weise ermöglichen.
 +
 +//​**Hinweis:​** Die Nutzung von ownCloud ist nur für Mitglieder der Gruppe owncloud möglich. Sollten Sie sich nicht an ownCloud anmelden können, sprechen Sie Ihren Administrator oder IT-Dienstleister an.//
 +
 +==== Desktop-Client ====
 +
 +Beim ersten Start des ownCloud-Clients fragt dieser nach der Adresse des ownCloud-Servers,​ Ihren Zugangsdaten,​ sowie dem Pfad zu dem Verzeichnis über welches Sie Dateien mit ownCloud synchronisieren möchten.
 +
 +Dabei erfragen Sie die Adresse bei Ihrem IT-Dienstleister bzw. Ihren Administrator. Die Zugangsdaten sind, wie bei allen anderen Diensten auch die Zugangsdaten mit denen Sie Sich an Ihrem PC anmelden.
 +
 +=== Ersteinrichtung ===
 +
 +Wenn nicht bereits geschehen, fragt der ownCloud Client beim ersten Start die obengenannten Informationen ab. In Bildern:
 +
 +**...Grafik...**
 +
 +Klicken sie auf "​Weiter"​. Bei invis-Servern älter als Version 12 taucht jetzt eine Zertifikatswarnung auf Ihrem Bildschirm auf.
  
 ===== Dateiserver ===== ===== Dateiserver =====
  
 ===== Umgang mit Sicherheitszertifikaten ===== ===== Umgang mit Sicherheitszertifikaten =====
  • invis_server_wiki/anwenderhandbuch.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/09/17 16:35
  • von flacco