invis_server_wiki:anwenderhandbuch

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:anwenderhandbuch [2021/09/16 08:14]
flacco [Wiki-System]
invis_server_wiki:anwenderhandbuch [2021/09/16 09:23]
flacco [Verantwortung]
Zeile 1239: Zeile 1239:
 Ohne diese Möglichkeit kann der Empfänger der Verknüpfung lediglich im freigegebenen Ordner enthaltene Dateien herunterladen. Ohne diese Möglichkeit kann der Empfänger der Verknüpfung lediglich im freigegebenen Ordner enthaltene Dateien herunterladen.
  
 +===== Wiki-System =====
 +
 +Sie alle kennen mit Sicherheit Wikipedia. Wikipedia ist ein System, welches zum Ziel hat Wissen jedermann zur Verfügung zu stellen und es vielen Autoren zu ermöglichen,​ gemeinsam an den Inhalten zu arbeiten. Realisiert wird Wikipedia mit der der Software "​Mediawiki"​.
 +
 +Ihr invis-Server verfügt mit Dokuwiki über eine sehr ähnliche Software. Dokuwiki ermöglicht es Texte auf einfache Weise zu bearbeiten und diese dann im Browser darzustellen. Die Wahl fiel auf Dokuwiki anstelle von Mediawiki, da letzteres jeden Benutzer gleich berechtigt. Dokuwiki verfügt hingegen über ein Rechtesystem mit dem sowohl für die Bearbeitung als auch den Zugriff auf Inhalte Zugriffsrechte für Benutzer und Gruppen gesetzt werden können. Damit ist Dokuwiki für den Einsatz in Unternehmen deutlich besser geeignet als Mediawiki.
 +
 +Genutzt wird Dokuwiki häufig für die Erstellung von Qualitätssicherungshandbüchern oder zur Bereitstellung von Arbeitsanleitungen innerhalb des Unternehmens.
 +Informationen,​ die über ein Wikisystem bereit gestellt werden, sind wesentlich zugänglicher als Informationen,​ die in Form von Dateien irgendwo auf Ihrem Dateiserver in Vergessenheit geraten.
 +
 +Dokuwiki auf invis-Servern unterscheidet beim Zugriff zwischen den Gruppen "​Wiki-Nutzer",​ "​Wiki-Redakteure"​ und "​Wiki-Chefredakteure"​. Je nach dem welcher Gruppe Sie angehören dürfen Sie:
 +
 +  * **Inhalte lesen** (Wiki-Nutzer)
 +  * **Inhalte lesen und bearbeiten** (Wiki-Redakteure)
 +  * **Inhalte lesen, bearbeiten und löschen** (Wiki-Chefredakteure)
 +
 +Gehören Sie keiner dieser Gruppen an, haben Sie keinen Zugriff auf das System.
 +
 +Darüber hinaus hat der "​Domänen-Administrator"​ das Recht Dokuwiki zu administrieren. Er kann zum Beispiel Zugriffsrechte auf das Wiki erteilen oder entziehen.
 +
 +**...Grafik...**
 +
 +Zugang zu Dokuwiki erhalten Sie über das invis-Portal in der Rubrik "​local"​ über die Schaltfläche "​Wissensdatenbank"​.
 +
 +Zur Anmeldung am Wiki-System verwenden Sie die gleichen Anmeldedaten wie auch bei der Windows-Anmeldung.
 +
 +**...Grafik...**
 +
 +Im Auslieferungszustand finden Sie nach der Anmeldung ein „leeres“ Wiki vor. Es mit Inhalten zu füllen bedarf zunächst etwas Planung.
 +
 +=== Schnellstart ===
 +
 +Nach der Anmeldung befinden Sie sich auf der Startseite des Systems. In der obigen Abbildung enthält diese noch keine Inhalte. ​
 +
 +Sie sollten zunächst die Startseite Ihres Wikis mit ein paar erläuternden Worten füllen. Dokumentieren Sie hier wofür Sie Ihr Wiki nutzen möchten und erklären Sie die Spielregeln für alle am Wiki beteiligten Redakteure.
 +
 +Um die Startseite anzulegen klicken Sie oben im Bild auf die Verknüpfung "Seite anlegen"​
 +
 +**...Grafik...**
 +
 +Es öffnet sich der Editor des Wiki-Systems. Dieser erinnert an eine einfache Textverarbeitung und lässt sich auch genau so verwenden.
 +
 +Im Unterschied zur Textverarbeitung werden Textformatierungen aber nicht direkt im Editor angezeigt. Statt dessen sehen Sie dort die Formatierungsbefehle. Damit entspricht dies eher einem „Satzsystem“ aus dem Buchdruck als einer PC Textverarbeitung. Lassen Sie sich davon aber nicht beirren. Die Syntax ist leicht zu erlernen und die Schaltflächen des Editors setzen die wichtigsten Formatzeichen automatisch.
 +
 +Zum sorgenfreien Erlernen der Wiki-Syntax liefert Dokuwiki die entsprechenden Hilfen gleich mit. Oberhalb der Schaltflächen zur Textformatierung finden Sie die Verknüpfungen "​Syntax"​ und "​Spielplatz"​. Hinter "​Syntax"​ verbirgt sich ein Handbuch in englischer Sprache und die Spielwiese ist eine leere Seite auf der Sie nach Herzenslust üben können, ohne befürchten zu müssen versehentlich Inhalte zu löschen.
 +
 +**Beispiele:​**
 +
 +Sie möchten auf der Startseite eine Hauptüberschrift mit nachfolgendem Text, gefolgt von zwei Überschriften 2. Ordnung ebenfalls mit nachfolgendem Text unterbringen:​
 +
 +**...Grafik...**
 +
 +Überschriften werden durch Gleichheitszeichen realisiert. Dabei gilt je mehr Gleichheitszeichen rechts und links des Textes stehen, desto höher die Überschriften-Ebene. Dabei kennzeichnen 6-Gleichheitszeichen auf beiden Seiten des Textes eine Überschrift erster Ordnung und 5 Gleichheitszeichen eine Überschrift zweiter Ordnung und so weiter. ​
 +
 +Hier die wichtigsten Regeln:
 +
 +  * Für Formatmarkierungen gilt, dass links und rechts des Textes immer die gleiche Anzahl von Formatzeichen stehen müssen, ansonsten ergibt sich ein Syntax-Fehler.
 +  * Normaler Text wird nicht in Formatierungszeichen gesetzt.
 +  * Ein Absatz wird durch eine Leerzeile eingefügt.
 +  * Ein Zeilenumbruch durch zwei am Zeilenende stehende Backslashes "​\\"​.
 +  * Kursiver Text wird durch je zwei Slashes vor und nach dem Text erreicht. Aus ''​%%//​%%kursiver Text%%//​%%''​ wird "//​kursiver Text//"​
 +  * Fett gedruckter Text wird durch zwei Sternchen vor und nach dem Text erreicht. Aus ''​%%**%%fetter Text%%**%%''​ wird "​**fetter Text**"​
 +  * Um leicht zu verwechselnde Zeichen eindeutig hervorzuheben dienen zwei aufeinanderfolgende einfache Anführungszeichen. Aus %%''​%%1lI0O%%''​%% wird ''​1lI0O''​.
 +  * Somit haben zwei aufeinanderfolgende Slashes oder Sternchen eine Sonderbedeutung zur Formatierung von Textpassagen. Möchten Sie diese Zeichen allerdings darstellen, müssen Sie diese in doppelte Prozentzeichen setzten, um beispielsweise "​https:​%%//​%%"​ darzustellen. Der zugehörige Dokuwiki-Code sieht dann wie folgt aus:
 +
 +<​code>​https:​%%//​%%</​code>​
 +
 +Formate können kombiniert werden, also z.B. "​fett"​ plus "​kursiv"​. Aus ''​%%**//​fett und kursiver Text//​**%%''​ wird "​**//​fett und kursiver Text//​**"​. Dabei ist darauf zu achten, dass die Formatierungen in umgekehrter Reihenfolge geschlossen,​ in der Sie geöffnet werden.
 +
 +=== Navigationsmenü bearbeiten ===
 +
 +...vollständig neu schreiben.
 ===== Dateiserver ===== ===== Dateiserver =====
  
 +Eine der wichtigsten Funktionen eines invis-Servers ist die zentrale Dateiablage. Für diesen Zweck sind auf Ihrem invis-Server einige Verzeichnisfreigaben eingerichtet. Diese Freigaben sind für unterschiedliche Zwecke gedacht und mit genauso unterschiedlichen Zugriffsrechten versehen.
 +
 +  * **Aktuell** – Diese Freigabe ist speziell für sehr kleine Unternehmen als allgemeines Arbeitsverzeichnis gedacht. Hierauf haben alle regulären Benutzer "​Schreib-"​ und "​Leserecht"​. Gastbenutzer können nicht auf diese Freigabe zugreifen.
 +  * **Archiv** – Zutritt zu dieser Freigabe haben nur Mitglieder der Gruppe "​Archiv"​. Sie ist Ziel automatischer interner Datensicherungsaufgaben des invis-Servers und hier werden persönliche Daten gelöschter Benutzer oder Gruppen archiviert. Mitglieder der Gruppe „Archiv“ können hier auch manuell Daten archivieren.
 +  * **Gruppen** – Gedacht ist diese Freigabe für größere Unternehmen in denen die Mitarbeiter in Gruppen, Teams oder Abteilungen organisiert sind. Werden beispielsweise den Abteilungen entsprechend über das invis-Portal "​Benutzergruppen"​ angelegt, wird für jede dieser Gruppen hier ein Unterverzeichnis generiert. Schreib- und Leserecht haben darauf jeweils nur die Gruppenmitglieder.
 +  * **Media** – Diese Freigabe ist gedacht für Bilder, Videos und Dateivorlagen. Hierin hat "​jeder"​ Schreib- und Leserecht.
 +  * **Portal** – Diese Freigabe ist ausschließlich für die "​Transfer-Funktion"​ des invis-Portals gedacht. (Siehe Kapitel invis-Portal)
 +  * **Transfer** – Nicht selten als "​Betriebsmüllhalde"​ bezeichnet. Diese Freigabe dient dem Dateiaustausch zwischen Benutzern mit unterschiedlichen Berechtigungen. Auf Transfer darf "​jeder"​ Lesen und Schreiben. Da dies oft dazu führt, dass "​jeder"​ dort Dateien ablegt aber nie aufräumt und die Freigabe irgendwann vollkommen unübersichtlich wird, ist sie mit einer speziellen Funktion versehen. Dateien die ein einstellbares Alter erreichen werden automatisch gelöscht. Gleichermaßen werden leere Verzeichnisse automatisch gelöscht. Achten Sie also darauf, was Sie hier speichern.
 +  * **Verwaltung** – Diese Freigabe ist gedacht als Ablageort für Daten der Geschäftsleitung und/oder der Buchhaltung. Zugriff haben nur Mitglieder der Gruppe Verwaltung.
 +  * **persönliche Freigabe** – Diese Freigabe trägt immer den Namen des angemeldeten Benutzers und ist sein persönliches Refugium. Hier hat kein anderer Benutzer zutritt. Diese Freigabe ist immer als Laufwerk "​u:"​ verbunden.
 +
 +Die aufgezählten Freigaben werden auf allen PCs gemäß den Zugriffsrechten der Benutzer automatisch als sogenannte Netzlaufwerke verbunden.
 +Mit Ausnahme der Freigabe "​Transfer"​ verfügen alle Freigaben über eine "​Papierkorb-Funktion",​ die gegen versehentliches Löschen von Dateien oder Verzeichnissen schützt. Diese Papierkörbe sind aber nur dem Server-Administrator zugänglich. Sie müssen also ggf. zum Telefonhörer greifen und Ihren Administrator bitten versehentlich gelöschtes wiederherzustellen.
 +
 +Auch die Papierkörbe werden automatisch bereinigt. Voreingestellt sind mindestens 14 Tage Aufbewahrungszeit für gelöschte Dateien.
 +
 +Sollten für Ihr Unternehmen weitere oder andere Freigaben erforderlich sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator.
 +
 +===== Datensicherung =====
 +
 +Datensicherung ist ein heikles Thema, daher zunächst ein paar einleitende Informationen.
 +
 +==== Verantwortung ====
 +
 +Nach gegenwärtiger Rechtsprechung gelten folgende Regeln:
 +
 +  * Aus dem Regelwerk "​Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen"​ (GDPdU) erwächst für den Unternehmer eine Mitwirkungspflicht gegenüber dem Finanzamt im Falle einer Betriebs- bzw. Steuerprüfung. Darin ist geregelt, dass dem Finanzamt Zugriff auf steuerlich relevante Daten ermöglicht werden muss. Weiterhin gilt, dass "​digitale"​ Dokumente, digital gesichert werden müssen. Ausdrucke werden nicht zwingend anerkannt. Daraus wiederum lässt sich eine Pflicht zur Datensicherung ableiten. Bei selbstverschuldetem Datenverlust obliegt es dem, mit der Prüfung beauftragten,​ Finanzbeamten eine Steuerschätzung vorzunehmen. Dabei gelten auch durch höhere Gewalt verloren gegangene Daten als selbstverschuldet,​ wenn keine regelmäßige Datensicherung vorgenommen wurde.
 +  * Verantwortlich für die ordnungsgemäße Durchführung von Datensicherung und Kontrolle derselben ist der Unternehmer bzw. der Gesellschafter selbst. Es besteht die Möglichkeit diese Aufgabe an Dritte zu übertragen. Um dabei auch die Haftung an Dritte zu übertragen sind rechtsgültige Vereinbarungen zwingend. ​ Auch in diesem Fall sollte eine eigene Kontrolle der ordnungsgemäß durchgeführten Datensicherung durch den Unternehmer selbstverständlich sein.
 +  * Eine Datensicherung gilt vor dem Gesetz nur dann als Datensicherung,​ wenn die gesicherten Daten räumlich getrennt von den Original-Daten aufbewahrt werden. Dabei meint "​räumlich getrennt"​ mindestens einen anderen Brandabschnitt. Auch ein Brandschutztresor erfüllt diese Forderung. (Dennoch sollte dieser nicht gerade direkt neben Ihrem Server stehen.)
 +  * Systeme wie RAID (z.B. Festplattenspiegelung),​ die vor Datenverlust bei Ausfall von Datenträgern (Festplatten) schützen, gelten nicht als Datensicherung,​ da hier keine räumliche Trennung gesicherter Daten vorliegt. Vor versehentlichem Löschen von Dateien schützt ein RAID natürlich auch nicht.
  
 +==== Datensicherungssysteme des invis-Servers ====
 ===== Umgang mit Sicherheitszertifikaten ===== ===== Umgang mit Sicherheitszertifikaten =====
  • invis_server_wiki/anwenderhandbuch.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/09/17 16:35
  • von flacco