invis_server_wiki:client

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:client [2016/11/16 10:23]
flacco [sssd-Konfiguration invis-Server Active Directory]
invis_server_wiki:client [2017/01/20 09:33]
flacco [1. Hintergründe]
Zeile 100: Zeile 100:
 ==== 2. Benutzerverwaltung ==== ==== 2. Benutzerverwaltung ====
  
-Die folgenden Erläuterungen beschreiben die Anbindung eines Linux-Clients an einen invis-Server,​ sowohl AD, als auch Classic. Für die Anbindung von openSUSE Leap (42.1) an einen invis AD Server steht in unserem Github-Repository inzwischen ein Client-Setup-Script zur Verfügung, welches die Anbindung vollständig automatisch durchführt.+Die folgenden Erläuterungen beschreiben die Anbindung eines Linux-Clients an einen invis-Server,​ sowohl AD, als auch Classic. Für die Anbindung von openSUSE Leap (42.x) an einen invis AD Server steht in unserem Github-Repository inzwischen ein Client-Setup-Script zur Verfügung, welches die Anbindung vollständig automatisch durchführt.
  
 **[[https://​github.com/​invisserver/​invisAD-client]]** **[[https://​github.com/​invisserver/​invisAD-client]]**
Zeile 447: Zeile 447:
 Geeignet ist das folgende Setup für Notebooks die unterwegs genutzt werden sollen oder den PC im Home-Office. Geeignet ist das folgende Setup für Notebooks die unterwegs genutzt werden sollen oder den PC im Home-Office.
  
-Ziel des Setups ist es von Ferne via OpenVPN und NFS vollständigen Zugriff auf den Datenbestand und die Webapplikationen des invis-Servers ​zuzugreifen. Für diesen Zweck wird lokal ein Benutzerkonto ​genutzt werdenwelches ​zum Zeitpunkt des Logins noch nicht zur Verfügung steht. D.h. es wird vor allem ein lokales Home-Verzeichnis benötigt, da ohne ein solches ​ein Login an einer graphischen Oberfläche unter Linux nicht möglich ist.+Ziel des Setups ist es von Ferne via OpenVPN und NFS vollständigen Zugriff auf den Datenbestand und die Webapplikationen des invis-Servers ​zu erhalten. Für diesen Zweck wird lokal ein Benutzerkonto ​benötigtda zum Zeitpunkt des Logins ​die Verbindung zum Server ​noch nicht zur Verfügung steht. D.h. es wird vor allem ein lokales Home-Verzeichnis benötigt, da ohne ein Solches, ​ein Login an einer graphischen Oberfläche unter Linux nicht möglich ist.
  
-Geht man wie oben von einer Ubuntu- oder Mint-Installation aus, wird zum Anlegen dieses Home-Verzeichnisses wie auch zur Konfiguration des SSSD zunächst ein Systemverwalter-Konto benötigt, da ein Root-Zugang unter Ubuntu normalerweise nicht zur Verfügung steht.+Geht man wie oben beschrieben ​von einer Ubuntu- oder Mint-Installation aus, wird zum Anlegen dieses Home-Verzeichnisses wie auch zur Konfiguration des SSSD zunächst ein Systemverwalter-Konto benötigt, da ein Root-Zugang unter Ubuntu normalerweise nicht zur Verfügung steht.
  
-Mit diesem Konto kann der Zugriff auf die Benutzerverwaltung des invis-Servers eingerichtet werden. Für ein Notbook kann das der Einfachheit halber direkt im Netzwerk des invis-Servers erfolgen, der PC im Home-Office wiederum benötigt zunächst eine OpenVPN-Verbindung zum invis-Netzwerk. Das Konto wir später nicht mehr benötigt.+Mit diesem Konto kann der Zugriff auf die Benutzerverwaltung des invis-Servers eingerichtet werden. Für ein Notbook kann das der Einfachheit halber direkt im Netzwerk des invis-Servers erfolgen, der PC im Home-Office wiederum benötigt zunächst eine OpenVPN-Verbindung zum invis-Netzwerk. Das Konto wird später nicht mehr benötigt.
  
 Ziel ist unter Anderem auch der Zugriff auf das eigene Home-Verzeichnis auf dem invis-Server. Da dieses zum Zeitpunkt der lokalen Anmeldung aber noch nicht zur Verfügung steht, kann es nicht wie bei lokalen PCs nach "/​home"​ gemountet werden. Ziel ist unter Anderem auch der Zugriff auf das eigene Home-Verzeichnis auf dem invis-Server. Da dieses zum Zeitpunkt der lokalen Anmeldung aber noch nicht zur Verfügung steht, kann es nicht wie bei lokalen PCs nach "/​home"​ gemountet werden.
  • invis_server_wiki/client.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/08/14 13:48
  • von ingo