invis_server_wiki:client

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:client [2017/01/16 16:02]
flacco [2. Benutzerverwaltung]
invis_server_wiki:client [2017/01/20 09:33]
flacco [1. Hintergründe]
Zeile 447: Zeile 447:
 Geeignet ist das folgende Setup für Notebooks die unterwegs genutzt werden sollen oder den PC im Home-Office. Geeignet ist das folgende Setup für Notebooks die unterwegs genutzt werden sollen oder den PC im Home-Office.
  
-Ziel des Setups ist es von Ferne via OpenVPN und NFS vollständigen Zugriff auf den Datenbestand und die Webapplikationen des invis-Servers ​zuzugreifen. Für diesen Zweck wird lokal ein Benutzerkonto ​genutzt werdenwelches ​zum Zeitpunkt des Logins noch nicht zur Verfügung steht. D.h. es wird vor allem ein lokales Home-Verzeichnis benötigt, da ohne ein solches ​ein Login an einer graphischen Oberfläche unter Linux nicht möglich ist.+Ziel des Setups ist es von Ferne via OpenVPN und NFS vollständigen Zugriff auf den Datenbestand und die Webapplikationen des invis-Servers ​zu erhalten. Für diesen Zweck wird lokal ein Benutzerkonto ​benötigtda zum Zeitpunkt des Logins ​die Verbindung zum Server ​noch nicht zur Verfügung steht. D.h. es wird vor allem ein lokales Home-Verzeichnis benötigt, da ohne ein Solches, ​ein Login an einer graphischen Oberfläche unter Linux nicht möglich ist.
  
-Geht man wie oben von einer Ubuntu- oder Mint-Installation aus, wird zum Anlegen dieses Home-Verzeichnisses wie auch zur Konfiguration des SSSD zunächst ein Systemverwalter-Konto benötigt, da ein Root-Zugang unter Ubuntu normalerweise nicht zur Verfügung steht.+Geht man wie oben beschrieben ​von einer Ubuntu- oder Mint-Installation aus, wird zum Anlegen dieses Home-Verzeichnisses wie auch zur Konfiguration des SSSD zunächst ein Systemverwalter-Konto benötigt, da ein Root-Zugang unter Ubuntu normalerweise nicht zur Verfügung steht.
  
-Mit diesem Konto kann der Zugriff auf die Benutzerverwaltung des invis-Servers eingerichtet werden. Für ein Notbook kann das der Einfachheit halber direkt im Netzwerk des invis-Servers erfolgen, der PC im Home-Office wiederum benötigt zunächst eine OpenVPN-Verbindung zum invis-Netzwerk. Das Konto wir später nicht mehr benötigt.+Mit diesem Konto kann der Zugriff auf die Benutzerverwaltung des invis-Servers eingerichtet werden. Für ein Notbook kann das der Einfachheit halber direkt im Netzwerk des invis-Servers erfolgen, der PC im Home-Office wiederum benötigt zunächst eine OpenVPN-Verbindung zum invis-Netzwerk. Das Konto wird später nicht mehr benötigt.
  
 Ziel ist unter Anderem auch der Zugriff auf das eigene Home-Verzeichnis auf dem invis-Server. Da dieses zum Zeitpunkt der lokalen Anmeldung aber noch nicht zur Verfügung steht, kann es nicht wie bei lokalen PCs nach "/​home"​ gemountet werden. Ziel ist unter Anderem auch der Zugriff auf das eigene Home-Verzeichnis auf dem invis-Server. Da dieses zum Zeitpunkt der lokalen Anmeldung aber noch nicht zur Verfügung steht, kann es nicht wie bei lokalen PCs nach "/​home"​ gemountet werden.
  • invis_server_wiki/client.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/08/14 13:48
  • von ingo