invis_server_wiki:client

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:client [2019/01/26 11:17]
flacco [2. Vorgehensweise - Domänenbeitritt]
invis_server_wiki:client [2019/01/29 07:18]
flacco [invis Server - Client Integration]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== invis Server - Client Integration ====== ====== invis Server - Client Integration ======
  
 +Unabhängig vom Betriebssystem des ins Netzwerk zu integrierenden Clients, müssen Sie diesen PC zunächst in IP-Netz des invis-Servers integrieren. Eine entsprechende Anleitung finden Sie **[[https://​wiki.invis-server.org/​doku.php/​invis_server_wiki:​administration#​geraete_und_computer_ins_netzwerk_integrieren|hier]]**.
 ===== Windows - ab Windows 7 ===== ===== Windows - ab Windows 7 =====
  
Zeile 24: Zeile 25:
 Domänenbeitritte können nicht mit den Personal-Versionen von Windows durchgeführt werden (OK -- Heise hat gezeigt, dass es mit XP Home mit ein bisschen getrickse doch geht.). Domänenbeitritte können nicht mit den Personal-Versionen von Windows durchgeführt werden (OK -- Heise hat gezeigt, dass es mit XP Home mit ein bisschen getrickse doch geht.).
  
-  - Ist der PDC ein Samba-PDC mit NTLM Domäne (**invis Classic**) müssen zunächst zwei Einträge in der Win7 Registry geändert werden. Einen fertigen Patch gibt es [[https://​bugzilla.samba.org/​attachment.cgi?​id=4988&​action=view|hier]]. Ein Windows Neustart ist nach Einspielen des Patches nicht nötig. In Verbindung mit Active-Directory Domänen entfällt dieser Schritt. Mit Windows 10 ist der Beitritt in eine klassische NT4.0 Domäne nicht mehr möglich. Mal ehrlich, das sollte eigentlich auch in der Praxis nicht mehr geben.+  - **(Veraltet)** ​Ist der PDC ein Samba-PDC mit NTLM Domäne (**invis Classic**) müssen zunächst zwei Einträge in der Win7 Registry geändert werden. Einen fertigen Patch gibt es [[https://​bugzilla.samba.org/​attachment.cgi?​id=4988&​action=view|hier]]. Ein Windows Neustart ist nach Einspielen des Patches nicht nötig. In Verbindung mit Active-Directory Domänen entfällt dieser Schritt. Mit Windows 10 ist der Beitritt in eine klassische NT4.0 Domäne nicht mehr möglich. Mal ehrlich, das sollte eigentlich auch in der Praxis nicht mehr geben.
   - Unter Windows 7 lässt sich die Funktion "Einer Domäne Beitreten"​ am besten über die Desktop-Suche finden. Einfach //Domäne// in der Suchleiste eingeben und dann auf den entsprechenden Menüeintrag klicken.   - Unter Windows 7 lässt sich die Funktion "Einer Domäne Beitreten"​ am besten über die Desktop-Suche finden. Einfach //Domäne// in der Suchleiste eingeben und dann auf den entsprechenden Menüeintrag klicken.
   - Als nächstes auf die Schaltfläche "​Ändern"​ klicken und dann das Feld "​Domäne"​ aktivieren, den Domänennamen eintragen und mit OK bestätigen.   - Als nächstes auf die Schaltfläche "​Ändern"​ klicken und dann das Feld "​Domäne"​ aktivieren, den Domänennamen eintragen und mit OK bestätigen.
Zeile 40: Zeile 41:
  
 In diesem Fall wird der Domänenbeitritt verweigert. Es genügt sich am PC ab- und wieder anzumelden um alle Netzwerkverbindungen zu kappen und dann den Beitritt erneut zu starten. In diesem Fall wird der Domänenbeitritt verweigert. Es genügt sich am PC ab- und wieder anzumelden um alle Netzwerkverbindungen zu kappen und dann den Beitritt erneut zu starten.
 +
 +Eine zweite Fehlerquelle ist ein Problem mit der Namensauflösung (DNS) im Netzwerk. Innerhalb eines ActiveDirectory gestützten Netzwerkes wird DNS neben der reinen Übersetzung von Hostnamen in IP-Adressen und umgekehrt auch für "​Service Location"​ verwendet. D.h. ein Client fragt per DNS nach, welcher Server im Netz der zuständige Kerberos-Server und welcher der zuständige LDAP-Server ist. Diese beiden Informationen sind für den Domänenbeitritt unabdingbar. Gelingt die Abfrage dieser Informationen nicht, ist auch kein Domänenbeitritt möglich.
 +
 +Wichtig ist also, dass der DNS-Dienst auf Ihrem invis-Server in Betrieb ist, davon ist auszugehen, wenn ansonsten alles funktioniert. Sollten Sie dem der Domäne hinzuzufügenden PC etwa statisch Adressen für DNS Server gegeben haben, dürfte dass die Ursache für ein Fehlschlagen des Domänenbeitritts sein.
  
 ==== 4. Script zum Verschieben der Bibliotheken ==== ==== 4. Script zum Verschieben der Bibliotheken ====
  • invis_server_wiki/client.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/08/14 13:48
  • von ingo