invis_server_wiki:client

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:client [2020/06/06 08:21]
flacco [2. VPN Zugang herstellen]
invis_server_wiki:client [2020/06/06 08:22]
flacco [4. Benutzer als Systemverwalter einrichten]
Zeile 540: Zeile 540:
 Eine erfolgreiche Verbindung ist Voraussetzung für die Anbindung an die Benutzerverwaltung des invis-Server. Eine erfolgreiche Verbindung ist Voraussetzung für die Anbindung an die Benutzerverwaltung des invis-Server.
  
-=== 3. SSSD einrichten ​===+== 3. SSSD einrichten ==
  
 Die Einrichtung des SSSD erfolgt in gleicher Weise wie im im Abschnitt "Linux Clients mit SSSD integrieren"​ beschrieben. Die Einrichtung des SSSD erfolgt in gleicher Weise wie im im Abschnitt "Linux Clients mit SSSD integrieren"​ beschrieben.
Zeile 573: Zeile 573:
 Durch das Angeben des "​Minuszeichens"​ wechseln Sie mit //**su**// in das Home-Verzeichnis des Benutzers. Testen Sie, ob es Ihnen jetzt möglich ist darin Dateien und Ordner anzulegen. Durch das Angeben des "​Minuszeichens"​ wechseln Sie mit //**su**// in das Home-Verzeichnis des Benutzers. Testen Sie, ob es Ihnen jetzt möglich ist darin Dateien und Ordner anzulegen.
  
-=== 4. Benutzer als Systemverwalter einrichten ​===+== 4. Benutzer als Systemverwalter einrichten ==
  
 Um eine OpenVPN Verwindung aufzubauen muss der Benutzer, der es versucht über Root-Rechte verfügen, da es nur so möglich ist automatisch eine Route ins Zielnetz zu setzen. Um dies auf einem Ubuntu-System zu erreichen, muss der gewünschte Benutzer als "​sudoer"​ (Systemverwalter) geführt werden. Das geht nicht unbedingt mit den Ubuntu Systemwerkzeugen,​ da diese in unseren Tests die über SSSD verfügbaren Benutzerkonten nicht immer angezeigt haben. Um eine OpenVPN Verwindung aufzubauen muss der Benutzer, der es versucht über Root-Rechte verfügen, da es nur so möglich ist automatisch eine Route ins Zielnetz zu setzen. Um dies auf einem Ubuntu-System zu erreichen, muss der gewünschte Benutzer als "​sudoer"​ (Systemverwalter) geführt werden. Das geht nicht unbedingt mit den Ubuntu Systemwerkzeugen,​ da diese in unseren Tests die über SSSD verfügbaren Benutzerkonten nicht immer angezeigt haben.
  • invis_server_wiki/client.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/08/14 13:48
  • von ingo