invis_server_wiki:dasi

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:dasi [2018/05/27 15:23]
flacco [Registrieren der Sicherungsfestplatte]
invis_server_wiki:dasi [2019/01/08 08:07]
flacco [interne Sicherungen]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== invis Server Datensicherung ====== ====== invis Server Datensicherung ======
 +
 +invis-Server verfügen über ein mehrschichtiges Datensicherungssystem,​ bestehend aus regelmäßigen internen Sicherungen,​ kombiniert mit einer externen Sicherung auf externe Festplatten oder einen Datensicherungsserver.
 +
 +===== interne Sicherungen =====
 +
 +Interne Sicherungen sind zeitgesteuerte Sicherungen wichtiger Datenbestände. Während der Installation werden verschiedene Datensicherungsaufgaben angelegt:
 +
 +^ Aufgabe ​ ^ Zyklus ​ ^ Bemerkung ​ ^
 +^ kbackup ​ ^ Mo, Mi, Fr, So jeweils um 3:00 Uhr  | Sicherung der Kopano-Konten / ermöglicht das wiederherstellen einzelner Objekte (Mailordner,​ Mails usw. z.B. bei versehentlichem Löschen ​ ||
 +^ kdbdump ​ ^ Di, Do, Sa jeweils um 3:00 Uhr  |  Sicherung der Kopano Datenbank / dient der Wiederherstellung der Kopano Datenbank im Notfall ​ |
 +
 +===== externe Sicherungen =====
  
 Basierend auf unserer Empfehlung eine invis-Server Installation unter Nutzung von Logical-Volume-Management durchzuführen haben wir ein eigenes Datensicherungswerkzeug entwickelt, welches Datensicherung durch Kombination von LV-Snapshots und "//​**rdiff-backup**//"​ durchführt. Basierend auf unserer Empfehlung eine invis-Server Installation unter Nutzung von Logical-Volume-Management durchzuführen haben wir ein eigenes Datensicherungswerkzeug entwickelt, welches Datensicherung durch Kombination von LV-Snapshots und "//​**rdiff-backup**//"​ durchführt.
Zeile 56: Zeile 68:
  
 Das Script sollte Ihnen zunächst die Bezeichnung der Festplatte (sdX) und der darauf angelegten Partition (sdX1) anzeigen. Durchsucht werden die letzten 3 Stunden des Systemjournals auf entsprechende Hotplug-Events. Wird keine geeignete Festplatte gefunden, bricht das Script ab.  Das Script sollte Ihnen zunächst die Bezeichnung der Festplatte (sdX) und der darauf angelegten Partition (sdX1) anzeigen. Durchsucht werden die letzten 3 Stunden des Systemjournals auf entsprechende Hotplug-Events. Wird keine geeignete Festplatte gefunden, bricht das Script ab. 
- 
-Sie haben seit //​**invis-rdbu**//​ Version 0.6 in diesem Fall die Möglichkeit die Partition direkt anzugeben: 
- 
-<​code>​ 
-linux:~ udbadddisk sdc1 
-Gefundene Festplatte: sdc 
-Gefundene Partition: sdc1 
- 
-Gefundenes Merkmal Partitionsgröße:​ 3907027120 
-Gefundenes Merkmal Seriennummer:​ FDC0FD20EF00000FD0FCC4F2FFFFFF 
-Datensicherungsplatte hinzugefügt 
-</​code>​ 
- 
  
 Ist eine Sicherungsplatte schon länger als 3 Stunden mit dem Server verbunden und Sie kennen den Namen der darauf eingerichteten Sicherungspartition,​ können Sie diese Partition auch als Aufrufparameter angeben: Ist eine Sicherungsplatte schon länger als 3 Stunden mit dem Server verbunden und Sie kennen den Namen der darauf eingerichteten Sicherungspartition,​ können Sie diese Partition auch als Aufrufparameter angeben:
  • invis_server_wiki/dasi.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/06/01 09:40
  • von flacco