invis_server_wiki:dasi

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:dasi [2019/01/08 08:32]
flacco [interne Sicherungen]
invis_server_wiki:dasi [2019/01/08 09:02]
flacco [Aufräumen]
Zeile 19: Zeile 19:
  
 //​**Hinweis:​** Alle in der Tabelle genannten Sicherungsscripts können auch manuell auf der Kommandozeile des Servers aufgerufen werden.// //​**Hinweis:​** Alle in der Tabelle genannten Sicherungsscripts können auch manuell auf der Kommandozeile des Servers aufgerufen werden.//
 +
 +Einige, aber nicht alle der Sicherungs-Scripts versenden im Fehlerfall eine Wanrmail an eine während der Installation des Servers voreingestellt Mail-Adresse. Unabhängig davon sollten Sie regelmäßig einen Blick in die zuvor genannten Sicherungsverzeichnisse werden und kontrollieren,​ ob die Sicherungen wie gewünscht erfolgen.
 ===== externe Sicherungen ===== ===== externe Sicherungen =====
  
Zeile 35: Zeile 37:
 Weiterhin fordert der Gesetzgeber von Bilanz-pflichtigen Unternehmen eine tägliche Datensicherung. Dies bedeutet für die Sicherung auf externe Festplatten,​ dass Sie mindestens 2 Platten im Wechsel nutzen sollten, so dass eine immer an einem gesicherten Aufbewahrungsort liegt. Weiterhin fordert der Gesetzgeber von Bilanz-pflichtigen Unternehmen eine tägliche Datensicherung. Dies bedeutet für die Sicherung auf externe Festplatten,​ dass Sie mindestens 2 Platten im Wechsel nutzen sollten, so dass eine immer an einem gesicherten Aufbewahrungsort liegt.
  
-===== Installation und Konfiguration ​=====+==== Installation und Konfiguration ====
  
 Die Installation ist denkbar einfach. Installieren Sie zunächst das Software-Paket "​invis-rdbu",​ unabhängig davon, ob Sie auf externe Platten oder einen Sicherungsserver sichern wollen. Die Installation ist denkbar einfach. Installieren Sie zunächst das Software-Paket "​invis-rdbu",​ unabhängig davon, ob Sie auf externe Platten oder einen Sicherungsserver sichern wollen.
Zeile 43: Zeile 45:
 </​code>​ </​code>​
  
-==== Einrichten der Datensicherung auf externe Festplatten ====+=== Einrichten ​und registrieren ​der Datensicherungsfestplatten ​===
  
 Legen sie auf einer externen Festplatte eine einzige Partition an und formatieren Sie diese mit einem "​ext3"​ oder "​ext4"​ Dateisystem. Trennen und verbinden Sie die Festplatte nach der Formatierung neu mit Ihrem Server. Warten Sie ein paar Sekunden. ​ Legen sie auf einer externen Festplatte eine einzige Partition an und formatieren Sie diese mit einem "​ext3"​ oder "​ext4"​ Dateisystem. Trennen und verbinden Sie die Festplatte nach der Formatierung neu mit Ihrem Server. Warten Sie ein paar Sekunden. ​
- 
-=== Registrieren der Sicherungsfestplatte === 
  
 Während der erwähnten wenigen Sekunden Wartezeit können Sie dem Server bei der Hardware-Erkennung zuschauen: Während der erwähnten wenigen Sekunden Wartezeit können Sie dem Server bei der Hardware-Erkennung zuschauen:
Zeile 288: Zeile 288:
  
 ===== Daten wiederherstellen ===== ===== Daten wiederherstellen =====
 +
 +Die Wiederherstellung von Daten unterscheidet sich geringfügig,​ je nach dem, ob das Sicherungsziel externe Festplatten oder ein Sicherungsserver ist. Im Falle externer Sicherungsplatten ist beim Verbinden der Platte mit dem Server zu verhindern, dass das Verbinden unmittelbar eine neue Sicherung auslöst. Für diesen Zweck existiert ein eigenes Script, welches vor dem Verbinden der Festplatte ohne weiteren Parameter auf der Kommandozeile des Servers aufgerufen wird:
 +
 +<​code>​
 +invis: # udevrestore
 +</​code>​
 +
 +Für die Wiederherstellung von Daten ist es entscheidend,​ wie schnell der Verlust einer Datei oder eines Verzeichnisses auffällt. Da die Basis der Sicherung das Programm //​**rdiff-backup**//​ ist, ist jeweils der letzte Sicherungsstand direkt verfügbar, ältere Sicherungsstände liegen nur noch als sogenannte Inkremente in der Sicherung vor und müssen unter Verwendung von //​**rdiff-backup**//​ **berechnet** werden.
 +
 +In der Praxis bedeutet das, dass eine Datei die nach der letzten Datensicherung auf dem Server gelöscht wurde, auf dem Sicherungsmedium vollwertig vorhanden ist und einfach zurück kopiert werden kann. Erfolgt nach dem Löschen eines Originals eine zweite Sicherung auf das gleiche Sicherungsmedium muss die Datei aus den Inkrementen wiederhergestellt werden. Letzteres ist deutlich aufwändiger.
 +
  
 ... work in progress ... ... work in progress ...
  
-===== Aufräumen =====+===== Sicherung Überwachen und ggf. Aufräumen =====
  
 Wir haben festgestellt,​ dass gerade bei der Verwendung von externen Sicherungsfestplatten immer wieder Probleme auftreten, beispielsweise,​ weil Festplatten versehentlich getrennt werden noch während eine Sicherung läuft. Um derartiges zu vermeiden zeigt das invis-Portal inzwischen wesentlich deutlicher an, dass eine Sicherung aktiv ist. Dies setzt natürlich die Nutzung des invis-Portals voraus.... Wir haben festgestellt,​ dass gerade bei der Verwendung von externen Sicherungsfestplatten immer wieder Probleme auftreten, beispielsweise,​ weil Festplatten versehentlich getrennt werden noch während eine Sicherung läuft. Um derartiges zu vermeiden zeigt das invis-Portal inzwischen wesentlich deutlicher an, dass eine Sicherung aktiv ist. Dies setzt natürlich die Nutzung des invis-Portals voraus....
  • invis_server_wiki/dasi.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/06/01 09:40
  • von flacco