invis_server_wiki:dasi

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:dasi [2020/06/07 13:10]
flacco [Sicherungsverlauf im invis-Portal anzeigen]
invis_server_wiki:dasi [2020/06/07 14:33]
flacco [Sicherung konfigurieren]
Zeile 133: Zeile 133:
 Zur Verwendung von **//​udbconf//​** müssen Sie sich im Klaren sein, was Sie sichern wollen. Zur Verwendung von **//​udbconf//​** müssen Sie sich im Klaren sein, was Sie sichern wollen.
  
-Wie eingangs bereits erläutert, ​setzt "​invis-rdbu"​ die Verwendung von Logical-Volume-Management zwingend voraus. Zur Konfiguration der Datensicherung benötigen Sie den Namen der Volume-Group und der darauf liegenden zu sichernden Volumes. Sichern sollten Sie grundsätzlich alle logischen Volumes des Servers, nur dann ist es möglich eine vollständige Server-Installation aus der Sicherung wiederherzustellen. Wenn Sie bei der Partitionierung der Server-Festplatten gemäß unserem Beispiel hier im **[[:​invis_server_wiki:​installation#​festplatten-management|Wiki]]** vorgegangen sind, sind das die Volumes:+Wie eingangs bereits erläutert, ​setzen ​"​invis-rdbu" und "​invis-bbu" die Verwendung von Logical-Volume-Management zwingend voraus. Zur Konfiguration der Datensicherung benötigen Sie den Namen der Volume-Group und der darauf liegenden zu sichernden Volumes. Sichern sollten Sie grundsätzlich alle logischen Volumes des Servers, nur dann ist es möglich eine vollständige Server-Installation aus der Sicherung wiederherzustellen. Wenn Sie bei der Partitionierung der Server-Festplatten gemäß unserem Beispiel hier im **[[:​invis_server_wiki:​installation#​festplatten-management|Wiki]]** vorgegangen sind, sind das die Volumes:
  
   * **root**   * **root**
Zeile 175: Zeile 175:
 <​code>​ <​code>​
 # Konfigurationsdatei fuer invis-bbudisk # Konfigurationsdatei fuer invis-bbudisk
-# (c) 2010-2016 Stefan Schaefer - invis-server.org+# (c) 2010-2020 Stefan Schaefer - invis-server.org
  
 # Zielhost # Zielhost
Zeile 185: Zeile 185:
 # Mehrere Volume Namen durch Leerzeichen trennen # Mehrere Volume Namen durch Leerzeichen trennen
 sourceVolume:​srv home root var sourceVolume:​srv home root var
-# Groeße des Snapshots ​-> Achtung bei Images von virtuellen Maschinen,​ +# Groeße des Snapshots
-# hier muessen die Images in den Snapshot passen.+
 snapshotSize:​10G snapshotSize:​10G
 # Name des Snapshot-Volumes # Name des Snapshot-Volumes
Zeile 208: Zeile 207:
 </​code>​ </​code>​
  
-Grundsätzlich ​versucht ​"​invis-rdbu"​ Emails zu versenden, die generell über die Durchführung der Datensicherung informieren,​ oder nur Fehler melden. Voreingestellt ist das Versenden von Mails im Fehlerfall. Diese Einstellung kann manuell in der automatisch erzeugten Konfigurationsdatei <​file>/​etc/​invis/​rdbudisk.conf</​file>​ angepasst werden.+Grundsätzlich ​versuchen ​"​invis-rdbu" und "​invis-bbu" Emails zu versenden, die generell über die Durchführung der Datensicherung informieren,​ oder nur Fehler melden. Voreingestellt ist das Versenden von Mails im Fehlerfall. Diese Einstellung kann manuell in der automatisch erzeugten Konfigurationsdatei <​file>/​etc/​invis/​rdbudisk.conf</​file>​ oder <​file>/​etc/​invis/​bbudisk.conf</​file>​ angepasst werden
 + 
 +Bei beiden Tools ist es möglich dem eigentlichen Sicherungskommando "​rdiff-backup"​ bzw. "​borg"​ Befehlsoptionen mitzugeben. Hier haben wir jeweils Vorgaben gemacht. In der Hauptsache geht es dabei um Excludes, also Regeln darüber was von den Sicherungen ausgeschlossen werden soll. 
 + 
 +Die letzte Option ''​dasiMonitorAct''​ ermöglicht es das Tool //​**dasimonitor**//​ scharf zu schalten. Wird eine Datensicherung rabiat unterbrochen,​ kann es sein, dass der Sicherungssnapshot erhalten und gemountet bleibt. Dies würde künftige Datensicherungen verhindern. Ist //​**dasimonitor**//​ scharf geschaltet kontrolliert es alle 3 Minuten, ob solche Relikte vorhanden sind und entfernt sie gegebenenfalls. Das birgt allerdings auch Gefahren. Beispielsweise wenn Sie manuell einen LV-Snapshot anlegen und diesen nach "/​mnt/​backup"​ mounten. //​**dasimonitor**//​ würde das als Relikt ansehen und entfernen. Schalten Sie //​**dasimonitor**//​ nur scharf, wenn es bei der Datensicherung immer mal wieder zu Problemen kommt.
  
 === Testen === === Testen ===
  • invis_server_wiki/dasi.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/06/01 09:40
  • von flacco