invis_server_wiki:installation:basesetup-110

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:installation:basesetup-110 [2016/07/25 06:44]
flacco angelegt
invis_server_wiki:installation:basesetup-110 [2016/07/28 07:08]
flacco [Netzwerkkonfiguration]
Zeile 73: Zeile 73:
 <​code>​ <​code>​
 linux:~ # zypper ref linux:~ # zypper ref
-linux:~ # zypper in invisAD-setup+linux:~ # zypper in invisAD-setup-11
 </​code>​ </​code>​
  
Zeile 97: Zeile 97:
 Verwenden Sie vor dem Server einen Router, sollten Sie "​extern"​ als DHCP-Client Konfigurieren. Wenn Sie ein Modem oder einen Router im Pass-Through Modus verwenden müssen Sie sie als PPPoE-Device einrichten und Ihren DSL-Zugang einrichten. Sorgen Sie dafür, dass bei der Internet-Einwahl **nicht** der verwendete DNS-Server geändert wird. Verwenden Sie vor dem Server einen Router, sollten Sie "​extern"​ als DHCP-Client Konfigurieren. Wenn Sie ein Modem oder einen Router im Pass-Through Modus verwenden müssen Sie sie als PPPoE-Device einrichten und Ihren DSL-Zugang einrichten. Sorgen Sie dafür, dass bei der Internet-Einwahl **nicht** der verwendete DNS-Server geändert wird.
  
-Die zweite Netzwerkkarte (intern) muss mit einer festen IP-Adresse versehen werden. Selbst, wenn über den Internet-Service-Provider eine feste IP-Adresse zur Verfügung steht, ist für das interne Netz die Verwendung ​einer Adresse aus einem privaten Adressbereich ​zwingend.+Die zweite Netzwerkkarte (intern) muss mit einer festen IP-Adresse versehen werden. Selbst, wenn über den Internet-Service-Provider eine feste IP-Adresse zur Verfügung steht, ist für das interne Netz die Verwendung ​eines eigenen Netzes ​zwingend. 
 + 
 +//​**Achtung:​** Bevor Sie jetzt die Netzwerkschnittstellen Ihres invis-Servers konfigurieren ein Hinweis dazu. invis-Server können lediglich mit 16 und 24 Bit breiten Netzwerkmasken also "​255.255.0.0"​ und "​255.255.255.0"​ umgehen. Idealerweise konfigurieren Sie für die interne Netzwerkschnittstelle ein privates IP-Netzwerk der Klassen "​B"​ (172.16.0.0 bis 172.31.255.255) oder "​C"​ (192.168.0.0 bis 192.168.255.255). An der Unterstützung von Klasse "​A"​ Netzen arbeiten wir noch.// 
 + 
 +Weiterhin haben wir die Netze der beiden unterstützten Netzwerkklassen für den DHCP-Server in verschiedene Bereiche eingeteilt (Damit ist **kein** Subnetting gemeint). 
 + 
 +^  Geräteklasse ​ ^  Klasse B Netz  ^  Klasse C Netz  ^ 
 +^  Server ​ | 
 +^  Drucker ​ | 
 +^  PCs  | 
 +^  IP-Geräte ​ |
  
 Zur Benennung der Netzwerkschnittstellen steht nach der Installation des invis-Setup RPMs mit //​**netsetup**//​ ein eigenes Script zur Verfügung. Führen Sie es einfach ohne weitere Optionen aus: Zur Benennung der Netzwerkschnittstellen steht nach der Installation des invis-Setup RPMs mit //​**netsetup**//​ ein eigenes Script zur Verfügung. Führen Sie es einfach ohne weitere Optionen aus:
Zeile 110: Zeile 120:
 </​code>​ </​code>​
  
-Nach Ausführung dieses Scripts ist ein Neustart des Servers notwendig. ​Danach ​kann das Netzwerk-Setup mit YaST abgeschlossen werden:+Nach Ausführung dieses Scripts ist ein Neustart des Servers notwendig. ​ 
 + 
 +Jetzt kann das Netzwerk-Setup mit YaST abgeschlossen werden:
  
 <​code>​ <​code>​
  • invis_server_wiki/installation/basesetup-110.txt
  • Zuletzt geändert: 2018/05/26 10:32
  • von flacco