invis_server_wiki:installation:basesetup-140

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:installation:basesetup-140 [2018/05/26 09:06]
flacco [Anpassungen]
invis_server_wiki:installation:basesetup-140 [2018/05/26 09:25]
flacco [Anpassungen]
Zeile 57: Zeile 57:
 ===== Anpassungen ===== ===== Anpassungen =====
  
-Mit Einführung von openSUSE Leap 42.1 läuft ​das openSUSE Setup geringfügig anders abHier ist bei der Minimal-Installation keine Firewall ​mehr vorgesehenDa diese aber für den invis-Server elementar ​ist, sollte ​in der Zusammenfassung der Installationseinstellungen die Firewall und der SSH-Daemon aktiviert ​und dann natürlich auch der SSH-Port freigegeben werden.+Im Anschluss an Systemrollenwahl,​ Partitionierung und Zeiteinstellung werden Sie gebeten einen ersten Benutzer für das System anzulegenDies ist nicht notwendig. Wählen Sie einfach den Punkt "​Benutzereinstellung überspringen"​ aus. 
 + 
 +Damit Sie Ihren Server direkt nach dem Setup per SSH erreichen können, ist der SSH Dienst zu aktivieren und der entsprechende Port (22) in der Firewall ​zu öffnenAnders als bei den Leap 42.x Versionen ​ist ab Leap 15.0 die Firewall wieder grundsätzlich aktiv. Nebenbei sei bemerktdass es sich hierbei nicht mehr um die "​SuSEfirewall2",​ sondern den von RedHat entwickelten "​firewalld"​ handelt. Klicken Sie in der Installationszusammenfassung unter Punkt "Firewall und SSH" auf die beiden Links "​Aktivieren" ​und "​Öffnen"​.{{ :​invis_server_wiki:​installation:​firewall_und_ssh.png?200|}}
  
 Die entsprechenden Einstellungen lassen sich in der Installationszusammenfassung vornehmen. Die entsprechenden Einstellungen lassen sich in der Installationszusammenfassung vornehmen.
  • invis_server_wiki/installation/basesetup-140.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/07/24 06:12
  • von flacco