invis_server_wiki:installation

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:installation [2015/06/14 13:25]
flacco [ownCloud - ab invis-Server Active Directory 10.2]
invis_server_wiki:installation [2015/07/24 07:25]
flacco [Passwortsicherheit]
Zeile 667: Zeile 667:
  
 Ich werde bei der Dokumentation der Ersteinrichtung der beiden Programme hier nur das Wesentliche erläutern, da beide Programme immer wieder kleineren und größeren Änderungen unterliegen. Ich werde bei der Dokumentation der Ersteinrichtung der beiden Programme hier nur das Wesentliche erläutern, da beide Programme immer wieder kleineren und größeren Änderungen unterliegen.
 +
 +==== Passwortsicherheit ====
 +
 +//​**Hinweis:​** Die nachfolgenden Erläuterungen beziehen sich ausschließlich auf invis Server Active Directory und **nicht** auf invis Server Classic.//
 +
 +Wird Samba4 als AD Domaincontroller betrieben gelten folgende Voreinstellung für Benutzerpasswörter:​
 +
 +^ Einstellung ​ ^  Vorgabe ​ ^
 +| max. Passwortlaufzeit ​ |  43 Tage  |
 +| Passwortkomplexität ​ |  aktiviert ​ |
 +| min. Passwortlänge ​ |  7 Zeichen ​ |
 +
 +Diese Voreinstellungen sind recht streng und können so sicherlich nicht überall Anwendung finden. Sie, als Administrator eines invis-Servers sollten sich von Ihren Anwendern aber nicht allzu viele Zugeständnisse in Sachen Passwortsicherheit abringen lassen. ​
 +
 +Ändern lassen sich die Einstellungen mit Hilfe des //​**samba-tools**//​ auf der Kommandozeile des Servers. Hier ein paar Beispiele:
 +
 +**Ändern der Passwortlaufzeit**
 +
 +<​code>​
 +linux:~ # samba-tool domain passwortsettings --max-password-age=0
 +</​code>​
 +
 +Der im Beispiel gewählte Wert **0** sorgt für eine unbegrenzte Passwortlaufzeit. Ist sicherlich nicht die beste Empfehlung, wird in der Praxis zur Stressvermeidung häufig bevorzugt.
 +
 +**Passwortkomplexität**
 +
 +<​code>​
 +linux:~ # samba-tool domain passwortsettings --complexity=off
 +</​code>​
 +
 +Hier kennt die Microsoft'​sche Welt aus der das AD ja stammt keine Abstufungen. Möglich sind die Werte //on//, //off// und //default// wobei //default// wiederum //on// bedeutet.
 +
 +Mit der Voreinstellungen werden Passwörter mit Sonderzeichen,​ Zahlen und Groß-/​Kleinschreibung verlangt.
 +
 +**Passwortlänge**
 +
 +<​code>​
 +linux:~ # samba-tool domain passwortsettings --min-pwd-length=5
 +</​code>​
 +
 +Reduziert die geforderte Passwortlänge auf 5 Zeichen.
 +
 +Als Benutzer **root** haben Sie natürlich die Möglichkeit Benutzerpasswörter zurückzusetzen. Dabei gelten nicht einmal die Passwortsicherheitsregeln.
 +
 +<​code>​
 +linux:~ # samba-tool user setpassword --newpassword=secret
 +</​code>​
  
 ==== NFS Fileserver ==== ==== NFS Fileserver ====
Zeile 876: Zeile 923:
 Legen Sie zunächst die Zugangsdaten für das ownCloud Administrationskonto fest. Legen Sie zunächst die Zugangsdaten für das ownCloud Administrationskonto fest.
  
-Wählen ​Sie dann als Datenbank-Typ "​MySQL/​MariaDB"​ aus und geben Sie die Zugangsdaten zur vorbereiteten Datenbank ein:+Klicken ​Sie jetzt auf "​Speicher & Datenbank"​ und wählen Sie dort als Datenbank-Typ "​MySQL/​MariaDB"​ aus und geben Sie die Zugangsdaten zur vorbereiteten Datenbank ein:
  
   * **Host:** localhost   * **Host:** localhost
Zeile 897: Zeile 944:
   * **Base-DN:​** dc=invis-net,​dc=loc (Ersetzen Sie die Domänenbestandteile durch die Ihrer lokalen Domäne)   * **Base-DN:​** dc=invis-net,​dc=loc (Ersetzen Sie die Domänenbestandteile durch die Ihrer lokalen Domäne)
  
 +//​**Hinweis:​** ownCloud überprüft die Eingaben sofort. Wenn Sie also einen Fehler bei der Konfiguration machen wird dies unmittelbar angezeigt.//​
 +
 +Auf der zweiten Seite der Konfiguration "​Nutzer-Filter"​ können Einschränkungen dafür vorgenommen werden welche Benutzerkonten von ownCloud im LDAP gefunden werden. Hier sind folgende Angaben zu machen:
 +
 +  * **Nur diese Objekt-Klassen:​** person
 +  * **Nur von diesen Gruppen:** Lassen Sie dieses Feld leer, wenn alle invis-Nutzer auch ownCloud nutzen dürfen oder wählen Sie eine Gruppe, aus um 
 +Logins auf die Mitglieder dieser Gruppe(n) zu beschränken. Praktischerweise sollte für diesen Zweck eine eigene Gruppe angelegt werden.
 +
 +Leider macht ownCloud bei der Umsetzung dieser Angaben in eine Filterregel einen Fehler. Dies lässt sich korrigieren in dem Sie auf den Link "​bearbeiten klicken und die dann angezeigte Zeile gemäss folgendem Beispiel abändern:
 +
 +<​code>​
 +(&​(|(objectclass=person))(|(memberof=CN=owncloud,​CN=Users,​DC=invis-net,​DC=loc)))
 +</​code>​
 +
 +In Schritt drei "​Anmeldefilter"​ können Sie die Vorgabe "​LDAP-Benutzername"​ einfach beibehalten. Die Anmeldung erfolgt dann mit dem Login-Namen ohne angehängte Domain.
 +
 +Im letzten Schritt legen Sie die Gruppen fest, die von ownCloud im LDAP gefunden und verwendet werden können. Hier sind folgende Angaben zu machen:
 +
 +  * **Nur diese Objekt-Klassen:​** group
 +  * **Nur diese Gruppen:** Lassen Sie das Feld leer wenn alle Gruppen der Domäne gefunden werden sollen oder wählen Sie die Gruppen aus, auf die Sie ownCloud beschränken möchten.
  
 +Damit ist die LDAP bzw. Active Directory Anbindung abgeschlossen und ownCloud bereit zur Nutzung. Einen echten Nutzen hat es natürlich nur dann, wenn Ihr Server über einen DDNS-Namen via Internet erreichbar ist.
 ==== Fax-Server ==== ==== Fax-Server ====
  
  • invis_server_wiki/installation.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/07/26 07:30
  • von flacco