invis_server_wiki:upgrade:sernetsamba2ownsamba

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:upgrade:sernetsamba2ownsamba [2017/06/16 06:37]
flacco [Sichern des Active-Directories und entfernen der Sernet-Pakete]
invis_server_wiki:upgrade:sernetsamba2ownsamba [2017/06/16 12:54]
flacco [Sernet Samba Pakete ersetzen]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Sernet Samba Pakete ersetzen ====== ====== Sernet Samba Pakete ersetzen ======
 +**//​Warnung:​** Wir haben dieses Upgrade bereits mehrere Male erfolgreich durchgeführt. In einem der Fälle ist das Upgrade fehlgeschlagen. Die genaue Ursache konnten wir noch nicht ermitteln. Was nicht mehr funktionierte war das IDMapping zwischen UNIX UIDs/GIDs und den Windows SIDs. Der Fehler war so schwer, dass wird (da der Server virtualisiert war) auf  einen vor dem Upgrade angelegten Snapshot der VM zurück springen mussten. \\
 +Der wesentliche Unterschied dieses Falles zu allen anderen Fällen war die Tatsache, dass das betroffene AD mittels "​classic-upgrade"​ aus einer klassischen Samba-Domäne aufgebaut wurde. Vermutlich ist dies auch die Ursache für den Fehlschlag. **Sichern Sie Sich vor dem Upgrade also auf jeden Fall einen Weg zurück!**//​
  
 Mit der Entscheidung seitens der Sernet GmbH für deren Samba Pakete nur noch kostenpflichtige Maintenance anzubieten wurde es für uns als Open-Source-Projekt unmöglich dem zu folgen. Da die von openSUSE gelieferten Samba Pakete noch immer ohne Active-Directory geliefert werden, mussten wir eigene Pakete bauen. Es stehen zwei Repositories zur Verfügung: Mit der Entscheidung seitens der Sernet GmbH für deren Samba Pakete nur noch kostenpflichtige Maintenance anzubieten wurde es für uns als Open-Source-Projekt unmöglich dem zu folgen. Da die von openSUSE gelieferten Samba Pakete noch immer ohne Active-Directory geliefert werden, mussten wir eigene Pakete bauen. Es stehen zwei Repositories zur Verfügung:
Zeile 24: Zeile 26:
 </​code>​ </​code>​
  
-Die Sicherung in Form eine tar.gz Archivs finden Sie unter: <​file>/​srv/​shars/​archiv/​sicherungen/​vollsicherungen/​ad</​file>​+Die Sicherung in Form eine tar.gz Archivs finden Sie unter: <​file>/​srv/​shares/​archiv/​sicherungen/​vollsicherungen/​ad</​file>​
  
 Es kann auch nicht schaden die Keytab des Systems, sowie die Samba-Konfiguration zu sichern. Zwingend für das Upgrade ist dies jedoch nicht. Es kann auch nicht schaden die Keytab des Systems, sowie die Samba-Konfiguration zu sichern. Zwingend für das Upgrade ist dies jedoch nicht.
Zeile 31: Zeile 33:
  
 ===== Entfernen der Sernet-Pakete ===== ===== Entfernen der Sernet-Pakete =====
 +
 +Bevor Sie starten, sollten Sie sich im Klaren sein, dass es keinen Weg zurück gibt. Die "​noch"​ auf Ihrem Server installierten Pakete sind nicht mehr erhältlich,​ einmal deinstalliert muss das Upgrade erfolgen!
 +
 +Öffnen Sie YaST und suchen Sie in der Software-Verwaltung nach Paketen die den Begriff "​sernet"​ im Namen tragen und markieren Sie diese mit der Minus-Taste zum Löschen. YaST wird daraufhin eine Reihe von Samba-Paketen aus der openSUSE Distribution automatisch zur Installation auswählen. Dies können Sie zunächst akzeptieren.
 +
 +Hier die Liste der zu entfernenden Pakete:
 +
 +  * sernet-samba
 +  * sernet-samba-client
 +  * sernet-samba-common
 +  * sernet-samba-libs
 +  * sernet-samba-libsmbclient0
 +  * sernet-samba-ad
 +
 +===== Installation der neuen Pakete =====
 +
 +Die Installation der invis-Samba-Pakete erfordert den AnbieterWechsel einiger jetzt auf dem System präsenter Pakete. Um alles zu installieren und aufzulösen sind zwei Schritte notwendig.
  
  
  • invis_server_wiki/upgrade/sernetsamba2ownsamba.txt
  • Zuletzt geändert: 2018/01/19 14:43
  • von flacco