invis_server_wiki:upgrade:sernetsamba2ownsamba

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:upgrade:sernetsamba2ownsamba [2017/06/16 13:00]
flacco [Installation der neuen Pakete]
invis_server_wiki:upgrade:sernetsamba2ownsamba [2017/06/16 13:16]
flacco [Reparatur der AD-Strukturen]
Zeile 18: Zeile 18:
 Die entsprechende Repository-Datei finden Sie im Download-Bereich des Repositories. Die entsprechende Repository-Datei finden Sie im Download-Bereich des Repositories.
  
-===== Sichern des Active-Directories ​ und entfernen der Sernet-Pakete ​=====+Während des gesamten Upgrade-Vorgangs sollten alle Client-PCs im Netzwerk herunter gefahren sein. 
 + 
 +===== Sichern des Active-Directories =====
  
 invis-Server verfügen über ein kleines Script um das gesamte Active-Direktory zu sichern. Führen Sie dies zunächst vorsichtshalber aus: invis-Server verfügen über ein kleines Script um das gesamte Active-Direktory zu sichern. Führen Sie dies zunächst vorsichtshalber aus:
Zeile 35: Zeile 37:
  
 Bevor Sie starten, sollten Sie sich im Klaren sein, dass es keinen Weg zurück gibt. Die "​noch"​ auf Ihrem Server installierten Pakete sind nicht mehr erhältlich,​ einmal deinstalliert muss das Upgrade erfolgen! Bevor Sie starten, sollten Sie sich im Klaren sein, dass es keinen Weg zurück gibt. Die "​noch"​ auf Ihrem Server installierten Pakete sind nicht mehr erhältlich,​ einmal deinstalliert muss das Upgrade erfolgen!
 +
 +Stoppen Sie zunächst den Samba-Dienst:​
 +
 +<​code>​
 +invis:~ # rcsernet-samba-ad stop
 +</​code>​
  
 Öffnen Sie YaST und suchen Sie in der Software-Verwaltung nach Paketen die den Begriff "​sernet"​ im Namen tragen und markieren Sie diese mit der Minus-Taste zum Löschen. YaST wird daraufhin eine Reihe von Samba-Paketen aus der openSUSE Distribution automatisch zur Installation auswählen. Dies können Sie zunächst akzeptieren. Öffnen Sie YaST und suchen Sie in der Software-Verwaltung nach Paketen die den Begriff "​sernet"​ im Namen tragen und markieren Sie diese mit der Minus-Taste zum Löschen. YaST wird daraufhin eine Reihe von Samba-Paketen aus der openSUSE Distribution automatisch zur Installation auswählen. Dies können Sie zunächst akzeptieren.
Zeile 51: Zeile 59:
 Die Installation der invis-Samba-Pakete erfordert den Anbieterwechsel einiger jetzt auf dem System präsenter Pakete. Um alles zu installieren und aufzulösen sind zwei Schritte notwendig. Die Installation der invis-Samba-Pakete erfordert den Anbieterwechsel einiger jetzt auf dem System präsenter Pakete. Um alles zu installieren und aufzulösen sind zwei Schritte notwendig.
  
-Zunächst muss die Installation der Samba-AD Pakete erfolgen. Die Installation ​erfolgt auf Basis einer vorgefertigten Liste der SoftwarepaketeDiese Liste finden Sie unter: <file>/​var/​lib/​sine/​zypper-package-lists/invis_samba</file>+Zunächst muss die Installation der Samba-AD Pakete erfolgen. 
 + 
 +Hier die erforderlichen Pakete: 
 + 
 +  * samba 
 +  * samba-ad 
 +  * samba-client 
 +  * samba-winbind 
 +  * samba-doc 
 +  * samba-libs 
 + 
 +Die Installation ​mit zypper sieht dann so aus: 
 + 
 +<​code>​ 
 +inivs:~ # zypper -n install --force-resolution samba samba-ad samba-client samba-winbind samba-doc samba-libs 
 +</​code>​ 
 + 
 +Diese Installation hinterlässt leider einen Mix aus Samba-Paketen,​ die teils aus der openSUSE Distribution stammen und teils aus unserem RepositoryUm dies zu bereinigen muss ein Distribution-Upgrade aus unserem Samba-Repository heraus erfolgen: 
 + 
 +<code> 
 +invis:~ # zypper -n dup --from spins_invis_stable_samba --allow-vendor-change 
 +</code> 
 + 
 +Damit ist der Austausch der Pakete abgeschlossen. 
 + 
 +===== Reparatur der AD-Strukturen ===== 
 + 
 +Innherhalb des Active Directory hat sich durch die Aktualisierung der Version strukturell einiges geändert. Diese Teile werden jetzt von Samba als fehlerhaft angesehen und müssen repariert werden: 
 + 
 +<​code>​ 
 +invis:~ # samba-tool dbcheck --fix --yes 
 +</code> 
  
  • invis_server_wiki/upgrade/sernetsamba2ownsamba.txt
  • Zuletzt geändert: 2018/01/19 14:43
  • von flacco