invis_server_wiki:upgrade

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:upgrade [2016/04/01 13:07]
flacco [Nacharbeit]
invis_server_wiki:upgrade [2016/04/01 13:14]
flacco [Distribution Upgrade openSUSE 13.1 auf openSUSE leap 42.1]
Zeile 468: Zeile 468:
  
 ==== Distribution Upgrade openSUSE 13.1 auf openSUSE leap 42.1 ==== ==== Distribution Upgrade openSUSE 13.1 auf openSUSE leap 42.1 ====
 +
 +**Dauer:** ca. 4h (wenn keine Katastrophen eintreten)
  
 An dieser Stelle möchte ich noch einmal an die eingangs erwähnte Datensicherung oder das beiseite Legen einer Festplatte aus einem RAID Verbund erinnern. Ab hier wird es riskant! Erhöht wird das Risiko noch einmal dadurch, dass wir mit openSUSE 13.2 eine Release überspringen,​ die wir für invis-Server nie unterstützt haben. openSUSE selbst erwähnt in den Anleitungen des Projekts immer, dass nur das Upgrade von einer Release zur nächsten unterstützt wird. Hoffen wir also das Beste! An dieser Stelle möchte ich noch einmal an die eingangs erwähnte Datensicherung oder das beiseite Legen einer Festplatte aus einem RAID Verbund erinnern. Ab hier wird es riskant! Erhöht wird das Risiko noch einmal dadurch, dass wir mit openSUSE 13.2 eine Release überspringen,​ die wir für invis-Server nie unterstützt haben. openSUSE selbst erwähnt in den Anleitungen des Projekts immer, dass nur das Upgrade von einer Release zur nächsten unterstützt wird. Hoffen wir also das Beste!
Zeile 855: Zeile 857:
  
 <​code>​ <​code>​
-linux:~ # cp /​usr/​share/​doc/​packages/​invisAD-setup/​examples/​grub/​grub ​-C /​etc/​default/​+linux:~ # cp /​usr/​share/​doc/​packages/​invisAD-setup/​examples/​grub/​grub /​etc/​default/​
 </​code>​ </​code>​
  
Zeile 865: Zeile 867:
  
 Ein Reboot sollte jetzt die Korrekte invis-Version vor orangem Hintergrund zeigen. Ein Reboot sollte jetzt die Korrekte invis-Version vor orangem Hintergrund zeigen.
 +
 +Wer möchte kann jetzt noch die Konfigurationsdateien wichtiger Dienste wie z.B. Postfix mit den neuen Vorlagen in <​file>/​usr/​share/​doc/​packages/​invisAD-setup/​examples/</​file>​ abgleichen und ein letztes reguläres Update laufen lassen.
 +
 +Ansonsten gilt: **Wilkommen zu Ihrem aktuellen invis-Server**
 ====== invis-Classic -> invis-AD ====== ====== invis-Classic -> invis-AD ======
  
  • invis_server_wiki/upgrade.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/07/05 10:52
  • von flacco