invis_server_wiki:upgrade

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:upgrade [2016/04/03 06:20]
flacco [invis-Classic -> invis-AD]
invis_server_wiki:upgrade [2016/04/03 06:42]
flacco [Benutzerkonten]
Zeile 894: Zeile 894:
 ===== LDAP Informationen migrieren ===== ===== LDAP Informationen migrieren =====
  
 +Zu den LDAP-Informationen zählen Benutzerkonten,​ deren zugehörige Email-Konten Informationen und die Daten von DNS- und DHCP-Server.
 +
 +==== Benutzerkonten ====
 +
 +Beginnen wir mit einer ernüchternden Information. **Lassen Sie es sein!**
 +
 +Samba bietet mit der Funktion **classic-upgrade** eine Möglichkeit eine Windows-Domäne auf Basis von Samba3 (NTLM Domäne) unabhängig vom verwendeten Backend (ldap, tdbsam usw.) in eine AD-Domäne zu migrieren. Diesen Weg habe ich bereits einmal erfolgreich beschritten. Ziel der damaligen Migration war allerdings kein invis-Server sondern ein alleinstehender Active-Directory Domain-Controller.
 +
 +invis-Server nutzen OpenLDAP (Classic) bzw. den LDAP-Dienst eines Active-Directories für weit mehr als nur die Speicherung von Benutzerinformationen. Einerseits erweitern wir das AD mit zahlreichen Schema-Erweiterungen,​ diese müssten nach einem Classic-Upgrade alle händisch eingepflegt werden. Andererseits muss man sich der Tatsache bewusst sein, dass die Benutzerverwaltung mit AD gänzlich anders aufgebaut ist als auf dem klassichen Server. Ein invis-Classic legt grundsätzlich POSIX-kompatible Benutzerkonten an, die um Windows-Attribute erweitert wurden. Ein invisAD hingegen legt Windows-Benutzerkonten an, die um POSIX-Attribute erweitert werden. Auf einem invisAD Server nutzen wir gänzlich andere UID- und GID-Bereiche als auf dem invis-Classic. Daraus können sich nach einer solchen Migration Probleme im laufenden Betrieb ergeben.
 +
 +Wer dennoch diesen Weg beschreiten möchte findet im [[https://​wiki.samba.org/​index.php/​Migrating_a_Samba_NT4_domain_to_a_Samba_AD_domain_%28classic_upgrade%29|Samba Wiki]] eine Anleitung für den Upgrade-Prozess.
 +
 +Vorbereitend müssen Sie dennoch eine volle invisAD-Installation durchführen. Stoppen Sie vor dem Classic-Upgrade den Samba-Dienst,​ sichern Sie die Samba-Konfiguration unter <​file>/​etc/​samba</​file>​ und erstellen Sie ein Backup des neuen leeren ADs:
 +
 +<​code>​
 +linux:~ # adbackup
 +</​code>​
 +
 +Ist die Migration per Classic-Upgrade gelungen, müssen Sie alle Daten- und Schema-Erweiterungen händisch ins neue AD integrieren. Auch das habe ich bereits einmal durchgeführt,​ die entsprechende Anleitung folgt.
 ===== Konfigurationen migrieren ===== ===== Konfigurationen migrieren =====
  
  • invis_server_wiki/upgrade.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/07/05 10:52
  • von flacco