invis_server_wiki:upgrade

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:upgrade [2016/04/03 06:35]
flacco [LDAP Informationen migrieren]
invis_server_wiki:upgrade [2016/04/03 06:42]
flacco [Benutzerkonten]
Zeile 904: Zeile 904:
 invis-Server nutzen OpenLDAP (Classic) bzw. den LDAP-Dienst eines Active-Directories für weit mehr als nur die Speicherung von Benutzerinformationen. Einerseits erweitern wir das AD mit zahlreichen Schema-Erweiterungen,​ diese müssten nach einem Classic-Upgrade alle händisch eingepflegt werden. Andererseits muss man sich der Tatsache bewusst sein, dass die Benutzerverwaltung mit AD gänzlich anders aufgebaut ist als auf dem klassichen Server. Ein invis-Classic legt grundsätzlich POSIX-kompatible Benutzerkonten an, die um Windows-Attribute erweitert wurden. Ein invisAD hingegen legt Windows-Benutzerkonten an, die um POSIX-Attribute erweitert werden. Auf einem invisAD Server nutzen wir gänzlich andere UID- und GID-Bereiche als auf dem invis-Classic. Daraus können sich nach einer solchen Migration Probleme im laufenden Betrieb ergeben. invis-Server nutzen OpenLDAP (Classic) bzw. den LDAP-Dienst eines Active-Directories für weit mehr als nur die Speicherung von Benutzerinformationen. Einerseits erweitern wir das AD mit zahlreichen Schema-Erweiterungen,​ diese müssten nach einem Classic-Upgrade alle händisch eingepflegt werden. Andererseits muss man sich der Tatsache bewusst sein, dass die Benutzerverwaltung mit AD gänzlich anders aufgebaut ist als auf dem klassichen Server. Ein invis-Classic legt grundsätzlich POSIX-kompatible Benutzerkonten an, die um Windows-Attribute erweitert wurden. Ein invisAD hingegen legt Windows-Benutzerkonten an, die um POSIX-Attribute erweitert werden. Auf einem invisAD Server nutzen wir gänzlich andere UID- und GID-Bereiche als auf dem invis-Classic. Daraus können sich nach einer solchen Migration Probleme im laufenden Betrieb ergeben.
  
 +Wer dennoch diesen Weg beschreiten möchte findet im [[https://​wiki.samba.org/​index.php/​Migrating_a_Samba_NT4_domain_to_a_Samba_AD_domain_%28classic_upgrade%29|Samba Wiki]] eine Anleitung für den Upgrade-Prozess.
  
 +Vorbereitend müssen Sie dennoch eine volle invisAD-Installation durchführen. Stoppen Sie vor dem Classic-Upgrade den Samba-Dienst,​ sichern Sie die Samba-Konfiguration unter <​file>/​etc/​samba</​file>​ und erstellen Sie ein Backup des neuen leeren ADs:
  
 +<​code>​
 +linux:~ # adbackup
 +</​code>​
 +
 +Ist die Migration per Classic-Upgrade gelungen, müssen Sie alle Daten- und Schema-Erweiterungen händisch ins neue AD integrieren. Auch das habe ich bereits einmal durchgeführt,​ die entsprechende Anleitung folgt.
 ===== Konfigurationen migrieren ===== ===== Konfigurationen migrieren =====
  
  • invis_server_wiki/upgrade.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/07/05 10:52
  • von flacco