invis_server_wiki:upgrade

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:upgrade [2017/04/30 08:04]
flacco [Daten wiederherstellen]
invis_server_wiki:upgrade [2017/04/30 08:29]
flacco [Daten wiederherstellen]
Zeile 1358: Zeile 1358:
  
 <​code>​ <​code>​
-invis:~ # rsync -ar /​mnt/​zarafa/​attachements/​ /​srv/​kopano/​attachements/​+invis:~ # rsync -av /​mnt/​zarafa/​attachements/​ /​srv/​kopano/​attachements/​
 </​code>​ </​code>​
  
-Achten Sie darauf, dass beide Pfadangaben mit einem Slash abgeschlossen werden.+Achten Sie darauf, dass beide Pfadangaben mit einem Slash abgeschlossen werden. ​Die Option "​-a"​ (Archiv) sorgt dafür, dass klassische Zugriffsrechte erhalten bleiben und rekursiv in die zu synchronisierende Verzeichnisstruktur eingetaucht wird. 
 + 
 +Danach sind die Besitzrechte der Attachement-Verzeichnisstruktur an Kopano anzupassen:​ 
 + 
 +<​code>​ 
 +invis:~ # chown -R kopano.kopano /​srv/​kopano/​attachements 
 +</​code>​
  
 Beim Wiederherstellen des File-Server Datenbestandes ist auf zwei Dinge zu achten: Beim Wiederherstellen des File-Server Datenbestandes ist auf zwei Dinge zu achten:
  
   - Die Freigabe "​projekte"​ wurde im Zuge der invis-Server Weiterentwicklung entfernt. Als Ersatz kommt entweder Die Freigabe "​aktuell"​ in Frage oder Sie legen über das invis-Portal eine Gruppe Namens "​projekte"​ an. Dabei wird unter "/​srv/​shares/​gruppen"​ ein Arbeitsverzeichnis namens "​projekte"​ angelegt, welches als Ersatz in Frage kommt. Dabei ist zu beachten, dass alle Benutzer die damit arbeiten sollen auch Mitglied der Gruppe "​projekte"​ sein müssen.   - Die Freigabe "​projekte"​ wurde im Zuge der invis-Server Weiterentwicklung entfernt. Als Ersatz kommt entweder Die Freigabe "​aktuell"​ in Frage oder Sie legen über das invis-Portal eine Gruppe Namens "​projekte"​ an. Dabei wird unter "/​srv/​shares/​gruppen"​ ein Arbeitsverzeichnis namens "​projekte"​ angelegt, welches als Ersatz in Frage kommt. Dabei ist zu beachten, dass alle Benutzer die damit arbeiten sollen auch Mitglied der Gruppe "​projekte"​ sein müssen.
-  - Je nach dem wie Sie vorher gearbeitet haben, sind zusätzlich zu den klassichen ​Unix Besitz- und Zugriffsrechten auch sogenannte POSIX-ACLs gesetzt. Diese dürfen bei der Datenübertragung nicht verloren gehen.+  - Je nach dem wie Sie vorher gearbeitet haben, sind zusätzlich zu den klassischen ​Unix Besitz- und Zugriffsrechten auch sogenannte POSIX-ACLs gesetzt. Diese dürfen bei der Datenübertragung nicht verloren gehen. Bei den Windows-Benutzer-Profilen beispielsweise sind definitiv POSIX-ACLs gesetzt.
  
 +Das Kopieren der Daten können Sie entweder bequem mit dem //Midnight Commander// (//​**mc**//​) oder besser mit //​**rsync**//​ vornehmen. Dabei beherrscht //​**rsync**//​ auch den fehlerfreien Umgang mit POSIX-ACLs. Das nachfolgende Beispiel zeigt die Datenmigration anhand der Profilverzeichnisse:​
 +
 +<​code>​
 +invis:~ # rsync -aHAXv /​mnt/​shares/​profiles/​ /​srv/​shares/​profiles/​
 +</​code>​
  
 +Die Optionen "​HAX"​ erhalten dabei Hardlinks, ACLs und erweiterte Dateiattribute.
 ====== invis-Classic -> invis-AD ====== ====== invis-Classic -> invis-AD ======
  
  • invis_server_wiki/upgrade.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/01/04 09:08
  • von flacco