invis_server_wiki:whatis_invis_server

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:whatis_invis_server [2020/01/16 14:50]
flacco [Versionen und Versionsnummerierung]
invis_server_wiki:whatis_invis_server [2020/01/16 14:56]
flacco [Zugang von Außen]
Zeile 105: Zeile 105:
 **Punkt 3 in der Abbildung** **Punkt 3 in der Abbildung**
  
-Lokale Clients werden mittels eines Domänenbeitritts mit der ActiveDirectory Domäne des invis-Servers verbunden. Möglich ist dies mit allen gängigen Betriebssystemen (Windows, Linux, MacOS). Speziell für Linux-Clients auf denen openSUSE Leap genutzt wird bieten wir ein eigenes invis-Client-Paket an, mit dem die Integration sehr einfach möglich ist. Das Paket unterstützt auch die Integration von zusätzlichen ​ Linux-Fileservern als Memberserver in die Domäne.+Lokale Clients werden mittels eines Domänenbeitritts mit der ActiveDirectory Domäne des invis-Servers verbunden. Möglich ist dies mit allen gängigen Betriebssystemen (Windows, Linux, MacOS). Speziell für Linux-Clients auf denen openSUSE Leap genutzt wird bieten wir ein eigenes ​**invis-Client-Paket** an, mit dem die Integration sehr einfach möglich ist. Das Paket unterstützt auch die Integration von zusätzlichen ​ Linux-Fileservern als Memberserver in die Domäne.
  
 ==== Mobiles Arbeiten / Home-Office ==== ==== Mobiles Arbeiten / Home-Office ====
Zeile 131: Zeile 131:
 invis Server sind dafür ausgelegt auf verschiedenen Wegen via Internet erreichbar zu sein. Vorgesehen sind 5 unterschiedlich Zugänge: invis Server sind dafür ausgelegt auf verschiedenen Wegen via Internet erreichbar zu sein. Vorgesehen sind 5 unterschiedlich Zugänge:
  
-  - SSH -- Administrativer Zugriff. Der Port des SSH-Servers wird während des Setups auf einen zufälligen hohen Port verschoben. +  - **SSH** -- Administrativer Zugriff. Der Port des SSH-Servers wird während des Setups auf einen zufälligen hohen Port verschoben. 
-  - HTTPs -- Zugriff auf das invis-Portal und installierte Webapplikationen. Auch der HTTPs Port wird während des Setups auf einen zufälligen hohen Port verschoben. +  - **HTTPs** -- Zugriff auf das invis-Portal und installierte Webapplikationen. Auch der HTTPs Port wird während des Setups auf einen zufälligen hohen Port verschoben. 
-  - OpenVPN -- VPN Zugang auf den Server und das dahinter liegende Netz. +  - **OpenVPN** -- VPN Zugang auf den Server und das dahinter liegende Netz. 
-  - HTTPs -- ActiveSync/​z-push auf Port 443 +  - **HTTPs** -- ActiveSync/​z-push auf Port 443 
-  - HTTP -- dient rein technischen Zwecken. Über Port 80 wird die Nutzung offizieller Sicherheitszertifikate des Zertifizierers "​Let'​s Encrypt"​ ermöglicht.+  - **HTTP** -- dient rein technischen Zwecken. Über Port 80 wird die Nutzung offizieller Sicherheitszertifikate des Zertifizierers "​Let'​s Encrypt"​ ermöglicht.
  
 Der Zugriff auf installierte Webapplikationen via Internet setzt den den vorherigen Zugriff auf das invis-Portal sowie die Mitgliedschaft in der Gruppe "​**mobilusers**"​ voraus. Deeplinking auf die Webapplikationen wird verhindert. Davon ausgenommen sind z-Push, die Kopano Webapp und ownCloud. Der Zugriff auf installierte Webapplikationen via Internet setzt den den vorherigen Zugriff auf das invis-Portal sowie die Mitgliedschaft in der Gruppe "​**mobilusers**"​ voraus. Deeplinking auf die Webapplikationen wird verhindert. Davon ausgenommen sind z-Push, die Kopano Webapp und ownCloud.
  • invis_server_wiki/whatis_invis_server.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/01/16 15:01
  • von flacco