kb

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
kb [2016/03/29 08:19]
flacco [Active Directory auf invis-Server]
kb [2016/03/29 08:20]
flacco [Microsoft Actice Directory]
Zeile 9: Zeile 9:
 ==== Microsoft Actice Directory ==== ==== Microsoft Actice Directory ====
  
-"​Active Directory"​ ist eine von Microsoft entwickelte Kombination aus [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Kerberos_%28Informatik%29|Kerberos]],​ LDAP-Verzeichnis und Domain-Name-Service. Dabei dient Kerberos der Benutzer-Authentifizierung und ermöglicht sogenanntes "​Single-Sign-On",​ das LDAP-Verzeichnis dient als zentraler Informationsspeicher und DNS wird für eine Technik namens "​Service Location"​ genutzt. Eingeführt wurde "​Active Directory"​ mit Einführung des "​Microsoft Servers 2000"​.{{ :​active-directory_ms.png?​300|}}+"​Active Directory"​ ist eine von Microsoft entwickelte Kombination aus [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Kerberos_%28Informatik%29|Kerberos]], ​[[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Lightweight_Directory_Access_Protocol|LDAP]]-Verzeichnis und Domain-Name-Service. Dabei dient Kerberos der Benutzer-Authentifizierung und ermöglicht sogenanntes "​Single-Sign-On",​ das LDAP-Verzeichnis dient als zentraler Informationsspeicher und DNS wird für eine Technik namens "​Service Location"​ genutzt. Eingeführt wurde "​Active Directory"​ mit Einführung des "​Microsoft Servers 2000"​.{{ :​active-directory_ms.png?​300|}}
  
-Single-Sign-On (SSO) ermöglicht,​ dass nur eine Anmeldung am System auch als Autorisierung für alle im Netzwerk angebotenen Dienste gilt. D.h. es genügt beispielsweise sich am eigenen PC mit Benutzernamen und Passwort anzumelden um danach ohne weitere Angabe von Benutzernamen oder Passwort auch Zugriff auf Dienste wie beispielsweise einen Exchange-Server zu erhalten.+[[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Single_Sign-on|Single-Sign-On]] (SSO) ermöglicht,​ dass nur eine Anmeldung am System auch als Autorisierung für alle im Netzwerk angebotenen Dienste gilt. D.h. es genügt beispielsweise sich am eigenen PC mit Benutzernamen und Passwort anzumelden um danach ohne weitere Angabe von Benutzernamen oder Passwort auch Zugriff auf Dienste wie beispielsweise einen Exchange-Server zu erhalten.
  
 Kerberos seinerseits verwaltet keinerlei eigenen Datenbestand. Die Daten auf die Kerberos zurückgreift werden in einem sogenannten LDAP-Verzeichnis abgelegt. Das LDAP-Verzeichnis stellt somit den zentralen Informationsspeicher des Active Directories dar. LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) steht dabei sowohl für das Netzwerkprotokoll über welches auf die Informationen im Verzeichnis zugegriffen wird, als auch den Informationsspeicher selbst. Der Datenspeicher arbeitet "​objektorientiert"​ und somit gänzlich anders als eine relationale Datenbank. Der objektorientierte Ansatz ermöglicht es Netzwerk- oder Organisationsstrukturen eins zu ein im Datenspeicher abzubilden. Kerberos seinerseits verwaltet keinerlei eigenen Datenbestand. Die Daten auf die Kerberos zurückgreift werden in einem sogenannten LDAP-Verzeichnis abgelegt. Das LDAP-Verzeichnis stellt somit den zentralen Informationsspeicher des Active Directories dar. LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) steht dabei sowohl für das Netzwerkprotokoll über welches auf die Informationen im Verzeichnis zugegriffen wird, als auch den Informationsspeicher selbst. Der Datenspeicher arbeitet "​objektorientiert"​ und somit gänzlich anders als eine relationale Datenbank. Der objektorientierte Ansatz ermöglicht es Netzwerk- oder Organisationsstrukturen eins zu ein im Datenspeicher abzubilden.
  • kb.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/10/20 10:47
  • von flacco