mobile_sync

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
mobile_sync [2018/04/23 08:10]
flacco [Android 4.x (Samsung)]
mobile_sync [2018/06/04 14:22]
flacco
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Synchronisation der Groupware-Daten ====== ====== Synchronisation der Groupware-Daten ======
-Die auf invis Servern eingesetzten Groupware-Systeme ​**//​Group-e//​** und **//​Zarafa//​** ​verfügen ​über unterschiedliche Möglichkeiten Ihre Daten mit mobilen Endgeräten wie Handies oder Tablets zu synchronisieren.+Die auf invis Servern eingesetzten Groupware-Systeme verfügen ​in der Regel Smartphones und Tablets ​via ActiveSync ​zu synchronisieren.
  
-  * **Group-e:​** ActiveSync und SyncML +Bezogen auf ActiveSync setzen ​die meisten ​Systeme auf die Open-Source-Implementation z-push (aus dem Hause Kopano). 
-  * **Zarafa:** ActiveSync +
- +
-Bezogen auf ActiveSync setzen ​beide Systeme auf die Open-Source-Implementation z-push (aus dem Hause Zarafa). Group-e benötigt eine etwas modifizierte bzw. erweiterte Version, die auf der Group-e Seite bei Sourceforge herunter geladen werden kann. Es ist darauf zu achten, dass bei einer Group-e Aktualisierung auch z-push aktualisiert werden muss. Bei der Erstinstallation über das invis-Setup-Script //​**sine**//​ wird automatisch die passende Version installiert. +
- +
-SyncML verliert zunehmend an Bedeutung, da immer weniger Mobiltelefone einen SyncML-Client mitbringen und auch der Standard leider selten vollständig oder fehlerfrei implementiert wurde. Rühmliche Ausnahmen sind ältere Nokia Handies. Für einige Geräte sind kommerzielle SyncML-Clients von Nexthaus [[http://​nexthaus.com/​|Nexthaus]] oder Synthesis [[http://​www.synthesis.ch/​products.php?​lang=d&​lay=desk|Synthesis]]. Auch [[http://​sourceforge.net/​projects/​funambol/​files/​|Funambol]] ist eine Anlaufstelle für SyncML-Clients. +
- +
-Immer mehr Mobiltelefone bringen aber von Haus aus die Möglichkeit mit gegen einen Exchange-Server,​ also via ActiveSync zu synchronisieren. Bedeutet est ist kein gesonderter Client notwendig. Android, WindowsMobile und iOS Geräte können das.+
  
 +Immer mehr Mobiltelefone bringen aber von Haus aus die Möglichkeit mit gegen einen Exchange-Server,​ also via ActiveSync zu synchronisieren. Bedeutet, es ist kein gesonderter Client notwendig. Android, WindowsMobile und iOS Geräte können das.
  
 Diese Seite wird (so hoffen wir) über kurz oder lang eine Sammlung von Konfigurationsanleitungen für die Synchronisation verschiedenster Clients mit Group-e. Diese Seite wird (so hoffen wir) über kurz oder lang eine Sammlung von Konfigurationsanleitungen für die Synchronisation verschiedenster Clients mit Group-e.
  
 ===== ActiveSync (z-push) ===== ===== ActiveSync (z-push) =====
- 
-==== Server-Konfiguration ==== 
- 
-z-push wird seit einiger Zeit auf invis-Servern als eigener Apache-vHost eingerichtet. Notwendig war dies, weil es bei einigen MS-Mobile Betriebssystemen nicht möglich war (und vermutlich ist) einen vom Standard abweichenden HTTPs-Port anzugeben. D.h. z-push lauscht immer auf Port 443, unabhängig von imvis-Portal. 
- 
-Die Konfigurationsdatei des vHosts ist <​file>/​etc/​apache2/​vhosts.d/​z-push_vh.conf</​file>​ 
- 
-Mit der Umstellung vom Apache MPM "​Prefork"​ auf "​Worker"​ mit invis Version 7.1 und somit auf **php5-fcgid** traten mit z-push Probleme auf. Die vom Client gesendeten Passwörter werden nicht an das Synchronisations-Backend gesendet, da der eingerichtet Alias nicht korrekt funktioniert. 
- 
-Wer manuell auf Worker umstellen möchte muss seine Konfiguration anpassen. Zunächst ist das Apache Rewrite-Modul zu aktivieren: 
- 
-<​code>​ 
-linux:~ # a2enmod rewrite 
-linux:~ # /​etc/​init.d/​apache2 restart 
-</​code>​ 
- 
-Danach ist die z-push vHost-Konfiguration wie folgt anzupassen: 
- 
-Aus: 
- 
-<​code>​ 
-Alias /​Microsoft-Server-ActiveSync /​srv/​www/​htdocs/​z-push/​index.php 
-</​code>​ 
- 
-wird: 
- 
-<​code>​ 
-# Z-Push verhaelt sich bei Betrieb mit mod_fcgid anders... ​ 
-<​IfModule !mod_fcgid.c>​ 
-    Alias /​Microsoft-Server-ActiveSync /​srv/​www/​htdocs/​z-push/​index.php 
-</​IfModule>​ 
- 
-<​IfModule mod_fcgid.c>​ 
-    # Enable ActiveSync (Z-Push) 
-    RewriteEngine On 
-    RewriteRule .* - [E=HTTP_MS_ASPROTOCOLVERSION:​%{HTTP:​Ms-Asprotocolversion}] 
-    RewriteRule .* - [E=HTTP_X_MS_POLICYKEY:​%{HTTP:​X-Ms-Policykey}] 
-    RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:​%{HTTP:​Authorization}] 
-    RewriteRule /​Microsoft-Server-ActiveSync /index.php [PT,L,QSA] 
-</​IfModule>​ 
-</​code>​ 
- 
-Ab z-push Version 2.0 werden zusätzlich die folgenden die folgenden PHP-Pakete benötigt: 
- 
-  * **php5-sysvmsg** 
-  * **php5-sysvsem** 
-  * **php5-sysvshm** 
- 
  
 ==== Clients ==== ==== Clients ====
 Sammlung von Kurzanleitungen der Client-Konfigurationen. Sammlung von Kurzanleitungen der Client-Konfigurationen.
  
-Grundsätzlich lassen sich Windows Phone, iOS und Android-Geräte ohne die Installation zusätzlicher Apps via Z-Push/​ActiveSync mit Zarafa ​synchronisieren. Leider sind diesbezüglich nicht alle Betriebssysteme und deren verschiedenen Versionen sorgenfrei.+Grundsätzlich lassen sich Windows Phone, iOS und Android-Geräte ohne die Installation zusätzlicher Apps via Z-Push/​ActiveSync mit Kopano ​synchronisieren. Leider sind diesbezüglich nicht alle Betriebssysteme und deren verschiedenen Versionen sorgenfrei.
  
-=== Bekannte Einschränkungen bzw. Informationen === 
- 
-Für Android-Geräte gibt es eine allgemeine Einschränkung. Android ist nicht in der Lage Aufgaben zu synchronisieren. Hierfür gibt es allerdings kostenpflichtige Apps. 
- 
-  * Android 2.x: Keine vollständige Synchronisation mit Z-Push 1.5.x, Gute Erfahrungen mit Z-Push2. Gilt als "​weitgehend"​ ActiveSync-kompatibel. 
-  * Android 4.x: Keine Probleme, voll Kompatibel. 
-  * Windows Phone 6.5: Es ist nicht möglich selbst signierte Server-Zertifikate auf den Geräten zu installieren (meist blockiert durch den Mobilfunk-Anbieter). Darüber hinaus möglicherweise keine SNI (ServerNameIndication) Unterstützung,​ was bedeutet, dass der Name im Zertifikat nicht mit dem Namen des Servers verglichen werden kann. Das liefert dan die Fehlermeldung,​ dass der im Zertifikat angegebene Hostname falsch sei. Ansonsten gute Ergebnisse mit Z-Push 1.5.x, eben unverschlüsselt. 
-  * iOS: Bisher keine Erfahrungen. 
  
 ---- ----
  
-=== Android ​2.x ===+=== Android ​5.x und neuer (Samsung) ​===
  
--> Menü -> Einstellungen -> Konten ​und Synchronisierung ​-> Konto hinzufügen +-> Menü -> Einstellungen ​-> Cloud und Konten ​-> Konten -> Konto hinzufügen -> "Microsoft Exchange ActiveSync"
--> Unter "Weitere Konten" ​auf "​Unternehmen klicken"​ +
--> Android verlangt zur automatischen Kontendatenermittlung die eigene email-Adresse +
-nebst Zarafa Passwort. Die automatische Kontendatenermittlung funktioniert allerdings +
-nicht.+
  
-Nach dem fehlgeschlagenen Versuch kommt das Formular zur manuellen Eingabe der korrekten +//**Achtung:** Es gibt auch den Kontentyp "Exchange"Dies ist allerdings die Möglichkeit ein Exchange-Konto exklusiv für die App "gmail" ​einzurichten und nicht unbedingt wünschenswert.//
-Daten: +
- +
-**Benutzername:** System-Benutzername mit vorangestelltem Backslash: \user\\ +
-**Passwort:​** System-Passwort\\ +
-**Exchange-Server:** fqdn.domain.tld (DDNS-Hostname des invis-Servers)\\  +
-**Sichere Verbindung verwenden:​** ja\\ +
-**Alle-SSL-Zertifikate akzeptieren:​** ja\\ +
- +
--> Weiter +
- +
-Alle folgenden Fragen mit "ja" ​oder "​OK"​ bestätigen. +
- +
----- +
- +
-=== Android 5.x (Samsung) === +
- +
--> Menü -> Einstellungen -> Cloud und Konten -> Konten -> Konto hinzufügen -> Exchange+
  
 -> Unter "Meine Adresse hinzufügen"​ die eigene "​lokale"​ Email-Adresse (Diese setzt sich aus dem Benutzernamen der PC-Anmeldung und der lokalen Domäne zusammen. Beispiel: stefan@invis-net.loc) eingeben und auf "​Weiter"​ klicken. -> Unter "Meine Adresse hinzufügen"​ die eigene "​lokale"​ Email-Adresse (Diese setzt sich aus dem Benutzernamen der PC-Anmeldung und der lokalen Domäne zusammen. Beispiel: stefan@invis-net.loc) eingeben und auf "​Weiter"​ klicken.
Zeile 117: Zeile 34:
 ->  "​Server"​ der im Internet gültige Name des "invis Servers"​ eingegeben werden. ->  "​Server"​ der im Internet gültige Name des "invis Servers"​ eingegeben werden.
  
--> Das Häckchen ​bei "​Sichere Verbindung verwenden (SSL)" muss gesetzt sein.+-> Das Häkchen ​bei "​Sichere Verbindung verwenden (SSL)" muss gesetzt sein.
  
 -> Schaltfläche "​Weiter"​ antippen und alle weiteren Abfragen mit "​OK",​ "​Akzeptieren"​ bzw. "​Weiter"​ bestätigen. -> Schaltfläche "​Weiter"​ antippen und alle weiteren Abfragen mit "​OK",​ "​Akzeptieren"​ bzw. "​Weiter"​ bestätigen.
- 
--> Neuerdings verlangt Android, dass das Programm "​Gmail"​ Zugriff auf Emails und Kontakte verlangt. Dem muss (leider) zugestimmt werden, auch wenn "​gmail"​ gar nicht verwendet werden soll. 
  
 -> Am Ende der Einrichtungsprozedur erfolgt eine Zusammenfassung der Synchronisationskonfiguration,​ die Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Achten Sie bei der Einrichtung von reinen Email-Konten darauf, dass lediglich Emails synchronisisert werden, alle anderen Synchronisationsaufgaben können deaktiviert werden. -> Am Ende der Einrichtungsprozedur erfolgt eine Zusammenfassung der Synchronisationskonfiguration,​ die Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Achten Sie bei der Einrichtung von reinen Email-Konten darauf, dass lediglich Emails synchronisisert werden, alle anderen Synchronisationsaufgaben können deaktiviert werden.
  • mobile_sync.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/01/17 12:27
  • von flacco