rp

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
rp [2011/08/26 12:52]
flacco
rp [2011/08/26 13:25]
flacco
Zeile 30: Zeile 30:
 ==== Umstellung der Basis-Repositories auf "​Discontinued"​ ==== ==== Umstellung der Basis-Repositories auf "​Discontinued"​ ====
  
 +Grundvoraussetzung für den weiteren Betrieb einer Installation über den Maintenance Zeitraum hinaus ist das Umstellen der Software-Repositories. Kurze Zeit nach Ablauf der Maintenance werden alle Repositories einer Version vom Download-Server entfernt und dabei die Standard-Repos "​oss",​ "​non-oss"​ und "​update"​ in den Discontinued-Zweig verschoben. Diese verschobenen Repositories stehen weiterhin über zahlreiche Spiegelserver zur Verfügung. Änderungen werden daran allerdings nicht mehr vorgenommen. D.h. in das Update-Repo fließen keine neuen Updates mehr ein.
  
 +Der wohl bekannteste Spiegelserver für openSUSE dürfte wohl "​ftp5.gwdg.de"​ sein. Hier die Einstellungen für YaST bezogen auf openSUSE 11.2:
  
 +**Protokoll:​** ftp
  
 +**Server:** ftp5.gwdg.de
 +
 +**Pfad Standard-Repos:​** /​pub/​opensuse/​discontinued/​distribution/​**11.2**/​repo/​**oss* (bzw.: **non-oss**)
 +
 +**Pfad Update-Repo:​** /​pub/​opensuse/​discontinued/​update/​**11.2**/​
 +
 +Die Namesgebung der Repos kann nach eigenem Gefallen erfolgen.
 +
 +Legen Sie diese Repositories neu an und löschen Sie alle vorher vorhanden.
 +
 +Ist dies fehlerfrei geschehen, sollten mittels:
 +
 +<​code>​
 +linux:~ # zypper refresh
 +linux:~ # zypper up
 +</​code>​
 +
 +letztmalig Updates eingespielt werden.
 +
 +==== Rootserver-Essentials Repository ====
 +
 +Das hauptsächliche Problem neben fehlender Updates nach Ablauf der Maintenance ist die fehlende Möglichkeit Software nachzuinstallieren,​ die sich nicht in den Standard-Repositories befindet. So z.B. das beliebte "​phpMyAdmin"​ oder auch "​Roundcubemail"​.
 +
 +Um dies weiterhin zu ermöglichen und derartige Software auch auf aktuellem Stand zu halten lässt sich im OBS ein eigenes Projekt erstellen, in dem dann die benötigte Software gegen die ausgelaufene Version gebaut wird. Da dies nicht unbedingt einfach ist und es keinen Sinn macht allzuviele Projekte mit überschneidenden Inhalten im OBS anzulegen, habe ich die Arbeit einfach mal übernommen. Enstanden ist dabei eine Art "​Rootserver-Essentials-Repository"​ in dem wichtige für Root/​Webserver relevante Software in aktueller Version für ausgelaufene Versionen gebaut wird.
 +
 +Es ist dennoch Vorsicht geboten. Dabei handelt es sich nicht um ein Update-Repository für alte openSUSE Versionen sondern eher um einen "​Rolling-Distribution"​ Ansatz. D.h. es werden immer aktuelle Versionen der enthaltenen Software erzeugt. Nochmal der Unterschied:​
 +
 +  * **Update:** Patches werden eingespielt die Versionsnummer einer Software bleibt gleich.
 +  * **Upgrade:​** Es werden keine Patches eingespielt,​ sondern neue 
  
  • rp.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/06/19 08:03
  • von flacco