rp

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
rp [2019/06/19 06:41]
flacco [openSUSE Maintenance Probleme]
rp [2019/06/19 06:55]
flacco [Leistungsumfang und zugehörige Scripts]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== rootpack@invis-server-org ====== ====== rootpack@invis-server-org ======
-Das "//​**rootpack**//"​ ist eine kleine Sammlung Shell-Scripts zur Verwaltung eines Rootservers,​ hat also mit dem invis Server an sich nichts zu tun. Entstanden ist es als Nebenprodukt der Arbeit am Buch "​Root-Server -- Einrichten und Absichern"​ welches im September 2010 im [[https://​www.opensourcepress.de/​index.php?​26&​backPID=178&​tt_products=161|Open-Source-Press Verlag]] erschienen ist. Zum //​**rootpack**// ​gibt es unter [[http://rootpack.invis-server.org|http://​rootpack.invis-server.org]] eine eigene Internet-Seiteüber die es auch kostenfrei heruntergeladen ​werden kann. Das //**rootpack**// steht wie alle anderen invis-Projekt-Komponenten unter GPLv3.+Das "//​**rootpack**//"​ ist eine kleine Sammlung Shell-Scripts ​und Konfigurationsvorlagen ​zur Verwaltung eines Rootservers,​ hat also mit dem invis Server an sich nichts zu tun. Entstanden ist es als Nebenprodukt der Arbeit am Buch "​Root-Server -- Einrichten und Absichern"​ welches im September 2010 im Open-Source-Press Verlag erschienen ist. Das //​**rootpack**// ​steht wie alle anderen invis-Projekt-Komponenten ​unter GPLv3. 
 + 
 +2019 wurde ein neuer Anlauf genommen das rootpack ​wiederzubeleben und zu modernisierenBeim ursprünglichen Rootpack, wie auch im obengenannten Buch wurde davon ausgegangen,​ dass ein Server alle Funktionen des Webund Mailhostings evtlinklDNS-Diensten übernimmtIn der Realität kann dass allerdings auch anders aussehen. Der neue Ansatz des rootpacks ermöglicht einen Split der Komponenten auf unterschiedliche Server. Getrennt wird nach: 
 + 
 +  * **Webhosting** 
 +  * **Mailhosting** 
 +  * **DNS** 
 + 
 +Um diese Separation zu unterstreichen wird das rootpack inzwischen in (Stand Juni 2019: experimentellen) RPM-Paketen zur Verfügung gestellt, die getrennt auf Einzelservern je nach Funktion installiert ​werden ​können. 
 + 
 +Traditionell konzentrieren wir uns dabei auf openSUSE Leap als Linux-Distribution. Wer etwas anderes möchte, ​kann sich die Quellen des rootpacks auch von Github herunterladen:​ **[[https://​github.com/invisserver/invis-rootpack|rootpack auf github]]** 
 + 
 + 
 + 
 +===== RPM-Pakete und Repositories ===== 
 + 
  
 ===== Leistungsumfang und zugehörige Scripts ===== ===== Leistungsumfang und zugehörige Scripts =====
  • rp.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/06/19 08:03
  • von flacco