bier

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
bier [2023/04/07 18:35]
flacco [Schötter Nebel]
bier [2023/04/08 12:33] (aktuell)
flacco [Schötter Nebel]
Zeile 78: Zeile 78:
 **Der Irrtum** **Der Irrtum**
  
-Eine alte Postkarte der Stadt Schotten aus dem Jahr 1883, auf der die nicht mehr existierende Brauerei Schmidt aus Schotten abgebildet ist, war untertitelt mit "​Dampf-Bierbrauerei Schotten"​. Mich hat der Trennstrich irritiert, er ist an der falschen Stelle. Wäre das ein Hinweis darauf, dass dort Dampfbier gebraut wurde, dürfte es gar keinen Trennstrich geben oder sich zwischen "​Bier"​ und "​Brauerei"​ befinden sollen. Aus einem ähnlich alten Text aus Schotten, in dem es um elektrische Straßenbeleuchtung am (ebenfalls nicht mehr existierenden) Bahnhof ging stand etwas von einem Dynamo in der nahe gelegenen Brauerei. Daraus lässt sich schließen dass die Brauerei über eine Dampfmaschine mit Generator verfügte, der die Brauerei mit Strom versorgte.+Eine alte Postkarte der Stadt Schotten aus dem Jahr 1883, auf der die nicht mehr existierende Brauerei Schmidt aus Schotten abgebildet ist, war untertitelt mit "​Dampf-Bierbrauerei Schotten"​. Mich hat der Trennstrich irritiert, er ist an der falschen Stelle. Wäre das ein Hinweis darauf, dass dort Dampfbier gebraut wurde, dürfte es gar keinen Trennstrich geben oder sich zwischen "​Bier"​ und "​Brauerei"​ befinden sollen. Aus einem ähnlich alten Text aus Schotten, in dem es um elektrische Straßenbeleuchtung am (ebenfalls nicht mehr existierenden) Bahnhof gingstand etwas von einem Dynamo in der nahe gelegenen Brauerei. Daraus lässt sich schließendass die Brauerei über eine Dampfmaschine mit Generator verfügte, der die Brauerei ​und den Bahnhof ​mit Strom versorgte.
  
 Musikempfehlung beim Brauen: **B52'​s - Capitol Theater Live 1980** Musikempfehlung beim Brauen: **B52'​s - Capitol Theater Live 1980**
  • bier.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/04/08 12:33
  • von flacco