invis_server_wiki:installation:basesetup-160

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Basis-Installation

Eine Schritt für Schritt Anleitung zur Installation eines openSUSE Leap wird es hier nicht geben. Daher hier nur ein paar Anmerkungen zum Festplatten-Management, der Software-Paket-Auswahl sowie der anschließenden Netzwerkkonfiguration.

Zur Installation eines invis-Servers ab Version 16.0 wird ein openSUSE Leap 16.x vorausgesetzt.

Der neue Installer Agama ist in seinen Möglichkeiten verglichen mit YaST extrem beschränkt. Schön daran ist aber, dass es im Grunde eine Webapplikation ist. D.h. Wenn der zu installierende Server in ihrem lokalen Netzwerk erreichbar ist, können Sie Agama im Browser Ihres Arbeits-PCs erreichen und bedienen.

Anders als in früheren Leap Versionen existiert die Rollenauswahl für das Setup im Agama-Installer nicht mehr.

…to be continued.

Gerade im Hinblick auf das Datenträger-Management lässt Agama einiges zu Wünschen übrig. Dumm für die Server-Installation, Agama kann nicht mit Linux Software-RAID umgehen. Allerdings werden fertige RAID-Verbünde als Festplatten erkannt. Daraus folgt, dass ein SW-RAID gestütztes Setup mit Agama nur funktioniert, wenn der oder die RAID-Verbünde bereits zuvor via Kommandozeile in einem Rettungssystem oder einem Terminal des unter Agama laufenden Installationssystem erstellt wird.

  • invis_server_wiki/installation/basesetup-160.1768041319.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2026/01/10 10:35
  • von flacco