invis_server_wiki:installation:diskprep

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Manuelle Software-RAID Konfiguration

invis Server verfügen in aller Regel über zwei Festplatten, die über ein Software-RAID miteinander verbunden sind. Ziel dabei ist den Server gegen den Ausfall einer Festplatte abzusichern. Es gibt eine Vielzahl so genannter RAID-Level (mehr dazu hier), von denen in der Praxis vorwiegend die Level 0, 1, 10 und 5 Anwendung finden.

Dabei stellt RAID0 eine Ausnahme dar. RAID0 dient nicht der Erhöhung der Ausfallsichereit eines Computers, ganz im Gegenteil. RAID0 verbindet zwei oder mehr Festplatten so mit einander, dass Schreib- und Lesezugriffe auf den Verbund auf alle Platten verteilt werden. So erhöht sich mit jeder hinzugefügten Platte der Datendurchsatz um die Bandbreite mit der auf die einzelne Platte geschriben werden kann. Da die geschriebenen Daten gleichmäßig auf alle dem Verbund angehörenden Platten verteilt werden, bedeutet der Ausfall einer Platte den vollständigen Datenverlust des gesamten Verbundes. Das Risiko des Datenverlustes erhöht sich also mit der Anzahl der beteiligten Platten.

Achtung: Eine wie auch immer geartete RAID-Konfiguration ersetzt keine Datensicherung! Es gibt genügend Gründe dafür, warum gleich alle in einem Server verbauten Festplatten auf einmal ausfallen.

Ziel dieses Howtos ist die Einrichtung eines einfachen RAID-Level 1 Verbundes zweier Festplatten.

  • invis_server_wiki/installation/diskprep.1238918386.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2009/04/05 07:59
  • von flacco