invis_server_wiki:upgrade:kopano

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Kopano Upgrade ab 8.4.x aufwärts unter openSUSE Leap 42.3 /invis-Server 13.x

Hinweis: Die nachfolgende Beschreibung bezieht sich auf die Verwendung der supporteten Kopano „limited“ Pakete und nicht auf die Community-Version aus der openSUSE Distribution.

In Kopano Versionen bis einschließlich 8.4.x verbarg sich ein Fehler der dazu führen konnte dass es in der Datenbank zu Datenverlusten kommen konnte. Beim Upgrade auf Version 8.5.x kann die Kopano Datenbank auf Fehler überprüft und ggf. bereinigt werden.

Da in den Kopano Limited Repositories für openSUSE Leap 42.3 bereits Kopano Version 8.6.x vorgehalten wird, empfehle ich sich zunächst ein lokales Repository der letzten 8.5er Version anzulegen. Dazu lässt sich ein Tarball-Archiv bei Kopano herunterladen:

https://download.kopano.io/limited/core:/final/tarballs/archives/core-8.5.9.5_0%2B2-openSUSE_Leap_42.3-x86_64.tar.gz

Hinweis: Für den Download benötigen Sie Ihre Kopano Zugangsdaten.

Beenden Sie zunächst den Mailabruf und alle Kopano-Dienste:

invis:~ # systemctl stop fetchmail.service
invis:~ # runkopano stop

Sichern Sie jetzt die Kopano-Datenbank:

invis:~ # kdbdump

Verschieben Sie anschließend die bisherige Repository-Datei des Kopano Limited-Repositories an einen anderen Ort:

invis:~ # mv /etc/zypp/repos.d/Kopano-openSUSE-42.3_limited.repo .

…Sie werden diese Datei später wieder benötigen.

Entpacken Sie jetzt das Archiv „irgendwo“ auf Ihrem invis-Server, ein guter Ort ist beispielsweise

/srv/shares/service

in ein entsprechendes Unterverzeichnis. Starten Sie jetzt YaST und wechseln Sie nach Software → Software-Repositories. Legen Sie hier über die Funktion „Hinzufügen“ ein neues Repository vom Typ „Lokales Verzeichnis“ an, welches als Inhalt den zuvor entpackten Ordner hat.

Wechseln Sie jetzt in Yast nach Software → „Software Installieren oder Löschen“ und geben Sie in der Suchleiste „kopano“ ein. Suchen Sie sich aus der Paketliste in der rechten Fensterhälfte das Paket „kopano-server-packages“ heraus und wählen Sie es mit der Leertaste zur Aktualisierung aus. Nahezu alle anderen Pakete werden dann automatisch zur Aktualisierung ausgewählt. Evtl. fordert YaST Sie auf einem „Anbieterwechsel“ zuzustimmen. Tun Sie dies.

Gehen sie jetzt die Liste der Kopano-Pakete durch und wählen Sie noch alle nicht automatisch zur Aktualisierung gewählten Pakete ebenfalls mit der Leertaste zur Aktualisierung aus. Darunter beispielsweise das Paket „kopano-bash-completion“.

Achtung: Achten Sie genau darauf, dass Sie nicht versehentlich Pakete auf Versionen aus der openSUSE Leap Distribution (Version 8.3.3) downgraden.

  • invis_server_wiki/upgrade/kopano.1535790102.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2018/09/01 08:21
  • von flacco