invis_server_wiki:administration

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:administration [2020/06/26 08:22]
flacco
invis_server_wiki:administration [2021/03/02 18:48]
flacco [interne Zertifikatsverwaltung]
Zeile 800: Zeile 800:
  
 Nebenstehend erläutert ein Ablaufdiagramm die Funktionsweise des Scripts. Nebenstehend erläutert ein Ablaufdiagramm die Funktionsweise des Scripts.
- 
-Es ist dem Script, im Unterschied zu seinen Vorgängern,​ nicht mehr möglich noch gültige Zertifikate zu erneuern. Damit verstößt //​**inviscerts**//​ nicht mehr gegen gängige Regeln der Zertifikatsverwaltung. 
  
 Die voreingestellten Lebensdauern der Server- und Client-Zertifikate beträgt 730 Tage, also 2 Jahre. Die Lebensdauer der CA selbst liegt bei 10 Jahren. Ändern lässt sich dies in: <​file>/​etc/​easy-rsa/​vars</​file>​ Notwendig ist das aber nicht. Die voreingestellten Lebensdauern der Server- und Client-Zertifikate beträgt 730 Tage, also 2 Jahre. Die Lebensdauer der CA selbst liegt bei 10 Jahren. Ändern lässt sich dies in: <​file>/​etc/​easy-rsa/​vars</​file>​ Notwendig ist das aber nicht.
  • invis_server_wiki/administration.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/07/24 09:03
  • von flacco