invis_server_wiki:dasi

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:dasi [2020/06/07 16:19]
flacco [Datenwiederherstellung mit borg Backup]
invis_server_wiki:dasi [2020/06/08 06:37]
flacco [Sicherung konfigurieren]
Zeile 3: Zeile 3:
 invis-Server verfügen über ein mehrschichtiges Datensicherungssystem,​ bestehend aus regelmäßigen internen Sicherungen,​ kombiniert mit einer externen Sicherung auf externe Festplatten oder einen Datensicherungsserver. invis-Server verfügen über ein mehrschichtiges Datensicherungssystem,​ bestehend aus regelmäßigen internen Sicherungen,​ kombiniert mit einer externen Sicherung auf externe Festplatten oder einen Datensicherungsserver.
  
-Für die Überwachung und ggf. die Durchführung der externen Datensicherung ist primär der Betreiber eines invis-Servers verantwortlich. Dies ist beispielsweise der Geschäftsführer einen Unternehmens und nicht etwa der Systemadministrator. Selbstverständlich können diese Aufgaben innerhalb eines Unternehmens delegiert werden, sprich die Verantwortlichkeit für Durchführung und Überwachung an Mitarbeiter weitergegeben werden. Dies sollte in jedem Falle vertraglich geregelt werden. Einen externen IT-Dienstleister für die Datensicherung verantwortlich zu machen ist eher unsinnig. Er (wenn vorhanden) sollte allerdings ​in die Überwachung der Datensicherung ​herangezogen werden. ​+Für die Überwachung und ggf. die Durchführung der externen Datensicherung ist primär der Betreiber eines invis-Servers verantwortlich. Dies ist beispielsweise der Geschäftsführer einen Unternehmens und nicht etwa der Systemadministrator. Selbstverständlich können diese Aufgaben innerhalb eines Unternehmens delegiert werden, sprich die Verantwortlichkeit für Durchführung und Überwachung an Mitarbeiter weitergegeben werden. Dies sollte in jedem Falle vertraglich geregelt werden. Einen externen IT-Dienstleister für die Datensicherung verantwortlich zu machen ist eher unsinnig. Er (wenn vorhanden) sollte allerdings ​für gelegentliche Kontrollen und Wiederherstellungstests ​herangezogen werden. ​
  
 Auch wenn die Verantwortlichkeit für die Datensicherung innerhalb eines Unternehmens an einen oder mehrere Mitarbeiter delegiert wurde, sollte es ureigenstes Interesse der Geschäftsleitung sein die damit zusammenhängenden Aufgaben regelmäßig zu kontrollieren. Bezüglich der Haftung bei Schäden durch Datenverlust steht die Geschäftsleitung bzw. der Unternehmer immer in der Mitverantwortung. Versäumnisse bei der Datensicherung werden rechtlich stets als Mitverschulden im Sinne des § 254 (Mitverschulden) BGB bewertet.  ​ Auch wenn die Verantwortlichkeit für die Datensicherung innerhalb eines Unternehmens an einen oder mehrere Mitarbeiter delegiert wurde, sollte es ureigenstes Interesse der Geschäftsleitung sein die damit zusammenhängenden Aufgaben regelmäßig zu kontrollieren. Bezüglich der Haftung bei Schäden durch Datenverlust steht die Geschäftsleitung bzw. der Unternehmer immer in der Mitverantwortung. Versäumnisse bei der Datensicherung werden rechtlich stets als Mitverschulden im Sinne des § 254 (Mitverschulden) BGB bewertet.  ​
Zeile 211: Zeile 211:
 Bei beiden Tools ist es möglich dem eigentlichen Sicherungskommando "​rdiff-backup"​ bzw. "​borg"​ Befehlsoptionen mitzugeben. Hier haben wir jeweils Vorgaben gemacht. In der Hauptsache geht es dabei um Excludes, also Regeln darüber was von den Sicherungen ausgeschlossen werden soll. Bei beiden Tools ist es möglich dem eigentlichen Sicherungskommando "​rdiff-backup"​ bzw. "​borg"​ Befehlsoptionen mitzugeben. Hier haben wir jeweils Vorgaben gemacht. In der Hauptsache geht es dabei um Excludes, also Regeln darüber was von den Sicherungen ausgeschlossen werden soll.
  
-Die letzte Option ''​dasiMonitorAct''​ ermöglicht es das Tool //​**dasimonitor**//​ scharf zu schalten. Wird eine Datensicherung rabiat unterbrochen,​ kann es sein, dass der Sicherungssnapshot erhalten und gemountet bleibt. Dies würde künftige Datensicherungen verhindern. Ist //​**dasimonitor**//​ scharf geschaltet kontrolliert es alle 3 Minuten, ob solche Relikte vorhanden sind und entfernt sie gegebenenfalls. Das birgt allerdings auch Gefahren. Beispielsweise wenn Sie manuell einen LV-Snapshot anlegen und diesen nach "/​mnt/​backup"​ mounten. //​**dasimonitor**//​ würde das als Relikt ansehen und entfernen. Schalten Sie //​**dasimonitor**//​ nur scharf, wenn es bei der Datensicherung immer mal wieder zu Problemen kommt.+Die letzte Option ''​dasiMonitorAct''​ ermöglicht es das Tool //​**dasimonitor**//​ scharf zu schalten. Wird eine Datensicherung rabiat unterbrochen,​ kann es sein, dass der Sicherungssnapshot erhalten und gemountet bleibt. Dies würde künftige Datensicherungen verhindern. Ist //​**dasimonitor**//​ scharf geschaltet kontrolliert es alle 3 Minuten, ob solche Relikte vorhanden sind und entfernt sie gegebenenfalls. Das birgt allerdings auch Gefahren. Beispielsweise wenn Sie manuell einen LV-Snapshot anlegen und diesen nach "/​mnt/​backup"​ mounten. //​**dasimonitor**//​ würde das als Relikt ansehen und entfernen. Schalten Sie //​**dasimonitor**//​ nur scharf, wenn es bei der Datensicherung immer mal wieder zu Problemen kommt. Im unscharfen Zustand überwacht dasimonitor lediglich, ob die Datensicherung aktiv ist oder nicht und protokolliert dies für die Anzeige im invis-Portal.
  
 === Testen === === Testen ===
  • invis_server_wiki/dasi.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/06/01 09:40
  • von flacco