invis_server_wiki:installation:basesetup-140

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:installation:basesetup-140 [2020/05/30 14:37]
flacco [Letzte Vorbereitungen]
invis_server_wiki:installation:basesetup-140 [2021/08/16 07:05]
flacco [Netzwerkkonfiguration]
Zeile 118: Zeile 118:
  
 //​**Hinweis:​** Dass bei der Installation des invisAD-setup RPMs sehr viele weitere Software-Pakete installiert werden ist normal. ;-)// //​**Hinweis:​** Dass bei der Installation des invisAD-setup RPMs sehr viele weitere Software-Pakete installiert werden ist normal. ;-)//
 +
 +//​**Hinweis:​** Ab invis-Server Version 14.1 löst die Installation des Setup Pakets eine Reihe von Paketkonflikten aus. Genaugenommen sind das keine Konflikte sondern zyppers Weigerung automatisch zu akzeptieren,​ das lokal bereits installierte Pakete durch Pakete aus anderen Repositories aktualisiert werden. Erlauben Sie den Wechsel durch Auswahl von Lösungsvorschlag Nr.: **1**//
  
 //​**Hinweis:​** Beim Installieren des Setup-Paketes bemängelt **zypper** einen Paketkonflikt bezüglich unseres eigenen DHCP-Server Pakets "​invisdhcp"​. Wählen Sie Lösungsvorschlag Nr.: **1**// //​**Hinweis:​** Beim Installieren des Setup-Paketes bemängelt **zypper** einen Paketkonflikt bezüglich unseres eigenen DHCP-Server Pakets "​invisdhcp"​. Wählen Sie Lösungsvorschlag Nr.: **1**//
Zeile 136: Zeile 138:
  
 ^  Früherer Gerätename ​ ^  Aktueller Name  ^ ^  Früherer Gerätename ​ ^  Aktueller Name  ^
-|  eth0  |  extern ​ +|  eth0                 ​|  extern ​         
-|  eth1  |  intern ​ | +|  eth1                 ​|  intern ​         | 
-|  tun1  |  vpn  |+ //​eth2// ​            ​| ​ //​dmz// ​        
 +|  tun1                 ​|  vpn             ​|
  
 Die erste Netzwerkkarte des Systems (extern) stellt die Verbindung des Servers mit dem Internet her - entspricht somit der externen Zone Ihrer Firewall. Die erste Netzwerkkarte des Systems (extern) stellt die Verbindung des Servers mit dem Internet her - entspricht somit der externen Zone Ihrer Firewall.
 Je nach dem, wie der dem invis-Server vorgeschaltete Router konfiguriert ist, müssen Sie "​extern"​ als DHCP-Client oder gemäß den Vorgaben Ihres Providers Konfigurieren. Je nach dem, wie der dem invis-Server vorgeschaltete Router konfiguriert ist, müssen Sie "​extern"​ als DHCP-Client oder gemäß den Vorgaben Ihres Providers Konfigurieren.
 +
 +Falls mehr als zwei Netzwerkschnittstellen vorhanden sind, wird die dritte Schnittstelle in **dmz** umbenannt, auch wenn das invis-Server Setup dies in keiner Weise nutzt.
  
 Die zweite Netzwerkkarte (intern) muss mit einer festen IP-Adresse versehen werden. Selbst, wenn über den Internet-Service-Provider eine feste IP-Adresse zur Verfügung steht, ist für das interne Netz die Verwendung eines eigenen Netzes zwingend. Die zweite Netzwerkkarte (intern) muss mit einer festen IP-Adresse versehen werden. Selbst, wenn über den Internet-Service-Provider eine feste IP-Adresse zur Verfügung steht, ist für das interne Netz die Verwendung eines eigenen Netzes zwingend.
Zeile 193: Zeile 198:
 Konfigurieren Sie in YaST folgende Punkte: Konfigurieren Sie in YaST folgende Punkte:
  
-  * **Hostname**,​ entsprechend der obigen Überlegungen+  * **Hostname**,​ entsprechend der obigen Überlegungen. Der Hostname muss in YaST an zwei verschiedenen Stellen eingegeben werden. Einmal im Setup der internen Netzwerkschnittstelle und einmal unter Punkt "​Hostname/​DNS"​. Letzteres wirkt in Yast ein wenig merkwürdig. In älteren openSUSE Leap Versionen (bis 15.0) wurde hier ebenfalls der vollqualifizierte Name eingegeben. Unter 15.2 war und ist dies nicht möglich, da das Eingabefeld keine Punkte zulässt. Ab 15.3 können Punkte wieder eingegeben werden, dennoch **darf hier nur der Hostanteil des Namens eingegeben werden**!
   * **Externe Schnittstelle**:​ Bei Verwendung eines Routers mit DHCP-Server einfach als DHCP-Client einrichten. Bei Verwendung eines Routers ohne aktiven DHCP-Server ist die Schnittstelle statisch entsprechend der Netzwerk-Konfiguration des Routers einzurichten und zusätzlich der Router als Gateway zu konfigurieren.   * **Externe Schnittstelle**:​ Bei Verwendung eines Routers mit DHCP-Server einfach als DHCP-Client einrichten. Bei Verwendung eines Routers ohne aktiven DHCP-Server ist die Schnittstelle statisch entsprechend der Netzwerk-Konfiguration des Routers einzurichten und zusätzlich der Router als Gateway zu konfigurieren.
   * **Interne Schnittstelle**:​ Hier ist eine statische Adresse einzurichten. Wichtig ist, dass mit der Adresse auch im letzten Eingabefeld der zuvor vergebene Hostname erneut einzugeben ist. Der Host-Teil der IP-Adresse sollte bezogen auf Ihr Netzwerk im Bereich von 1 bis 10 liegen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass Ihr Server in einem der vom DHCP-Dienst verwendeten Bereiche liegt. Diese sind in obiger Tabelle aufgeführt.{{ :​invis_server_wiki:​installation:​network_setup_intern.png?​500 |}}   * **Interne Schnittstelle**:​ Hier ist eine statische Adresse einzurichten. Wichtig ist, dass mit der Adresse auch im letzten Eingabefeld der zuvor vergebene Hostname erneut einzugeben ist. Der Host-Teil der IP-Adresse sollte bezogen auf Ihr Netzwerk im Bereich von 1 bis 10 liegen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass Ihr Server in einem der vom DHCP-Dienst verwendeten Bereiche liegt. Diese sind in obiger Tabelle aufgeführt.{{ :​invis_server_wiki:​installation:​network_setup_intern.png?​500 |}}
  • invis_server_wiki/installation/basesetup-140.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/07/24 06:12
  • von flacco