invis_server_wiki:installation:sine-110

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
invis_server_wiki:installation:sine-110 [2017/08/26 10:48]
flacco [Anwendug des Setup-Scripts]
invis_server_wiki:installation:sine-110 [2018/05/26 17:34] (aktuell)
flacco [Modul: openvpn]
Zeile 47: Zeile 47:
   * //**sine2 log**// - zeigt (so bereits vorhanden) das Log-File des bisherigen sine-Durchlaufs   * //**sine2 log**// - zeigt (so bereits vorhanden) das Log-File des bisherigen sine-Durchlaufs
   * //**sine2 showconf**//​ - zeigt die (so bereits vorhanden) die von sine abgefragten Konfigurationsparameter an.   * //**sine2 showconf**//​ - zeigt die (so bereits vorhanden) die von sine abgefragten Konfigurationsparameter an.
 +  * **Ab invis 14.0:** //**sine2 showpws**// - zeigt alle während des Setups generierten Passwörter an.
 +  * **Ab invis 14.0:** //**sine2 reset**// - löscht alle Setup-Daten (Konfigurationsdaten,​ Passwörter und Installationsstatus). Diese Funktion sollten Sie nur nutzen, wenn Sie wirklich sicher sind, was Sie tun.
   * //**sine2 modulname**//​ - ermöglicht,​ **nach einmalig vollständigem Durchlauf**,​ übersprungene optionale Module nachträglich manuell zu starten.   * //**sine2 modulname**//​ - ermöglicht,​ **nach einmalig vollständigem Durchlauf**,​ übersprungene optionale Module nachträglich manuell zu starten.
  
 +Das Verzeichnis <​file>/​var/​lib/​sine</​file>​ bleibt weiterhin das Arbeitsverzeichnis. Neu ist die Verzeichnisstruktur unter: <​file>/​usr/​share/​sine</​file>​ Hier finden sich beispielsweise die einzelnen Modul-Scripts sowie die Kopnfigurationsvorlagen. Letztere sind damit aus dem Dokumentationspfad <​file>/​usr/​share/​doc/​packages/​invisAD-setup/​examples</​file>​ in die neue Verzeichnisstruktur gewandert.
  
 +Eine detailliertere Erläuterung zum neuen //​**sine2**//​ ist **[[https://​wiki.invis-server.org/​doku.php/​entwicklung#​aufbau_sine2|hier]]** zu finden.
 ==== Die Module im Einzelnen (Pflichtmodule) ====  ==== Die Module im Einzelnen (Pflichtmodule) ==== 
 Nachfolgend werden die einzelnen Module in Reihenfolge des Scriptlaufs erläutert. Der Name des jeweiligen Moduls wird immer bei dessen Start kurz angezeigt. Nachfolgend werden die einzelnen Module in Reihenfolge des Scriptlaufs erläutert. Der Name des jeweiligen Moduls wird immer bei dessen Start kurz angezeigt.
 +
 +//​**Hinweis:​** Mit Veröffentlichung der invis-Server Release 13.0, ändert sich der nachfolgend geschilderte Installationsablauf geringfügig. Lassen Sie sich also nicht verunsichern,​ wenn die eine oder andere Bildschirmausgabe nicht haargenau so aussieht, wie in den hier gezeigten Screenshots. Weitere diesbezügliche Hinweise befinden sich ggf. in den einzelnen Modulbeschreibungen.//​
  
 ---- ----
Zeile 399: Zeile 405:
  
 Beenden Sie //​**sine**//​ daher am besten nach dem Modul, trennen Sie die SSH-Verbindung und bauen Sie über den neuen Port wieder auf. Danach können Sie //​**sine**//​ wieder starten. Beenden Sie //​**sine**//​ daher am besten nach dem Modul, trennen Sie die SSH-Verbindung und bauen Sie über den neuen Port wieder auf. Danach können Sie //​**sine**//​ wieder starten.
 +----
 +=== Modul: openvpn ===
 +
 +**Typ:** interaktiv
 +
 +Ein VPN-Zugang zum Server ist eigentlich ein Muss, vorausgesetzt Ihr Server ist via Internet erreichbar. Im Verlauf dieses Moduls müssen Sie nicht viel tun. Es werden lediglich 2 mal Informationen für Sie ausgegeben. Da ich weiß wie das in der Praxis abläuft (Info -> weg klicken... ;-)), möchte ich Ihre Aufmerksamkeit hier zusätzlich auf die zweite Info lenken:
 +
 +{{ :​invis_server_wiki:​installation:​14-008_vpn_info2.png?​500 |}}
 +
 +Auf dem fertig installierten invis-Server finden Sie in der Freigabe "​Service"​ im Verzeichnis "​VPN-Clients"​ Beispielkonfigurationen für verschiedene Client-Betriebssysteme. Auch mit dem Tool //​**inviscerts**//​ generierte Client-Zertifikate finden Sie dort.
 ---- ----
  
Zeile 431: Zeile 447:
  
 Dieses Modul sollten Sie überspringen,​ Fax auf ISDN-Basis ist gegenwärtig kaum noch machbar. Überdies ist das Modul auch nicht mehr vollständig Funktionsfähig,​ da die notwendigen FCPCI-Treiber nicht mehr automatisch installiert werden können. Dieses Modul sollten Sie überspringen,​ Fax auf ISDN-Basis ist gegenwärtig kaum noch machbar. Überdies ist das Modul auch nicht mehr vollständig Funktionsfähig,​ da die notwendigen FCPCI-Treiber nicht mehr automatisch installiert werden können.
-=== Modul: webcdwriter ===+=== Modul: webcdwriter ​- Entfällt ab invis-Version 13.0===
  
 WebCDwriter ist irgendwie aus nostalgischen Gründen noch Bestandteil des invis-Servers. ...aber wer braucht noch heute noch eine Software zum Brennen von CDs. (genau CDs, nicht DVDs oder gar BlueRay). WebCDwriter ist irgendwie aus nostalgischen Gründen noch Bestandteil des invis-Servers. ...aber wer braucht noch heute noch eine Software zum Brennen von CDs. (genau CDs, nicht DVDs oder gar BlueRay).
 === Modul: openvpn === === Modul: openvpn ===
 +
 +//​**Hinweis:​** Ab invis-Server Version 13.0 haben wir dieses Modul zum Pflichtmodul gewandelt und entsprechend vorverlegt.//​
  
 Ein VPN-Zugang zum Server ist eigentlich ein Muss, vorausgesetzt Ihr Server ist via Internet erreichbar. Ein VPN-Zugang zum Server ist eigentlich ein Muss, vorausgesetzt Ihr Server ist via Internet erreichbar.
  • invis_server_wiki/installation/sine-110.1503744489.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2017/08/26 10:48
  • von flacco