invis_server_wiki:toolbox

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
invis_server_wiki:toolbox [2019/11/27 11:37]
flacco [diskchecker]
invis_server_wiki:toolbox [2021/08/17 06:01] (aktuell)
flacco [invis-updater (ab invisAD 10.1)]
Zeile 48: Zeile 48:
 invis:~ # adbackup invis:~ # adbackup
 </​code>​ </​code>​
 +===== addposixattrs (Ab invis-Server 14.2) ======
 +
 +Das Tool ist dazu gedacht ein bestehendes Benutzerkonto um POSIX-Attribute zu erweitern, damit sich der betroffene Benutzer auch direkt an der Konsole des Servers anmelden kann. Bestes Beispiel dafür ist das Konto des Domänenadministrators. Es wird bereits beim Domain-Provisioning angelegt. Es verfügt weder über ein Home-Verzeichnis noch wurde ein Logon-Script hinterlegt und er wird vom zugrunde liegenden Linux gar nicht gesehen. Das lässt sich mit //​**addposixattrs**//​ ändern. Die Verwendung ist einfach:
 +
 +<​code>​
 +invis:~ # addposixattrs benutzername
 +</​code>​
 +
 +Wird es auf den Benutzer "​administrator"​ angewendet, wird diesem das Logon-Script "​admin.cmd"​ zugeordnet, andere Benutzer das Script "​user.cmd"​. Der Unterschied ist, dass dem Admin auch die Freigabe "​Service"​ als Laufwerk gemappt wird.
 +
 ===== afterup ===== ===== afterup =====
  
Zeile 59: Zeile 69:
  
 //​**afterup**//​ behebt diese Probleme, achtet aber dabei nicht auf Änderungen von Ihnen, die von der invis-Standard-Installation abweichen. //​**afterup**//​ behebt diese Probleme, achtet aber dabei nicht auf Änderungen von Ihnen, die von der invis-Standard-Installation abweichen.
- 
-//​**Hinweis**:​ Ab invisAD Version 10.1 muss bei Verwendung des invis-updaters **afterup** nicht mehr händisch ausgeführt werden.// 
  
 ===== alldump ===== ===== alldump =====
Zeile 440: Zeile 448:
 Detaillierte Erläuterungen zur Verwendung und Funktionsweise des Scripts sind **[[https://​wiki.invis-server.org/​doku.php/​invis_server_wiki:​administration#​verwaltung_von_schluesseln_und_zertifikaten|hier]]** zu finden. Detaillierte Erläuterungen zur Verwendung und Funktionsweise des Scripts sind **[[https://​wiki.invis-server.org/​doku.php/​invis_server_wiki:​administration#​verwaltung_von_schluesseln_und_zertifikaten|hier]]** zu finden.
  
-===== invis-updater (ab invisAD 10.1) =====+===== invis-updater (ab invisAD 10.1 / Deprecated) =====
  
 //​**Hinweis:​** Dieses Script wird ggf. wieder entfernt. Das Installieren von reinen Sicherheits-Update mittels openSUSEs **you** ist vorzuziehen.//​ //​**Hinweis:​** Dieses Script wird ggf. wieder entfernt. Das Installieren von reinen Sicherheits-Update mittels openSUSEs **you** ist vorzuziehen.//​
  • invis_server_wiki/toolbox.1574854636.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2019/11/27 11:37
  • von flacco