invis_server_wiki:troubleshoooting

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
invis_server_wiki:troubleshoooting [2021/05/17 06:56]
flacco
invis_server_wiki:troubleshoooting [2021/05/17 07:03] (aktuell)
flacco
Zeile 22: Zeile 22:
 In der Ausgabe sollte der Fortschritt der Synchronisation angezeigt werden. Im besonderen Fall hier war der Rebuild allerdings schon nach wenigen Sekunden scheinbar erfolgreich abgeschlossen (Bei 4TB Platten dauert ein vollständiger Resync normalerweise Stunden.). Zunächst habe ich dem wenig Bedeutung beigemessen,​ da erstens die Platte nur wenige Sekunden aus dem RAID entfernt war und der Server wegen Wartungsarbeiten gerade nichts zu tun hatte. Es also wenig Zugriffe auf den RAID-Verbund gab. In der Ausgabe sollte der Fortschritt der Synchronisation angezeigt werden. Im besonderen Fall hier war der Rebuild allerdings schon nach wenigen Sekunden scheinbar erfolgreich abgeschlossen (Bei 4TB Platten dauert ein vollständiger Resync normalerweise Stunden.). Zunächst habe ich dem wenig Bedeutung beigemessen,​ da erstens die Platte nur wenige Sekunden aus dem RAID entfernt war und der Server wegen Wartungsarbeiten gerade nichts zu tun hatte. Es also wenig Zugriffe auf den RAID-Verbund gab.
  
-Die böse Überraschung folgte dann etwa 1 bis 2 Stunden später. Auf dem RAID Verbund liefen einige virtuelle Maschinen, die sich zunehmend sonderbar verhielten. Es war auch nicht mehr möglich diese geordnet herunterzufahren. Nach kurzer Zeit hatte der Linux-Kernel (glücklicherweise) auf Read-Only umgeschaltet. Der erste Reflex war ein Reboot des Servers, der allerdings mitten drin stecken blieb. Der betroffene RAID-Verbund stand nicht mehr zur Verfügung (inactive).+Die böse Überraschung folgte dann etwa 1 bis 2 Stunden später. Auf dem RAID Verbund liefen einige virtuelle Maschinen, die sich zunehmend sonderbar verhielten. Es war auch nicht mehr möglich diese geordnet herunterzufahren. Nach kurzer Zeit hatte der Linux-Kernel ​des Servers das zugrunde liegende Dateisystem ​(glücklicherweise) auf Read-Only umgeschaltet, was natürlich für das merkwürdige Verhalten der VMs mitverantwortlich war. Der erste Reflex war ein Reboot des Servers, der allerdings mitten drin stecken blieb. Der betroffene RAID-Verbund stand nicht mehr zur Verfügung (inactive).
  
 Der erste Versuch den Verbund wieder zum Leben zu erwecken endete damit das plötzlich der Ausfall zweier Platten gemeldet wurde, was bei einem RAID5 natürlich der Supergau wäre. Totalverlust! Der erste Versuch den Verbund wieder zum Leben zu erwecken endete damit das plötzlich der Ausfall zweier Platten gemeldet wurde, was bei einem RAID5 natürlich der Supergau wäre. Totalverlust!
  • invis_server_wiki/troubleshoooting.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/05/17 07:03
  • von flacco