invis_server_wiki:upgrade:13.5_to_14.1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:upgrade:13.5_to_14.1 [2020/05/19 06:40]
flacco [Distributions-Upgrade Sprung 1]
invis_server_wiki:upgrade:13.5_to_14.1 [2020/06/26 09:10]
flacco [Samba Upgrade]
Zeile 145: Zeile 145:
 </​code>​ </​code>​
  
 +Sind alle Pakete installiert kann Samba neu gestartet werden:
 +
 +<​code>​
 +invis:~ # systemctl start samba-ad-dc.service
 +...
 +invis:~ # systemctl enable samba-ad-dc.service
 +</​code>​
 +
 +In mehreren Fällen startete nach dem Samba-Upgrade der sssd-Dienst nicht mehr. Sollte das auch bei Ihnen der Fall sein ignorieren Sie das Problem an dieser Stelle. Bei unseren Tests hat nach dem anschließenden Distributionsupgrade wieder alles funktioniert.
 +
 +Testen Sie Ihr AD in dem Sie sich die Benutzer und Gruppen anzeigen lassen:
 +
 +<​code>​
 +invis:~ # wbinfo -u
 +.....
 +invis:~ # wbinfo -g
 +</​code>​
 +
 +Im Normalfall ist das Samba-Upgrade damit abgeschlossen.
 +
 +//​**Hinweis:​** Die nachfolgende Anleitung basierte wohl auf einer "​merkwürdigen"​ Installation und kann hier getrost ignoriert werden. Widmen Sie der Anleitung nur dann weitere Aufmerksamkeit,​ wenn etwas partout nicht funktioniert.//​
 +----
 Sind alle Pakete installiert,​ darf Samba noch **nicht** wieder gestartet werden. Mit Samba 4.10. hat sich die Verzeichnisstruktur unter <​file>/​var/​lib/​samba</​file>​ moderat geändert. D.h. die zuvor angelegte Datensicherung muss in die neue Verzeichnisstruktur wiederhergestellt werden. Für diesen Zweck haben wir ein Script entwickelt. Zwar ist dieses Script im aktuellen invisAD Setup Paket enthalten, leider stehen dieses Paket erst nach Umstrukturierung der Software-Repositories wie nachfolgend beschrieben zur Verfügung. Um das Samba-Upgrade jetzt dennoch abschließen zu können stellen wir das Script auch hier zum direkten Download zur Verfügung. Laden Sie die Datei wie folgt auf Ihren Server herunter: Sind alle Pakete installiert,​ darf Samba noch **nicht** wieder gestartet werden. Mit Samba 4.10. hat sich die Verzeichnisstruktur unter <​file>/​var/​lib/​samba</​file>​ moderat geändert. D.h. die zuvor angelegte Datensicherung muss in die neue Verzeichnisstruktur wiederhergestellt werden. Für diesen Zweck haben wir ein Script entwickelt. Zwar ist dieses Script im aktuellen invisAD Setup Paket enthalten, leider stehen dieses Paket erst nach Umstrukturierung der Software-Repositories wie nachfolgend beschrieben zur Verfügung. Um das Samba-Upgrade jetzt dennoch abschließen zu können stellen wir das Script auch hier zum direkten Download zur Verfügung. Laden Sie die Datei wie folgt auf Ihren Server herunter:
  
Zeile 178: Zeile 200:
  
 Damit ist das Samba-Upgrade abgeschlossen. Damit ist das Samba-Upgrade abgeschlossen.
 +----
 ===== Distributions-Upgrade Sprung 1 ===== ===== Distributions-Upgrade Sprung 1 =====
  
  • invis_server_wiki/upgrade/13.5_to_14.1.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/06/26 13:27
  • von flacco