invis_server_wiki:upgrade:132_to_135

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:upgrade:132_to_135 [2018/12/01 12:37]
flacco
invis_server_wiki:upgrade:132_to_135 [2018/12/01 13:06]
flacco
Zeile 4: Zeile 4:
  
 Mit dem Wechsel ergeben sich ein paar Änderungen. Zum einen, und das ist erfreulich kann und wird während des Upgrades ownCLoud von der inzwischen veralteten 9er-Reihe auf die aktuelle 10er Reihe aktualisiert. Weniger erfreulich ist, dass unsere eigene Mail-Kontenverwaltung "​CorNAz"​ nicht vollständig PHP7 kompatibel war. Mit dem Wechsel auf PHP7 wird CorNAz als Einzelapplikation aufgegeben und die Funktion (endlich) ins invis-Portal integriert. Kurz auch das ist vorteilhaft. Was zur einfachen Verwaltung derzeit noch fehlt aber zukünftig angedacht ist ist ein Admin-Modus für die Mailkonten-Verwaltung. In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Anwender das Angebot Ihre Konten selbst zu verwalten leider nicht annehmen. Vorerst bleibt das aber noch so, d.h. wenn der Admin die Postfächer der Anwender verwalten möchte, benötigt er dazu deren Zugangsdaten. Mit dem Wechsel ergeben sich ein paar Änderungen. Zum einen, und das ist erfreulich kann und wird während des Upgrades ownCLoud von der inzwischen veralteten 9er-Reihe auf die aktuelle 10er Reihe aktualisiert. Weniger erfreulich ist, dass unsere eigene Mail-Kontenverwaltung "​CorNAz"​ nicht vollständig PHP7 kompatibel war. Mit dem Wechsel auf PHP7 wird CorNAz als Einzelapplikation aufgegeben und die Funktion (endlich) ins invis-Portal integriert. Kurz auch das ist vorteilhaft. Was zur einfachen Verwaltung derzeit noch fehlt aber zukünftig angedacht ist ist ein Admin-Modus für die Mailkonten-Verwaltung. In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Anwender das Angebot Ihre Konten selbst zu verwalten leider nicht annehmen. Vorerst bleibt das aber noch so, d.h. wenn der Admin die Postfächer der Anwender verwalten möchte, benötigt er dazu deren Zugangsdaten.
 +
 +===== Vorbereitung =====
  
 //​**Achtung:​** Voraussetzung für das nachfolgend beschriebene Upgrade ist ein invis-Server 13.2!// //​**Achtung:​** Voraussetzung für das nachfolgend beschriebene Upgrade ist ein invis-Server 13.2!//
  
 Das Upgrade geht denkbar einfach, da wir dieses Mal ein Upgrader-Script im Gepäck haben. Aktualisieren Sie Ihren invis-Server möglichst auf den aktuellen Stand durch. Dies betrifft das System selbst (Sicherheitsaktualisierungen),​ Kopano (eine entsprechende Anleitung finden Sie **[[https://​wiki.invis-server.org/​doku.php/​invis_server_wiki:​upgrade:​kopano|hier]]**),​und ownCloud (Anleitung **[[https://​wiki.invis-server.org/​doku.php/​invis_server_wiki:​upgrade:​owncloudupgrade|hier]]**). Das Upgrade geht denkbar einfach, da wir dieses Mal ein Upgrader-Script im Gepäck haben. Aktualisieren Sie Ihren invis-Server möglichst auf den aktuellen Stand durch. Dies betrifft das System selbst (Sicherheitsaktualisierungen),​ Kopano (eine entsprechende Anleitung finden Sie **[[https://​wiki.invis-server.org/​doku.php/​invis_server_wiki:​upgrade:​kopano|hier]]**),​und ownCloud (Anleitung **[[https://​wiki.invis-server.org/​doku.php/​invis_server_wiki:​upgrade:​owncloudupgrade|hier]]**).
 +
 +
 +
 +===== Durchführung =====
  
 Beginnen Sie damit das neue Setup-Paket zu installieren:​ Beginnen Sie damit das neue Setup-Paket zu installieren:​
Zeile 25: Zeile 31:
 Achten Sie bei der anschließend gezeigten Zusammenfassung darauf, ob Ergänzende Pakete wie etwa "​Kopano SMIME" deinstalliert wird. Diese müssen abschließend aus einem neuen Repository wieder installiert werden. Achten Sie bei der anschließend gezeigten Zusammenfassung darauf, ob Ergänzende Pakete wie etwa "​Kopano SMIME" deinstalliert wird. Diese müssen abschließend aus einem neuen Repository wieder installiert werden.
  
 +Sind alle neuen Pakete installiert,​ starten Sie den Apache-Webserver neu.
 +
 +<​code>​
 +invis:~ # systemctl restart apache2.service
 +</​code>​
 +
 +Im nächsten Schritt führen Sie das Upgrade-Script aus:
 +
 +<​code>​
 +invis:~ # upgrade135
 +</​code>​
 +
 +Im Idealfall ist damit alles erledigt.
  
 +Sollten zuvor wichtige Pakete deinstalliert worden sein, müssen diese wieder installiert werden.
  • invis_server_wiki/upgrade/132_to_135.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/02/07 19:37
  • von flacco