invis_server_wiki:upgrade:132_to_135

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:upgrade:132_to_135 [2018/12/01 13:06]
flacco
invis_server_wiki:upgrade:132_to_135 [2018/12/01 13:47]
flacco [Durchführung]
Zeile 7: Zeile 7:
 ===== Vorbereitung ===== ===== Vorbereitung =====
  
-//​**Achtung:​** Voraussetzung für das nachfolgend beschriebene Upgrade ist ein invis-Server 13.2!//+//​**Achtung:​** Voraussetzung für das nachfolgend beschriebene Upgrade ist ein invis-Server 13.2! Gedacht ist das Script lediglich für unseren bevorzugtes Setup, also eine Installation mit der Groupware Kopano aus den kostenpflichtigen Kopano-Limited Repositories.//
  
 Das Upgrade geht denkbar einfach, da wir dieses Mal ein Upgrader-Script im Gepäck haben. Aktualisieren Sie Ihren invis-Server möglichst auf den aktuellen Stand durch. Dies betrifft das System selbst (Sicherheitsaktualisierungen),​ Kopano (eine entsprechende Anleitung finden Sie **[[https://​wiki.invis-server.org/​doku.php/​invis_server_wiki:​upgrade:​kopano|hier]]**),​und ownCloud (Anleitung **[[https://​wiki.invis-server.org/​doku.php/​invis_server_wiki:​upgrade:​owncloudupgrade|hier]]**). Das Upgrade geht denkbar einfach, da wir dieses Mal ein Upgrader-Script im Gepäck haben. Aktualisieren Sie Ihren invis-Server möglichst auf den aktuellen Stand durch. Dies betrifft das System selbst (Sicherheitsaktualisierungen),​ Kopano (eine entsprechende Anleitung finden Sie **[[https://​wiki.invis-server.org/​doku.php/​invis_server_wiki:​upgrade:​kopano|hier]]**),​und ownCloud (Anleitung **[[https://​wiki.invis-server.org/​doku.php/​invis_server_wiki:​upgrade:​owncloudupgrade|hier]]**).
  
 +Bereinigen Sie Ihr invis-Server Konfigurationsverzeichnis. Entfernen Sie aus: <​file>/​etc/​invis</​file>​ von allen Sicherungsdateien,​ also alle Dateien, die auf "​.rpmsafe",​ "​.rpmnew",​ "​.old"​ oder ähnlich enden. Sie können sich diese Dateien ja an anderer Stelle aufbewahren,​ wenn Sie möchten.
  
 +Kontrollieren Sie den Namen der Repository-Datei des Kopano-Core Limited Repositories unter: <​file>/​etc/​zypp/​repos.d</​file>​ Die Datei muss "​**Kopano-openSUSE_limited.repo**"​ heißen. Ist das nicht der Fall benennen Sie sie auf jeden Fall um.
 ===== Durchführung ===== ===== Durchführung =====
  
Zeile 45: Zeile 46:
 Im Idealfall ist damit alles erledigt. Im Idealfall ist damit alles erledigt.
  
-Sollten zuvor wichtige Pakete deinstalliert worden sein, müssen diese wieder installiert werden.+===== Nacharbeit ===== 
 + 
 +Sollten zuvor wichtige Pakete deinstalliert worden sein, müssen diese wieder installiert werden. Wenn das der Fall ist, dürfte es Pakete der Kopano-Webapp betreffen. Bevor Sie diese wieder installieren können müssen Sie ggf. Anpassungen an einer oder mehreren Repository-Dateien vornehmen. 
 + 
 +Kontrollieren Sie unter: <​file>/​etc/​zypp/​repos.d</​file>​ alle Dateien, die die Bezeichnung "​kopano"​ (unabhängig von der Schreibweise) im Namen tragen auf die Zeichenkette "​SLE_12"​ im "​Base-URL"​ Pfad tragen und ändern sie diese auf "​SLE_12_PHP7"​ um. Vermutlich wird sich im Home-Verzeichnis des Benutzers "​root"​ Ihres Servers im unsichtbaren Verzeichnis <​file>​.zypp</​file>​ eine Datei namens "​credentials.conf"​ befinden. Öffnen Sie sie in Ihrem Lieblingseditor und ändern Sie dort ebenfalls alle Pfade entsprechend. 
 + 
 +Führen Sie 
 +<​code>​ 
 +invis:~ # zypper ref 
 +</​code>​ 
 + 
 +aus und installieren Sie via YaST alle zur Kopano-Webapp gehörenden Pakete neu. 
 + 
 +Testen Sie im nächsten Schritt, ob Sie ownCloud erreichen. Erhalten Sie dabei einen Fehler 500 oder 403 (forbidden) ändern Sie in der Datei <​file>/​etc/​apache2/​vhosts.d<​vh-combined-extern</​file>​ den "​IfDefine OWNCLOUD"​ Container wie folgt ab: 
 + 
 +<​code>​ 
 +    <​IfDefine OWNCLOUD>​ 
 +        Alias /owncloud "/​srv/​www/​htdocs/​owncloud/"​ 
 +        <​Directory "/​srv/​www/​htdocs/​owncloud/">​ 
 +            AllowOverride FileInfo Options Indexes AuthConfig 
 +            Options +SymLinksIfOwnerMatch 
 + 
 +            <​IfModule mod_dav.c>​ 
 +                Dav off 
 +            </​IfModule>​ 
 + 
 +            SetEnv HOME /​srv/​www/​htdocs/​owncloud 
 +            SetEnv HTTP_HOME /​srv/​www/​htdocs/​owncloud 
 +        </​Directory>​ 
 + 
 +        <​Directory "/​srv/​www/​htdocs/​owncloud/​data/">​ 
 +            # just in case if .htaccess gets disabled 
 +            Require all denied 
 +        </​Directory>​ 
 +    </​IfDefine>​ 
 +</​code>​ 
 + 
 +Starten Sie den Apache Webserver neu. Jetzt sollte wieder alles funktionieren wie zuvor.
  • invis_server_wiki/upgrade/132_to_135.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/02/07 19:37
  • von flacco