invis_server_wiki:upgrade:sernetsamba2ownsamba

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
invis_server_wiki:upgrade:sernetsamba2ownsamba [2017/06/30 08:54]
flacco [Reparatur der AD-Strukturen und Funktionstest]
invis_server_wiki:upgrade:sernetsamba2ownsamba [2018/01/19 14:43] (aktuell)
flacco [Upgrade von Samba 4.5.x auf 4.6.x]
Zeile 4: Zeile 4:
  
 //​**Hinweis:​** Die nachfolgend beschriebene Migration macht nur Sinn, wenn Ihr invis-Server mindestens unter openSUSE Leap 42.1 betrieben wird. Für ältere Installationen unter openSUSE 13.1, lesen Sie bitte die Upgrade-Beschreibung **[[https://​wiki.invis-server.org/​doku.php/​invis_server_wiki:​upgrade:​10.x-to-12.x|hier]]**.//​ //​**Hinweis:​** Die nachfolgend beschriebene Migration macht nur Sinn, wenn Ihr invis-Server mindestens unter openSUSE Leap 42.1 betrieben wird. Für ältere Installationen unter openSUSE 13.1, lesen Sie bitte die Upgrade-Beschreibung **[[https://​wiki.invis-server.org/​doku.php/​invis_server_wiki:​upgrade:​10.x-to-12.x|hier]]**.//​
 +
 +//​**Hinweis:​** Das offizielle Samba-Wiki widmet dem Thema Samba Upgrade umfangreiche Anleitungen,​ die Sie **[[https://​wiki.samba.org/​index.php/​Updating_Samba|hier]]** finden.//
  
 Mit der Entscheidung seitens der Sernet GmbH für deren Samba Pakete nur noch kostenpflichtige Maintenance anzubieten wurde es für uns als Open-Source-Projekt unmöglich dem zu folgen. Da die von openSUSE gelieferten Samba Pakete noch immer ohne Active-Directory geliefert werden, mussten wir eigene Pakete bauen. Es stehen zwei Repositories zur Verfügung: Mit der Entscheidung seitens der Sernet GmbH für deren Samba Pakete nur noch kostenpflichtige Maintenance anzubieten wurde es für uns als Open-Source-Projekt unmöglich dem zu folgen. Da die von openSUSE gelieferten Samba Pakete noch immer ohne Active-Directory geliefert werden, mussten wir eigene Pakete bauen. Es stehen zwei Repositories zur Verfügung:
Zeile 12: Zeile 14:
 Die im Stable-Repository vorgehaltenen Pakete sind bereits im produktiven Einsatz. Die im Stable-Repository vorgehaltenen Pakete sind bereits im produktiven Einsatz.
  
-Fügen ​Sie zunächst das gewünschte Repository Ihrem System hinzu:+Entfernen ​Sie zunächst ​das Sernet-Repository. Ermitteln Sie die Nummer des Sernet-Repositories wie folgt: 
 + 
 +<​code>​ 
 +invis:~ # zypper repos 
 +... 
 +</​code>​ 
 + 
 +Suchen Sie in der Ausgabe des Befehls die Zeile die das Sernet-Repository (sernet-samba-4.2) enthält und verwenden Sie deren Nummer im nachfolgenden Kommando: 
 + 
 +<​code>​ 
 +invis:~ # zypper rr nummer 
 +</​code>​ 
 + 
 + 
 +Fügen Sie jetzt das gewünschte Repository Ihrem System hinzu:
  
 <​code>​ <​code>​
Zeile 132: Zeile 148:
  
 Sollte alles wie erwartet funktionieren,​ ist es jetzt Zeit einen ersten Client wieder zu starten und die Domänenanmeldung zu testen. Sollte alles wie erwartet funktionieren,​ ist es jetzt Zeit einen ersten Client wieder zu starten und die Domänenanmeldung zu testen.
 +
 +===== Upgrade von Samba 4.5.x auf 4.6.x =====
 +
 +Parallel zu den Paketen der Samba Version 4.5. pflegen wir auch Pakete der Version 4.6.x. Ein Upgrade darauf ist denkbar einfach.
 +
 +Ändern Sie in der Repository-Datei <​file>/​etc/​zypp/​repos.d/​spins_invis_stable_samba.repo</​file>​ des Samba-Repositories den Repository-Pfad wie folgt ab:
 +
 +<​code>​
 +[spins_invis_stable_samba46]
 +name=Samba AD 4.6.x (openSUSE_Leap_42.3)
 +type=rpm-md
 +baseurl=http://​download.opensuse.org/​repositories/​spins:/​invis:/​stable:/​samba46/​openSUSE_Leap_42.3/​
 +gpgcheck=1
 +gpgkey=http://​download.opensuse.org/​repositories/​spins:/​invis:/​stable:/​samba46/​openSUSE_Leap_42.3/​repodata/​repomd.xml.key
 +enabled=1
 +</​code>​
 +
 +Dabei können Sie aus kosmetischen Gründen den Namen des Repos anpassen, erforderlich ist auf jeden Fall in den Zeilen "​baseurl"​ und "​gpgkey"​ das Wort "​samba"​ durch "​samba46"​ zu ersetzen.
 +
 +Danach frischen Sie die Repository-Datenbank auf:
 +
 +<​code>​
 +invis:~ # zypper ref
 +</​code>​
 +
 +Aktualisiseren Sie jetzt die Samba-Pakete:​
 +
 +<​code>​
 +invis:~ # zypper up samba-ad
 +</​code>​
 +
 +Starten Sie abschließend noch die davon abhängigen Dienste neu:
 +
 +<​code>​
 +invis:~ # systemctl restart samba.service
 +invis:~ # systemctl restart named.service
 +invis:~ # systemctl restart sssd.service
 +</​code>​
 +
 +Damit ist auch dieser Schritt erledigt.
 +
 +Ein Upgrade auf die bereits erhältlichen Samba 4.7.x Pakete erfolgt mit dem Umstieg auf openSUSE Leap 15 und wird zum entsprechenden Zeitpunkt hier beschrieben.
  • invis_server_wiki/upgrade/sernetsamba2ownsamba.1498812840.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2017/06/30 08:54
  • von flacco