invis_server_wiki:whatis_invis_server

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
invis_server_wiki:whatis_invis_server [2020/01/16 14:56]
flacco [Zugang von Außen]
invis_server_wiki:whatis_invis_server [2020/01/16 14:58]
flacco [Email & Groupware]
Zeile 145: Zeile 145:
 D.h. auch beim Zugriff aus dem internen Netz wird die extern gültige URL genutzt. Ansonsten wäre es nicht möglich konsistente URLs zu erzeugen über die Dritte auf freigegebene Dateien oder Ordner zugreifen können. D.h. auch beim Zugriff aus dem internen Netz wird die extern gültige URL genutzt. Ansonsten wäre es nicht möglich konsistente URLs zu erzeugen über die Dritte auf freigegebene Dateien oder Ordner zugreifen können.
  
-//​**Achtung:​** Dafür ist es erforderlich,​ dass der von Ihnen verwendete Router eingerichtete Portforwarding-Regeln auch dann anwendet, wenn der Zugriff aus dem lokalen Netz (interne Zone) erfolgt. Einige Router der Telekom (Digibox), Vodafone (Easybox), Telefonica (One Access) sind dazu leider nicht in der Lage! Verwenden Sie statt dessen Geräte der Hersteller AVM (FritzBox) oder LANCOM. Mit diesen Geräten treten keine Probleme auf.//+//​**Achtung:​** Dafür ist es erforderlich,​ dass der von Ihnen verwendete Router eingerichtete Portforwarding-Regeln auch dann anwendet, wenn der Zugriff aus dem lokalen Netz (interne Zone) erfolgt. ​**Einige Router der Telekom (Digibox), Vodafone (Easybox), Telefonica (One Access) sind dazu leider nicht in der Lage!** Verwenden Sie statt dessen Geräte der Hersteller AVM (FritzBox) oder LANCOM. Mit diesen Geräten treten keine Probleme auf.//
  
 Als Hostname kommt prinzipiell ein im Internet gültiger Hostname (DDNS) in Frage. Die Verwendung einer festen IP-Adresse (muss vom Provider gestellt werden) ist zwar denkbar, sorgt aber in Verbindung mit Verschlüsselung immer für Probleme, da Sicherheitszertifikate nur auf Namen und nicht für IP-Adressen ausgestellt werden. ​ Als Hostname kommt prinzipiell ein im Internet gültiger Hostname (DDNS) in Frage. Die Verwendung einer festen IP-Adresse (muss vom Provider gestellt werden) ist zwar denkbar, sorgt aber in Verbindung mit Verschlüsselung immer für Probleme, da Sicherheitszertifikate nur auf Namen und nicht für IP-Adressen ausgestellt werden. ​
Zeile 183: Zeile 183:
 Alle Mail-Clients im Netzwerk (Thunderbird,​ Outlook usw.) kennen nur die lokale Mail-Adresse. Wird von einem Client aus eine email versendet, prüft der invis-Server,​ ob sich der Empfänger im lokalen Netzwerk oder im Internet befindet. Trifft letzteres zu, tauscht der invis Server automatisch die in der email verankerten lokalen Absender-Adresse gegen eine im Internet Gültige (sender address rewriting) aus. Alle Mail-Clients im Netzwerk (Thunderbird,​ Outlook usw.) kennen nur die lokale Mail-Adresse. Wird von einem Client aus eine email versendet, prüft der invis-Server,​ ob sich der Empfänger im lokalen Netzwerk oder im Internet befindet. Trifft letzteres zu, tauscht der invis Server automatisch die in der email verankerten lokalen Absender-Adresse gegen eine im Internet Gültige (sender address rewriting) aus.
  
-Hat der Benutzer mehrere externe Mailkonten/email-Adressen angegeben, kann er mit unserem Mail-Konten-Verwaltungs-Tool "​CorNAz"​ festlegen, welches seine bevorzugte Absender-Adresse ist.+Hat der Benutzer mehrere externe Mailkonten/Email-Adressen angegeben, kann er mit unserem Mail-Konten-Verwaltungs-Tool "​CorNAz"​ festlegen, welches seine bevorzugte Absender-Adresse ist.
  
 Emails an lokale Empfänger werden direkt zugestellt, hier findet kein "​address rewriting"​ statt. Emails an lokale Empfänger werden direkt zugestellt, hier findet kein "​address rewriting"​ statt.
  • invis_server_wiki/whatis_invis_server.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/01/16 15:01
  • von flacco